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Thema: IABP

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
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    Original geschrieben von Pestor

    in der Datascope Kurzbedienung steht nur drin, daß 100%ig
    gepacte ventrikuläre Rhythmen bis zu einer 185´er Frequenz
    unterstützt,
    Wer lesen kann.. ;)
    ich sagte, UNSERE IABP komt ab 120er Frequenzen ins Schleuder, man kann sie mit etwas Verve bis 150 hinkriegen, bei 180 macht sie echt dieGRätsche, besonders bei Arrhythmie.
    Wir haben meines Wissens keine Datascope 97, ich weiß aber wie gesagt nicht, was wir haben.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  2. #7
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Hier auch noch eine ausführliche Seite zu dem Thema

    http://www.arrowpumps.com/pdf/literature/abt-tg0202.pdf
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



  3. #8
    Patientenbefreier Avatar von Pestor
    Registriert seit
    10.03.2003
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    52
    Vielen Dank Euch erstmal!

    @Katja: hast Du das wirklich so geschrieben?*g*;)

    @den blinden: sind interessante Links, leider hab ich zu den obigen Fragen dort auch nix finden können..

    befinde mich im Anfangsstadium des Umgangs mit dieser Therapieform im intensivmedizinisch-pflegerischen Bereich,
    frage mal ganz blöd, warum bei solch hoher Frequenz nicht trotzdem erstmal ne 1:1 Einstellung erfolgen sollte, bis etwaige therapeutische Maßnahmen zur Frequenzreduktion gegriffen haben ( sollte der IAB nicht grad auch in solchen Situationen eine Hilfe sein, wenn er schon mal liegt, auch wenn bei diesen Frequenzen natürlich die diastolische Phase recht kurz ist? )

    @Hubschrauberfanatiker: hab´ Deinen Link zum Verrecken nicht öffnen können!
    lieber schmutzig leben, als sauber sterben lassen!



  4. #9
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
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    3.254
    Nee, nicht genau so ;) Aber ich habe mich zumindest klar (?) nicht auf das von Dir gemeinte Gerät bezogen.

    Zum Link vom Hubi: Hast Du vielleicht keinen Acrobat Reader drauf? Dann geht der Link nicht auf.
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  5. #10
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von Pestor
    ... warum bei solch hoher Frequenz nicht trotzdem erstmal ne 1:1 Einstellung erfolgen sollte, bis etwaige therapeutische Maßnahmen zur Frequenzreduktion gegriffen haben ( sollte der IAB nicht grad auch in solchen Situationen eine Hilfe sein, wenn er schon mal liegt, auch wenn bei diesen Frequenzen natürlich die diastolische Phase recht kurz ist? )
    Genau das ist der Punkt.
    Aufgrund der stark verkürzten Diastole ist das Schlagvolumen sehr gering. Es ist ohnehin schon reduziert, sonst müßte man ja nicht die Pumpe einbauen. Wenn ich bei noch geringerem Volumen die Pumpe 1:1 laufen lasse, steigt mein Perfusionsdruck nicht, schlicht weil nichts da ist, was Druck aufbauen könnte. Wenn ich in dem Fall 1:3 einstelle, dann habe ich ein wesentlich bessere Leistung, weil ich mehr Zeit zulasse, in der Blut in die Aorta gelangen kann, das dann "weitergepresst" wird.
    Zusätzlich ist die hohe Frequenz mit durch die schlechte Perfusion bedingt (Schocksituation ;)). Wenn ich die Zirkulation verbesser, kann es gut sein, daß auch die Frequenz sinkt.



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