teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi, hat jemand von euch zufällig ein schematisches Bild von so einem Bypass?
    Bzw. was ist das genau
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    DerBlinde
    Guest
    Sry, sehr spät erst gesehen. Jaja, das kommt davon, wenn man alles als gelesen markiert ;)
    Zu Deiner Frage:
    Eine BiF-Prothese, aortobifemoraler Bypass, ist ein Bypass, der - wie der Name schon sagt - von der Aorta aus beide Femoralisarterien versorgt. Anschlußziel ist in der Regel die Femoralis communis. Allerdings kann ich auch an die Iliaca communis anschließen, ohne daß sich der Name ändert ;)
    Salopp wird der Bypass auch Y-Prothese genannt, weil er eben wie ein umgedrehtes "Y" aussieht.
    Indikationen sind meist infrarenale Aortenaneurysmen, die sich über die Bifurkation erstrecken und das Leriche-Syndrom sowie hochgradige Verschlüsse/Stenosen der Beckenstrombahn.
    Eine Schemazeichnung habe ich beigefügt... (leider habe ich kein intra-OP Bild Das ist alles in Deutschland geblieben)
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg bif.jpg (34,0 KB, 251x aufgerufen)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    auf dem Boden der Tatsachen Avatar von RS-USER-Sani
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    11.389
    hm....schau doch mal in die neue Via Medici (03/03 glaub ich), da wird die OP beschrieben. Ich fand den Artikel interessant...
    Nur die Sache ist verloren, die man selbst aufgibt.
    Gotthold Ephraim Lessing



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Cool danke für die Erklärung. Hmm dachte ich hätte die ViaMedici gelesen. Ja ja da sieht man es wieder.
    Kann nämlich sein das wir das Bild in unserer tollen Chirurgie Klausur am Montag zeichnen müssen
    Nochmals danke;)
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    DerBlinde
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Dann viel Glück!

    Und laß das Hirn zuhause! Sonst bestehst Du die Klausur nicht! ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook