teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    das ultima ratio Avatar von der Irritator
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    467
    Original geschrieben von rettungsküken
    Woher willst du wissen das "es" glücklich ist wenn es stirbt?? Du kannst doch keine Gedanken lesen!
    Schätze, dass die allermeisten Versuchstiere glücklich sind, wenn sie endlich sterben dürfen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Original geschrieben von der Irritator
    Schätze, dass die allermeisten Versuchstiere glücklich sind, wenn sie endlich sterben dürfen.
    genau
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von der Irritator
    Schätze, dass die allermeisten Versuchstiere glücklich sind, wenn sie endlich sterben dürfen.
    Ich muß ja ehrlich sagen, ich warte schon eine ganze Weile auf soetwas
    So, bevor hier die Emotionen überschwappen, ist es wohl an der Zeit, ein paar Dinge einfach klar zu stellen. Ich weiß ja nicht, was die Meisten für Kenntnisse über Tierversuche haben. Ich kann mir aber vorstellen, daß das überwiegend Halbwissen aus zum Teil merkwürdigen Quellen ist.
    Immer wieder kommen einem Bilder von wirklich gequälten Kreaturen unter, die nichts mit der Realität zu tun haben und nur neue Mietglieder für irgendwelche Organisationen aquirieren sollen. Und damit auch Geld ;)
    Um Tierversuche machen zu dürfen (zumindest in den USA und besonders auch in Deutschland), muß man sämtliche Auflagen erfüllen. Als erstes muß man in einem Antrag darlegen, warum man Tierversuche machen muß und nicht auf andere Modelle (zum Beispiel reine Zellkulturen) ausweichen kann. Als nächstes muß man detailliert beschreiben, was man machen will. Es soll nachvollzogen werden können, was man den Tieren antut, soll Sorge tragen, daß sie keine Schmerzen haben und artgerecht (zum Beispiel keine zu kleinen oder überfüllten Käfige) gehalten werden. Zusätzlich muß man mehrjährige Erfahrung mit den Tieren und den Versuchen nachweisen können, damit keine "Anfänger" einfach drauf los "wurschteln". Die Anträge werden von Ethik-Kommissionen begutachtet und im besten Falle auch genehmigt. Zumdem wird regelmässig die Einhaltung der Auflagen kontrolliert. Spezielle Tierärzte überwachen die Arbeiten zusätzlich.

    Woher ich weiß, das es den Tieren gut geht? Nun, die Narkosen wirken, die Medikamente/Drogen isnd bekannt. Zudem kann man genau am Verhalten der Tiere merken, ob alles in Ordnung ist oder nicht.
    Außerdem sollte es im eigenen Interesse liegen, die Tiere so gut wie nur möglich zu behandeln. Denn ein Mißhandeln der Tiere kann auch meine Versuchsergebnisse negativ beeinflussen. Und ich arbeite nur ungerne vergebens... ;)

    Kleine Anmerkung noch: Jedes Jahr werden in den USA 20 Mio Tiere für Versuchszwecke verwendet. Über 95% davon sind Ratten und Mäuse. Der Rest hauptsächlich Schweine. Jedes Jahr werden 25 Mrd. Hühner für Chicken Wings verarbeitet. Ich habe das schon einmal gepostet...
    Die Zahlen für Deutschland sind ähnlich.

    Bei weiterführenden Fragen bin ich gerne bereit, über PM Auskunft zu geben ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    das ultima ratio Avatar von der Irritator
    Mitglied seit
    11.06.2003
    Beiträge
    467
    Original geschrieben von DerBlinde
    Jedes Jahr werden 25 Mrd. Hühner für Chicken Wings verarbeitet.
    auch dafür gibt es Richtlinien ;) Ebenso für Massentierhaltung.
    Jeder weiß, dass Tierversuche in vielen Bereichen unverzichtbar sind. Streitet doch niemand ab. ;)
    Ob die Tiere so glücklich sind - ich weiß es nicht. Niemand weiß das.
    Im Übrigen: Auch Hühner legen angeblich nur Eier, wenn es ihnen einigermaßen gut geht - und das tun sie sogar in Legebatterien ;)
    Und ein klein wenig kenne ich mich schon aus, da ein Freund von mir auch mit Tierversuchen arbeitet. ;)
    *der Irritator - der keine Emotionen hochschwappen läßt *



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    ver.di`aner Avatar von RS-USER-eisbär
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    91
    Ich hab da was...
    Angehängte Grafiken  



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook