teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    genau!!
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Ruediger
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Beiträge
    8.033
    Hab noch ein Versuchsviech gefunden,
    das sich wahrscheinlich zu lange den Mauszeiger auf dem Bildschirm angesehen hat...
    Angehängte Grafiken  
    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei.
    Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    Es mag ja sein, daß es eine Menge Vorschriften gibt und eine Menge Möglichkeiten, einem Versuchstier zumindest sein Dasein erträglicher zu machen, aber glücklich sind die gewiss nicht.

    Ich habe mit bei Aventis Pharma in Frankfurt einige Versuche anschauen müssen (wegschauen wollte ich nicht, weil man sich nur über etwas aufregen sollte, was man mit eigenen Sinnen erfahren hat, oder?) und mir ist schlecht geworden:
    Da waren ein paar absichtlich fett gezüchtete und ein paar normale Ratten, die zu sechst in einem Käfig lebten, der für eine einzelne Ratte schon zu klein gewesen wäre, da Ratten eigentlich eine Menge Platz benötigen. Naja, wenigstens war dieser Käfig sauber... Diese Tiere wurden denn irgendwann mal in Narkose gelegt und dann am Herzen operiert. Es ging um irgendein Medikament im Bereich der Koronarien... Genau weiß ich es nicht mehr, ist schon ein paar Jahre her. Hmm, also ob ich so glücklich wäre, wenn ich einfach so ohne Grund am Herzen operiert würde? Schmerzen, schlapp fühlen etc.... na ich weiß nicht.
    Fieser fand ich das Schwein, eine wahrlich arme Sau, die mit offenem Brustkorb in einem engen Becken lag, an tausende Kabel angeschlossen und täglich das ein oder andere Medikament testen "durfte". Kein schöner Anblick!

    Ich zweifle ja gar nicht an der Notwendigkeit von Tierversuchen. Sie sind wichtig und nötig. ABER man sollte wenigstens zugeben, daß Versuchstiere kein besonders glückliches Leben führen und zum Teil doch heftigste Schmerzen erleiden müssen. Alles andere ist doch Augenwischerei. Sorry, aber wenn ich an diesen Besuch bei Aventis denke, könnt ich heut noch heulen!
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    DerBlinde
    Guest
    Nun, ich weiß nicht was für Versuche da gemacht wurden. Aber ich kenne bisher keine Versuche, bei denen der Brustkorb über Tage offen war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das ohne IPPV funktionieren soll.
    Zu den überfüllten Käfigen möchte ich anmerken, daß die Tierärzte, Tierschutzbeauftragten und Mitglieder der Ethik-Komissionen die ich bisher erlebt habe / erleben durfte, sehr drauf achten. Da gibt es ganz genaue Richtlinien, wie viel Tiere in was für Käfige dürfen, entsprechend Gattung, Alter, Geschlecht, etc.
    Daß die Tiere Schmerzen im Rahmen seriöser Versuche erleiden glaube ich nicht. Als erstes ist man sowieso verpflichtet, eine suffiziente Analgesie zu gewährleisten. Weiterhin würden ständige Schmerzen die Versuchsergebnisse beeinflussen, was wirklich niemand will, zumindest könnte man einen Einfluß nicht ausschließen. Man kann am Verhalten der Tiere sehr gut sehen, wenn sie Schmerzen haben und das differente Verhalten unter Schmerzfreiheit. Und als Letztes kann ich mir nicht vorstellen, das jemand nur aus Spaß dermassen viel Geld und Zeit investiert, nur um Tiere regelrecht und mit Absicht zu quälen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    HI Blinder!

    Ich weiß nicht mehr genau, um welches Medikament es zu dieser Zeit ging, aber das Schwein hatte in der Tat einen geöffneten Brustkorb und klar war es analgesiert und beatmet. Aber glücklich war es bestimmt nicht....
    Was die Ratten angeht: Ich gehe mal davon aus, daß die entsprechende Kommission diese Käfighaltung so gebilligt hat, weil sie den Vorschriften genügte. Aber mal ehrlich: Nur weil es den Vorschriften genügt, muß es noch lange nicht gut sein. Ratten brauchen eigentlich einen riesigen Käfig, die Möglichkeit zu klettern und sich zu verstecken. Daß ich das in einem Labor nicht verwirklichen kann, ist mir auch klar. Es ging mir ja nur darum, daß ein Versuchstier bestimmt nicht von diesem Leben geträumt hat. Und würdest du gerne 24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche für einen Monat analgesiert und damit auch ziemlich durch den Wind sein, in der Erwartung des Todes nach dieser Zeit? Gerade Ratten sind nicht dumm und merken sehr schnell, was um sie herum vorgeht.

    Ich behaupte ja gar nicht, daß Tiere in Versuchen mutwillig gefoltert werden. Das ist Quatsch! Ich kenne auch einen Teil der 1000 Vorschriften, die eingehalten werden müssen. So ist es ja gar nicht. Ich wollte eigentlich nur, daß die Leute, die solche Tierversuche (wie gesagt, Tierversuche sind teilweise einfach notwendig und wichtig) durchführen, einmal zugeben, daß das Leben ihrer Tiere nicht wirklich schön ist. Daß sie vielleicht auch mal Schmerzen haben, sich nicht wohlfühlen und bei weitem nicht so leben können, wie die ihre Natur das vorsieht. Versuchstier sein ist ein hartes Los. Das kann man doch ruhig zugeben, oder?
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook