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Thema: Wespen

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von Sani
    @Blinder: kein Privat-Pat......AOK !!!! Ändert des was an deiner Therapie ??
    Klar! Ich war in Deutschland zuletzt der ewige Privat-Assistent. Kassenpatienten habe ich nur in der Notaufnahme oder zur Reanimation angesehen Deswegen rauche ich mal weiter und warte, bis es soweit ist!
    Schmarrn ;) Soweit bin ich ja zufrieden. Zu den Medis: A bisserl Cortison hätt' i gern noch. Und mehr Volumen! 70 mmHg ist mir zu knapp. Wieviel ist bisher reingelaufen? Sonst gönnen wir dem schlappen Mann doch mal ein wenig Katecholamine... Ansonsten harren wir mal der Dinge, die da kommen und fahren dann mal Richtung Innere ;)



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  2. #12
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    OK Cortison hätte ich als alter Allergiker drauf kommen können. Welche Medis sind da notfallmedizinisch relevant? Ich kenne nämlich da spontan nur sowas wie Pulmicort/Auxiloson ?!? richtig?!?

    Von der Infusion her, ich hätte jetzt erst mal 500ml reingejagt und dann auf den Arzt gewartet oder dem Arzt entgegen fahren.
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  3. #13
    DerBlinde
    Guest
    Viel Volumen! 500 reichen nicht.
    Ich will 2l über 30 min. Wenn Druck nicht absolut top, dann 1mg Supra 1:10 über 5 min. (bei Tubus doppelte Dosis - klar ;))
    Prednisolon 1000mg i.v.
    Tavegil 4mg i.v.
    (alles was gut ist einfach reinkippen ;)
    Bei einsetzenden Bronchospamus sprayen wir vorerst mit Pulmicort/Berotec. Sollte dies ohne Erfolg sein, gibt es 0,24-0,48g Theophyllin als Kurzinfusion.
    Und wenn der Druck weiterhin schlapp ist, gibt es lecker Dopa als Perfusor mit ca. 2,5mg/70kg/min.
    Das sollte erstmal reichen ;)

    Ggf. CPR, um wieder auf unsere Kassenpatienten zu kommen



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  4. #14
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045
    Wie verhält sich die Herzfrequenz eigentlich unter Infusion? Im anaphylaktischen Schock sollte sie abnehmen (im kardiogenen Schock wird es wohl ein Fall für die Pathologie...). HES (0,5-1,5 l) ist hier jetzt wohl eher angebracht, bevor der arme Mensch wegen der ganzen kristalloiden Infusionen im Lungenödem landet. Tavegil (o.ä. H1-Blocker, macht schön müde) und Ranitidin (H2-Blocker) sind ja schon drin, 500 -1000 mg Methylprednisolon o.ä. kann man auch geben; wenn man nur den RR anheben will (Anaphylaxie) kann man Noradrenalin (nach Wirkung) geben.
    Noch ein paar Fragen: wie hört sich jetzt das Atemgeräusch an? Rasseln, Giemen, Brummen, ...? Bei Bronchospasmus Inhalation von beta-Mimetikum nicht vergessen (oder gleich Adrenalin & ggf. Theo)
    Wie fühlt sich der Mann an (NEIN, nicht das, ihr Ferkel) warm? Fieber? Schüttelfrost? Friert er?



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  5. #15
    Oberotze aus Mü-Kä Avatar von RS-USER-Sventilator
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.167
    was war denn jetzt mit dem Kloß im Hals ?!?
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