Katecholamine haben eine höhere Rezeptorbindungsaffinität im sauren Mileu. Deswegen hat man mal gesagt, es wäre besser bei Azidose zu reanimieren. Was nicht heißen soll, daß man mit der Rea wartet, bis man eine knackige Azidose hat ;) Es ging nur darum, daß man nicht unkontroliert Nabic appliziert ohne den pH zu messen (was durchaus gemacht wurde), denn wenn der Patient dann alkalotisch wird, hat man auch nichts Gutes getan.
Die Azidose bei der Rea ist metabolischer und respiratorischer Genese, klar oder ;) Deswegen macht das bißchen Hyperventilation sicher keine Alkalose, auch wenn verstärkt CO2 abgeatmet wird. Aber ich gewinne eine (vielleicht) bessere Oxygenierung.
Gruß