teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Huhu der Gasmann

    Soweit ich weiß, haben wir die neuen Drägerspielzeuge käuflich erworben, nur haben wir sie noch nicht. Nächste Woche soll Vorführung sein, auf uns warten dann wie gesagt der Fabius GS und Tiro, Primus und Zeus (kann der dann Blitze auf nervige Chirurgen schleudern??? ;) )

    Sonst ist es bei uns Narkosegerätetechnisch sehr, sehr bunt.
    Der ZentralOP bietet derzeit in jeder Einleitung einen alten Stephan (kennt den noch wer? ), in den OPs stehen derzeit drei Aestiva 5, zwei AV-1 von Dräger (sind nicht totzukriegen...), fünf Cicero und der Rest sind diverse Catos. In den Außenbereichen wird's exotischer: Julian ist zivil, die Sullas, Physioflex und eine Menge Dinger, deren Namen ich immer nur aus meinem Gerätepaß weiß
    Mal sehen, wenn's im OP jetzt etwas moderner wird, wandern vielleicht ein paar der ältesten Geräte in die Peripherie, so daß man sich da nicht immer wie kurz nach dem 2. Weltkrieg fühlt (ja, irgendwo war auch noch ein Spiromat) Ich schau' die Woche mal, was da noch an "Altlasten" steht, das hat schon so seine historischen Höhepunkte aus 25 Jahren Klinikum (und einige Geräte sind noch aus den alten Kliniken....).
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Der Mann mit der Maske
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    230
    Och, ein neuer Tread nur wegen ein par Narkosegerätchen ...

    eigentlich wollte ich dich ja nur frage, was ihr für erfahrungen mit dem neuen Teilchen gemacht habt .. aber jetzt steht das Ding noch gar nicht bei Euch ...
    Also in den Sälen stehen bei uns Catos und Ciceros, also nix außergewöhnliches.
    Frag mich nicht, was wir alles in den Einleitungsräumen haben... Also in einem steht ein Cicero, in den anderen gewöhnlich ein ding, dessen genauen Namen ich erst ebenfalls in meinem gerätepaß nachsehen muß .. (Fabius ...?) und in einer Einleitung eben zur zeit eben dieser Fabius Tiro. Ich hab ihn nun ein paar Tage getestet - leider hab ich die Einweisung dazu nicht besuchen können (pssst, nicht weitersagen!!! ;) ). Ich weiß somit gar nicht, was er alles für versteckte Vorzüge hat. Die Gasregler sind sowohl nun auch digital, der Vapor ist natürlich der alte... Du kannst auch recht bequem umschalten von spon/man auf IPPV oder PCV. Steht der Modus spon/man, dann erfolgt das Umschalten nicht mehr durch einen Kipphebel, sondern über das Überdruckventil als Drehregler bei dem "0" für Spontanamtmung steht und Du dann einfach über eine kleine Sperre (Regler anheben) weiterdrehst und dann auf man bist. Was ich am letzteren gut finde ist, daß Du sehr schnell und gut sichtbar dn gewünschten Druck einstellst (fand ich am alten kleinen Kippschalter, den Du immer drehen mußtest, und dessen Skala in Hüfthöhe Du manchmal nur mit etwas Mühe erkennen konntest nicht so toll).
    der Monitor am tiro ist nun natürlich wieder etwas anders aufgeteiolt, als vom Cato oder Cicero gewohnt - aber das ist ja immer so bei neuen geräten - man gewöhnt sich daran
    Wisdom of Anaesthesia: Blood goes round and round, air goes in and out, any variation of this is bad.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Original geschrieben von Gasmann
    eigentlich wollte ich dich ja nur frage, was ihr für erfahrungen mit dem neuen Teilchen gemacht habt .. aber jetzt steht das Ding noch gar nicht bei Euch ...
    Also in den Sälen stehen bei uns Catos und Ciceros, also nix außergewöhnliches.
    Och, schade, ich dachte, Ihr hättet vielleicht auch eine lustige Antiquitätensammlung so wie wir. Dann macht bei Euch ja nur Dr. Dräger Narkose... Nichts mit Datex Omega? Ich dachte, ich kann mal mit wem über die Aestivas ablästert... grauenhafte Geräte von immenser Unhandlichkeit. Das einzig Lustige daran ist AudioTorr, damit kann man sich den Beatmungsdruck akustisch ausgeben lassen und damit Leute in den Wahnsinn treiben

    Frag mich nicht, was wir alles in den Einleitungsräumen haben... Also in einem steht ein Cicero,
    In der Einleitung? Ich komm' Dich mal besuchen, wenn in meiner Einleitung (außer in den drei großen Sälen) ein Cicero stehen würde, könnte ich mich nicht mal umdrehen!!! Bei uns hängt der Vor-Vor-Vorgänger von dem Teil da unten an der Wand. Ist 'ne reine Luftpumpe...

    in einer Einleitung eben zur zeit eben dieser Fabius Tiro. Ich hab ihn nun ein paar Tage getestet - leider hab ich die Einweisung dazu nicht besuchen können (pssst, nicht weitersagen!!! ;) ). Ich weiß somit gar nicht, was er alles für versteckte Vorzüge hat.
    Schade, sonst könnte ich bei der Einweisung schon mal den Herren von Dräger erschrecken

    Was ich am letzteren gut finde ist, daß Du sehr schnell und gut sichtbar dn gewünschten Druck einstellst (fand ich am alten kleinen Kippschalter, den Du immer drehen mußtest, und dessen Skala in Hüfthöhe Du manchmal nur mit etwas Mühe erkennen konntest nicht so toll).
    Klingt ja schon mal gut - dieser Man/Spontan-Hebel ist ja sonst die Falle am Cato/Cicero

    der Monitor am tiro ist nun natürlich wieder etwas anders aufgeteiolt, als vom Cato oder Cicero gewohnt - aber das ist ja immer so bei neuen geräten - man gewöhnt sich daran
    Eben, wir sind ja flexibel
    Angehängte Grafiken
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Der Mann mit der Maske
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    230
    [QUOTE
    In der Einleitung? Ich komm' Dich mal besuchen, wenn in meiner Einleitung (außer in den drei großen Sälen) ein Cicero stehen würde, könnte ich mich nicht mal umdrehen!!! Bei uns hängt der Vor-Vor-Vorgänger von dem Teil da unten an der Wand. Ist 'ne reine Luftpumpe...

    [/QUOTE]
    Wisdom of Anaesthesia: Blood goes round and round, air goes in and out, any variation of this is bad.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Der Mann mit der Maske
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    230

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    [QUOTE
    In der Einleitung? Ich komm' Dich mal besuchen, wenn in meiner Einleitung (außer in den drei großen Sälen) ein Cicero stehen würde, könnte ich mich nicht mal umdrehen!!! Bei uns hängt der Vor-Vor-Vorgänger von dem Teil da unten an der Wand. Ist 'ne reine Luftpumpe...

    [/QUOTE]
    dann amüsiert dich vielleicht, daß der Cicero in unserer kleinsten einelitung steht Frag mich nicht, wie das kommt. ab er ist ja egal... man kann halt in dem raum nicht viel hin und her laufen ... v.a. wenn eine SpA gestochen wird ist kein durchkommen mehr!
    Wisdom of Anaesthesia: Blood goes round and round, air goes in and out, any variation of this is bad.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook