teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 28 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    DerBlinde
    Guest
    Normalerweise macht man bei einer traumatischen Aortenruptur eine linkslaterale Thorakotomie mit wirklich großem Schnitt, da man viel Platz braucht. Operiert wird ohne Herz-Lungen-Maschine (HLM). Da in diesem Fall das rechte Atium ebenfalls rupturiert ist, muß man von vorne operieren. Das heißt, man braucht eine Sternotomie mit erweiterter linkslateralen Thorakotomie, da man sonst nicht an die Descendens kommen würde.
    Der rechte Vorhof wird direkt übernäht (bitte KEINE resorbierende Naht! Alles schon gehabt ;) Da dann wieder eine Ruptur auftritt, sobald die Naht resorbiert ist!). Die Aorta wird cranial und caudal der Rupturstelle geklemmt und eine Gefäßprothese (meist Dacron-Rohr) interponiert. Klemmzeit sollte unbedingt unter 30 Minuten liegen, da sonst das Risiko eines Querschnitts exponentiell steigt. Es liegt bei der OP ohnehin bei ca. 15%. Bei 30-35 Minuten Klemmzeit bei ca. 50% und ab 45% bei nahezu 100%.
    Beim Klemmen steigt der RR rapide, weil die gesamte untere Körperhälfte von der Zirkulation ausgeschlossen ist, beim Öffnen der Klemmen sinkt der RR rapide ab. Deswegen ist die OP für die Anästhesie ausgesprochen anspruchsvoll und erfodert regelmässige und exakte Rücksprachen zwischen Operateur und Anästhesist. Auch sollte man nicht unbedingt "Frischlinge" zum Hakenhalten nehmen, da auch die Assistenten den genauen Ablauf der OP kennen sollten, um dem Operatuer möglichst optimale Bedingungen bieten zu können.

    Das postoperative Ergebnis kann man hier bewundern:
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: gif 40.gif (14,6 KB, 247x aufgerufen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    danke.....

    und wieder was gelernt......

    hm...soll ich mich mal an ein Fallbeispiel wagen ??
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    DerBlinde
    Guest
    Klar, man!
    Ich gehe aber erstmal etwas Essbares einwerfen...sonst mutiere ich noch zum Doc Dolor ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook