teaser bild
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789
Ergebnis 41 bis 45 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    DerBlinde
    Guest
    Der taube Arm war ein ziemlich guter Hinweis.
    Ich hatte erst auch noch eine Lungenembolie in Betracht gezogen (die aber anamnestisch auch gut besser einzugrenzen ist).

    Schade, daß ich heute erst später on war, so konnte ich nicht "mitraten" ;) Aber es wird schon noch Gelegenheiten geben ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von DomSan
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    7
    Für eine Lungenembolie wäre doch die 02-Sättigung zu gut gewesen...und über Dyspnoe hat die Patientin auch nicht geklagt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    DerBlinde
    Guest
    Hmmm, sehe ich ein wenig anders. Es muß ja nicht ein mittelgroße oder fulminante LE gewesen sein. 80% aller LEs verlaufen klinisch inapparent.
    Dyspnoe und abgefallene Sättigung müssen nicht unbedingt sein. Manchmal weist nur eine Drehung der elektrischen Herzachse nach rechts bei allgemeinen Thoraxschmerzen (OK, die müsen auch nicht sein. Gibt es nur bei Beteiligung der Pleura) auf eine LE hin. Ich habe sogar Fälle erlebt, in denen die Diagnostik der Wahl ein Perfusions-Ventilations-Szinti zu einer falsch-negativen Aussage führte.
    Und die fulminanten LEs ~1% landen bei uns auf dem Tisch mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von <10%



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    Bitte einen neuen Fall

    Gruß

    Sventilator
    ******************************
    Winny´s Weblog

    http://paramedic78.wordpress.com

    ******************************



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Matze
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    195
    Naja, mit dem Fall kann man gut (wenn man das in Übungs-Simulation macht) testen ob isch die Leute vond en Anzeigen ihrer Geräte blenden lassen und gewisse Merkmale Halo-mäßig alles andere überstrahlen (Brustschmerz). Evtl. lässt man sich dann dazu verleiten, Basics nicht anzuwenden, wie die Frage nach der Art der Schmerzen, die Beruhigung (flaches, schnelles Atmen weil man Angst hat kann auch zu Effekten auf die Sättigung führen...)

    Neuer Fall müsste ja eigentlich al von jemand anderes kommen...

    Gruß, Matze



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 56789

MEDI-LEARN bei Facebook