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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Der Mann mit der Maske
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    Original geschrieben von DerDings

    Bei einer LINKSVERSCHIEBUNG kommt es zur Anpassung an die O2-Aufnahme, also an die Lunge, dies passiert z.B. bei einem Neugeborenen und bei schlechten Atemverhältnissen (z.B. Studentenkneipe um 4:00 Morgens )
    Also die Linksverschiebung bei schlechten Atemverhältnissen in der Studentenkneipe kannst Du mir gerne noch präziser erklären - das blick ich gerade nicht ;)

    Ok, .. der pH-Status hat klar einen Einfluß auf die Sauerstoffbindungskurve und damit auf die Reanimation.
    Wenn ich so etwa 15 Jahre zur+ückblicke, hatten wir auf den Rtw 250 ml-Flaschen Nabi - und das wurde dann auch bei der Rea fast standardmäßig in das Opfer reinlaufen lassen - weil der arme Kerl ja in der Azidose ist...
    Nun kam man drauf, daß in der Azidose (und hier kommen wir zur O2-Bindungskurve) der Sauerstoff zwar schlecht vom Haemoglobin aufgenommen wird, dafür umso besser aber wieder abgegeben wird (Haemoglobin bindet O2 schlechter bei der Rechtsverschiebung der Kurve).
    Das stört uns bei der Rea aber nun weniger, denn: Wir beatmen mit 100% O2 und erhöhen dadurch den O2-Partialdruck im Blut auf ein Vielfaches - somit kein Problem, denn nun wird genug O2 durch das Haemoglobin aufgenommen. Aber immer noch wird's auch wieder leichter abgegeben - was einen Vorteil in der peripherie bringt. Dort, wo der Sauerstoff gebraucht wird, wird er leichter wieder abgegeben.
    Bei einer Alkalose gegenteiliger effekt: Sauerstoff wird viel schneller in der Lunge aufgenommen - aber in der peripherie auch schlechter wieder abgegeben.
    Daher die Erkenntis: lieber eine leichte Azidose als Alkalose bei der Reanimation. Also nur vorsichtige Pufferung ohne BGA.
    Wisdom of Anaesthesia: Blood goes round and round, air goes in and out, any variation of this is bad.



  2. #7
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
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    Wenn ich so etwa 15 Jahre zur+ückblicke, hatten wir auf den Rtw 250 ml-Flaschen Nabi - und das wurde dann auch bei der Rea fast standardmäßig in das Opfer reinlaufen lassen - weil der arme Kerl ja in der Azidose ist...
    #

    also....Nabi is bei uns noch immer aufn RTW's, allerdings wirds aus den von die genannten Gründen sehr sehr selten verwendet...
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



  3. #8
    Der Mann mit der Maske
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    230
    Original geschrieben von Sani
    #
    Nabi is bei uns noch immer aufn RTW's, ...
    Aber, liebe Kollegin, keine 250 ml-Flaschen mehr, oder? ;)
    Heute sind 100 ml-Flaschen im gebrauch - und diese werden dann auch noch vorsichtiger dosiert.
    Wisdom of Anaesthesia: Blood goes round and round, air goes in and out, any variation of this is bad.



  4. #9
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
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    also ich bilde es mir zumindest grade ein....

    aber ganz genau weiß ich es net...

    im Kinderkoffer hatten wir mal 20ml-Ampullen Nabi...

    und im Auto *grübel*....könnten wirklich 100ml-Fläschchen sein...
    ich werd am Montag sicherheitshalber mal nachgucken...
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



  5. #10
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797
    Hallöchen!

    Wg. Natriumbicarbonat: Wirkt das so alkalisch? Es puffert gut.
    Man könnte jetzt das durch aus auch als Säure formulieren...

    (HCO3)- <------> (H)+ + (CO3)2-

    Warum kann man hier eigentlich keine Zeich hoch- und tiefstellen *grummel*



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