teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Thema: Desfluran

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von DerBlinde

    Aber wenn Du herausbekommst, WIE der Musik macht, will ich nur noch Des in meinem OP
    Habt Ihr kein Radio im OP? Bei uns ist in jeder Anästhesiesäule ein Autoradio mit CD-Player...
    Dabei ist Desfluran eigentlich schön für Kreislaufpatienten, weil es nicht sehr vasodilatierend ist und auch weniger arrhythmogen als Iso... Für'n Coro macht es aber wenig Sinn, weil es a) teuer ist und man b) da nicht unbedingt ein Gas haben muß, das so schnell abflutet wie Desfluran (oder habt Ihr Early Extubation-Freaks? ;)) Wobei Iso gegenüber Desfluran cardioprotektiver während des Bypasses ist.
    Ansonsten hat der Hubi natürlich recht (und die Dampfdrücke müßte ich auch nachgucken ) ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von RS-USER-Peter Artz
    Mitglied seit
    08.02.2003
    Beiträge
    128
    Hier mal aus einem Fachbuch:
    [...]Desfluran ist das am schwächsten wirkende Inhalationsnarkotikum. Deshalb liegt der MAC bei 6%, bei Kindern gar bei 9 - 12%. Für Desfluran mussten deshalb spezielle Verdampfer konstruiert werden!
    Desfluran wird praktisch nicht metabolisiert (0,02%).[...]


    Quelle: "Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin, Schmerztherapie", 3. Auflage; (Kretz - Schäffer) - Springer-Verlag

    Ich hoffe ich konnte helfen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Aber wieso sollte der Verdampfer mit dem Mac Wert zusammenhängen?
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von RS-USER-Peter Artz
    Mitglied seit
    08.02.2003
    Beiträge
    128
    Hm, jetzt wo du es sagst ... ist eigentlich schwachsinn diese Satzkonstruktion. Ich habe noch mal in dem Lehrbuch genau nachgelesen, da wird wirklich die neue Verdampfertechnik mit dem MAC (= minimal alveolar concentration) in Verbindung gebracht.

    Desfluran hat einen geringen Blut/Gaskoeffizienten weshalb es, wie schon erwähnt, schnell an- und abflutet. Aber warum jetzt die Verdampfertechnik...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Tja wo bleibt unser Blinder, der weiß doch sonst immer fast alles;) ;)
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook