teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 27 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Abendstern
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Juhuu - POSTFACH!!!



  2. #27
    Der Mann mit der Maske
    Registriert seit
    08.03.2003
    Beiträge
    230

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die erklärungen werden vielleicht etwas knapp ausfallen - will bald ins Bett .. also hoffe ich, daß es dennoch verständlich wird:

    Original geschrieben von DerDings
    bei der rechtsverschiebung wird die affinität des O2 zum hämoglobin vermindert - d.h. das Hämoglobin nimmt weniger o2 auf.
    Es nimmt schlechter O2 auf, weil eben die Affinität abnimmt. Schlechtere Aufnahme - dafür bessere wiederabgabe. Ich kann das HB aber genauso gut sättigen, wenn ich den Partialdruck von =2 erhöhe - dann nimmt (durch den hohen Druck) das Haemoglobin entsprechend weiter O2 auf - läßt es aber sofort wieder los, wenn der O2-Partialdruck wieder abfällt.

    die folgen sind das mehr O2 in der peripherie abgegeben werden kann, ohne den pO2 zu senken und die diffusion damit zu verlangsamen.
    der pO" SINKT in der Peripherie. IMMER! Schließlich wird dort ja Sauerstoff verbraucht. und durch den niedrigeren Partialdruck verringert sich dann die Affinität des Haem-Moleküls zum O2 und setzt diesen dadurch wieder frei

    bei einer rechtsverschiebung ist die SO2 immer niedriger als bei linksverschiebung und normaler O2 bindungskurve bei gleichem pO2
    klar, weil bei einer rechtsverschiebung die Affinität geringer ist, das heißt: Sauerstoff schlechter gebunden wird, demzufolge das HB evtl. nicht so vollständig mit O2-Molekülen besetzt ist, wie im Normalfall.

    ... da der pO2 mit der abgabe von O2 sinkt (oder??) heißt das doch das ich bein einer rechtsverschiebung den wenigen sauerstoff den das HB trägt gleich schnell rausschieße wie ein Hb mit normaler affinität ?
    diese Frage hab ich (zu der momentanen Uhrzeit) vielleicht nicht ganz verstanden....
    der pO2 sinkt natürlich in der Peripherie, weil hier Sauerstoff verschwindet und dadurch einfach weniger da ist. Schließlich wird er ja hier verbraucht.
    sinkt der p=2-Wert, dann sinkt auch die Affinität des Häm zum Sauerstoff. Kommt noch der Fall einer Rechtsverschiebung HINZU, vermindert sich die Affinität ja nun auch zusätzlich und der Sauerstoff wird noch leichter abgestoßen.
    [/B]
    Ich hoffe, das war ein wenig verständlich. Zu normelen Uhrzeiten (wenn ich Dienstag aus meinem Dienst komme), kann ich vielleicht mehr und verständlicher erkläeren ;)
    Wisdom of Anaesthesia: Blood goes round and round, air goes in and out, any variation of this is bad.



Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook