teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 34
Forensuche

Thema: Reanimation

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ... aber wen interessiert's. Genau so sieht es aus.
    Wenn ich recht überlege, hatte ich einmal eine Einweisung für einen Infusomaten, den wir dann aber gar nicht bei uns eingesetzt haben. Dafür hatten wir 'ne Spritzenpumpe für die wir keine Einweisung hatten. Lernt sich alles ganz von selbst...
    99 % läßt man es sich von anderen Kollegen zeigen. Kein Hahn kräht danach - auch wenn's so nicht richtig ist....
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



  2. #17
    Präoxygenierer Avatar von RS-USER-Sebastian1
    Registriert seit
    08.02.2003
    Beiträge
    57
    Ja, leider. Bis zu dem Zeitpunkt, wo sowas Gegenstand einer Rechtsfrage wird.
    Und wenn es nicht um meist recht trivial zu bedienende Geräte wie Infusomat oder BZ-Meßgerät geht, sondern vielleicht um Beatmungsgeräte oder Geräte für Dialyse/Hämofiltration?
    Da kann eine Fehlbedienung dann doch im ungünstigen Fall mal
    böse Konsequenzen haben....

    Gruß,
    Sebastian



  3. #18
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Sebastian1
    ...sondern vielleicht um Beatmungsgeräte oder Geräte für Dialyse/Hämofiltration?
    Da kann eine Fehlbedienung dann doch im ungünstigen Fall mal
    böse Konsequenzen haben....
    Sebastian
    o. k. also bei solchen Geräten würde ich auf eine absolut fachgerechte Einweisung bestehen - schon aus rechtlichen Gründen! Soweit ich das mitbekommen habe, wird das auf den Intensiveinheiten ja auch wesentlich gewissenhafter gehandhabt. (hoffe ich jedenfalls)



  4. #19
    DerBlinde
    Guest
    @Claudi:
    Ist mir schon klar, daß Rea in der Ausbildung nicht an erster Stelle steht. Ich mache auch niemanden runter, weil er in der Aufregung (weil es seine erste Rea ist oder weil Rea nicht allzu oft vorkommt) die Sachen nicht gebacken bekommt und keinen Tubus findet, etc. Dann beutel ich halt 2 Minuten länger oder gebe extrem detaillierte Anweisungen, in welcher Schublade bei welchem Zentimeter das Supraa liegt. Alles kein Problem. Was aber für mich ein Problem ist, wenn man nach der Rea Manöver-Kritik macht und die Probleme benennt, einen Stationsfortbildungskurs mit Mega-Code etc. anbietet und sich jeder nur doof auf den Schlips geteten fühlt. Denn es ist ja alles gut gegangen, der Patient hat überlebt (dank meiner "Magic Finger" ) und deswegen kein Bedarf. Genauso schlimm ist es, wenn der Rea-Wagen/Koffer nicht gewartet wird!
    Und auch bzgl. der Geschichte... Ich kann nicht den Arzt zu einer Rea rufen und dann auf dem Flur warten, bis jemand kommt. Dann habe ich verdammt noch mal bei dem Patienten im Zimmer zu sein!!
    Und last but not least: Ich bin halt auf Herzstationen (wer hätte das gedacht??!! ) und da finde ich es eine Selbstverständlichkeit, daß das Pflegepersonal reanimieren kann!



  5. #20
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    ja doch .
    Der Knackpunkt liegt schon in der Aus- bzw. Fortbildung.
    Wieso Pflegepersonal auf der Cardio nicht von selbst auf den Gedanken kommt Fobi (praktische Übungen etc.) zu organisieren, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. So 'ne Situation wie von dir beschrieben wäre mir echt zu peinlich, als dass ich es drauf ankommen lassen würde, das mir sowas noch mal passiert.
    Gibt aber sicher auch genug Pflegepersonal, das nach dem Motto lebt: "Examen im Sack - ausgelernt." Für weiteres Lernen keine Motivation. Aber solche "Heiopeis" findest du in jeder Berufsgruppe. Beim Pflegepersonal genauso wie bei Ärzten oder Leuten vom Rettungsdienst. In der Nachbarschaft ist z. B. ein Mann in einer Arztpraxis mit Herzstillstand vom Fahrrad gekippt (Belastungs-EKG) und der Hausarzt hat sich lange am Kinn gekratzt und dann den Notarzt gerufen, weil er seit ewig und drei Tagen nicht mehr reanimiert hatte. Und wenn ein Doc ein Belastungs-EKG macht, würde ich auch mal davon ausgehen, dass der reanimieren kann, oder ;)
    Wenn man bei so Sachen wie Manöver-Kritik nur in dumme oder genervte Gesichter blickt, würde ich es mal mit der Stationsleitung oder einem mittelschweren Donnerwetter versuchen. Manche Menschen brauchen eben etwas mehr Motivation ...
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



MEDI-LEARN bei Facebook