teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    DerBlinde
    Guest
    Ich gebe zu, die Geschichte ist ein wenig säuisch, mir persönlich aber in der Klinik passiert... akutes Abdomen als Verdachtsdiagnose ist in solchen Fällen nie verkehrt.

    Also, die Frau läßt sich nicht abtasten, da es ihre Verschleierung und erst recht ihre Religion verbietet!
    Die Schmerzen werden immer stärker, die Frau stöhnt, erbricht abermals klare Flüssigkeit. Die Gesichtsfarbe ist blaß (soweit bei Schleier beurteilbar), die Frau schwitzt. RR 180/90, HF 110. Temp (oral) 37.9°C. Atmung: tachypnoeisch mit 18/min.
    Mittlerweile wird der Sohn ausfallend und schreit alle Anwesenden an, woraufhin die Patientin erneut anfängt zu stöhnen.
    Nach erneuten eindringlichen Fragen läßt sich der Hauptschmerz unterhalb der rechten Mamma lokalisieren, strahlt aber wohl in den gesamten Bauchraum aus, da die Patientin starke Schmerzen überall angibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Na - dann kann man doch wenigstens das eine oder andere ausschließen .
    Aber es kommt immer noch alles Mögliche in Frage. Der erhöhte RR und die erhöhte AF und PF können durchaus auch Ausdruck der Schmerzen sein. So ganz spontan würde ich auf eine Gallenkolik tippen (ist aber wahrscheinlich zu einfach, oder ;) ).

    Ohne weitere Diagnostik kann ich da wirklich nicht viel zu sagen und da ich nicht dumm genug war Medizin zu studieren, muss ich das ja auch nicht wissen
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    Puh, wie im richtigen Leben...

    Hat die Dame Vorerkrankungen? Sowas vielleicht schon mal gehabt? Wann hat sie das letzte gegessen/ getrunken? Hat sie von Anfang an klare Flüssigkeit erbrochen oder kam auch was "Richtiges" raus? Wie oft hat sie erbrochen? Was ist mit Stuhlgang und Urin?
    Grrrr.....der Sohn wird wohl noch ein paar Fragen beantworten müssen....



    Feuerblick



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    was sagt uns das Pulsoxymeter ?
    EKG wird man uns wohl nicht erlauben ?
    Hat die Patientin "Rauschmittel" oder irgendwelche Kräuter/pflanzen zu sich genommen (reginonale bräuche)
    Wie lange hat die Frau schon Schmerzen - sind sie plötzlich oder schleichend aufgekommen ?

    Zur beruhigung des sohnes:
    die eigenen hände auch während der Fragerei immer beschäftigt halten (z.B. oftmaliges blutdruckmessen), konzentrierte blicke auf's pulsoxy - versuchen ihm so klarzumachen das man sich jetzt um seine Mutter kümmert
    - hoffen das es hilft
    all adders are puffs



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    [QUOTE]Original geschrieben von DerBlinde
    [B]
    Mittlerweile wird der Sohn ausfallend und schreit alle Anwesenden an...

    sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit ist hier ganz bestimmt angezeigt ;) . Ob es was nutzt? Schätze, von einer Frau läßt sich der Sohn eh nichts sagen.
    Wie sieht es denn mit Abhören und Peristaltik lauschen aus?
    Keine Chance?
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook