teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    PS: Zur Indianapolis:
    Wenn du dir mal die Berichte der Überlebenden durchliest, wirst Du schnell feststellen, daß die Haie erst nach zwei Tagen überhaupt ein Problem waren, vorher ließen sie sich von der großen Gruppe Männer im Wasser durch Krach und Bewegung verscheuchen. Angegriffen wurden nur die Männer, die sich aus der Gruppe lösten, um irgendwelchen Hallus zu folgen (Insel am Horizont etc) und die sicher auch weniger Widerstand leisteten.
    Austrockung, Halluzinationen, das Salzwasser, Wunden und das Öl auf dem Wasser haben mehr Leute der Indianapolis getötet als die Haie (wobei die sicher die Toten nicht verschmäht haben)
    Guckst Du hier:
    http://www.discovery.com/exp/indiana...ianapolis.html
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #27
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    danke katja.
    all adders are puffs



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #28
    Fahrer und Träger Avatar von RS-USER-Felix@112
    Mitglied seit
    13.04.2003
    Beiträge
    18
    Sagst Du so, obwohl die Verhaltensforscher anderer Meinung sind?
    Jap



    "Den Hai" an sich gibt es so nicht. Haie haben jede beliebige Länge zwischen 30cm und 20 Metern. Es gibt "rudellebende" (Blauhaie z.T.), Einzeljäger (wie etwa die Weißen ), es gibt vivipare, ovopare, ovovivipare Haie, hochseebewohnende und flachwasserliebende, wandernde und stationäre... fast alles Mögliche im Meer. Die Jungs und Mädels sind da schon ein paar Millionen Jahre
    Ja, danke! Ich meinte natürlich die 10 - 12 Haiarten, die dem Menschen gefährlich werden können! Und diese haben keine natürlichen Feinde....
    Des weiteren ist der Weiße Hai zwar ein Einzelgänger, aber er jagt in guten Futtergebieten durchaus parallel mit seinen Artgenossen. Ich klammere hier jetzt bewußt mal die größeren Riffhaie aus. Die lassen sich mit ein bißchen Geblubber aus dem Lungenautomaten vertreiben und ansonsten haut man ihnen mal auf die Nase. Wenn die jemanden beißen, dann hat man sie vorher in den schon genannten Freßrausch gebracht, sprich angefüttert, Blut im Wasser etc. Daß die evtl. auch mal ihr Revier verteidigen wollen, mag sein!


    Das ist in sich nicht logisch, denn wenn sie die Energie erstmal verbraucht haben, um "uns" ins Maul zu bekommen, würden sie uns auch fressen, wenn wir ihnen an sich nicht fett genug sind. Wenn Du hungrig losgerannt bist und am Ziel ein Steak erwartest aber nur 'ne Tüte Gummibärechen findest - du würdest sie sicher nicht liegen lassen
    Doch, daß ist sehr logisch, wenn man es differenziert betrachtet.
    Ich meine hier die dokumentierten Angriffe in Strandnähe, natürliches Jagdgebiet (nahe Robbenbank etc.)
    Also NICHT Schiffbrüchige, Taucher, Überlebende eines Flugzeugabsturzes etc. Daß ausgehungerte Haie alles fressen, was ihnen vors Maul kommt, ist klar (also auch die Gummibärchen).

    Der Großteil der Angriffe findet aber in den natürlichen Jagdgebieten statt. Ich meine jetzt explizit die 2 - 3 Arten, die sich von großen Meeressäugern ernähren. Die Angriffe, die hier passieren, sind schlicht und einfach Verwechslung. Und deshalb wird man nicht auf- sondern nur angefressen.
    Also: Besser neben Robben surfen, als mitten im Ozean aus dem Boot fallen .

    Sorry, wenn ich mich vorher zu allgemein ausgedrückt habe...
    Und wenn ich mich jetzt etwas wirr artikuliert habe, liegt das an den zu vielen Weizen von gestern....

    Netten Gruß
    Felix



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #29
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Felix@112
    Ich meinte natürlich die 10 - 12 Haiarten, die dem Menschen gefährlich werden können! Und diese haben keine natürlichen Feinde....
    Naja, eben doch. Größere Haie (auch gleicher Art), Wale, Delphine - wenn sie in Schulen unterwegs sind.

    Des weiteren ist der Weiße Hai zwar ein Einzelgänger, aber er jagt in guten Futtergebieten durchaus parallel mit seinen Artgenossen.
    Wo hast Du das her? Ich habe zumindest gelernt, daß die Jungs und Mädels Einzelgänger sind, höchstens zur Paarungszeit zusammen rumlungern (wobei: frau möchte da nicht tauschen, es sind schon Haiwaibchen an den "Paarungssschmissen" verendet ). Nun weiß man an sich relativ wenig über die Weißen Haie und ihr Sozialverhalten - zumindest war das so, als ich für's Vordiplom gelernt habe, was auch schon wieder ein paar Jährchen her ist

    Ich klammere hier jetzt bewußt mal die größeren Riffhaie aus.(... )Daß die evtl. auch mal ihr Revier verteidigen wollen, mag sein!
    Copplesone hieß der Mann glaube ich, der die Haiattacken von u.a. Great Whites vor Sydney und Newcastle beschrieb. Es geht dabei meist um Haie um die 4 Meter (schätzen ist im Wasser ja nicht so einfach und Angst macht alles größer , aber für Weiße sind sie eher untere Mitte von der Größe her), die Surfbretter attackieren. Bretter - nicht die Menschen. Die vom Brett gefallenen Menschen werden nicht beachtet. Es scheint sich um Verwechselungen zu handeln (Brett mit Hai ähnlicher Größe, mit größeren legt man sich besser nicht an und kleinere stehen auch mal auf dem Speiseplan) und eben um Revierverteidigung.
    Ähnliches meint Herr Eibl-Eibesfeldt über die Haiangriffe, bei denen Leute durch den Hai hoch in die Luft geschleudert, dann aber praktisch ignoriert wurden.
    Das kann aber auch Beuteverhalten sein, wie man es von den Orcas ja auch kennt, wenn die Robben jagen.


    Der Großteil der Angriffe findet aber in den natürlichen Jagdgebieten statt. Ich meine jetzt explizit die 2 - 3 Arten, die sich von großen Meeressäugern ernähren. Die Angriffe, die hier passieren, sind schlicht und einfach Verwechslung. Und deshalb wird man nicht auf- sondern nur angefressen.
    Darauf können wir uns einigen Du würdest auch dumm aus der Wäsche gucken, wenn Du statt Robbengeschmack plötzlich Neopren im Schnäuzli hättest ;)

    Also: Besser neben Robben surfen, als mitten im Ozean aus dem Boot fallen .
    Hmmm... ich wollte auch nicht gern für eine Robbe gehalten und "versehentlich" entzweigebissen werden

    Bist Du Taucher oder Surfer? Hai-Grüße von der Ex-Biologin ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook