teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 18
Forensuche

Thema: Desfluran

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Antwort A und B sind richtig, aber die Verbindung durch "deshalb" ist nur eingeschränkt richtig
    Und der Kretz - Schäffer sollte mal seine MAC-Werte vom Desfluran ändern, die sind längst nicht so hoch, das ist (k)alter Kaffee.

    Jetzt also nochmal in extenso:
    Der Vapor von Desfluran heizt und hat einen erhöhten Innendruck. Der Grund dafür ist, daß Desfluran einen extrem hohen Dampfdruck hat (es würde bei Raumtemperatur auf NN kochen, der Siedepunkt liegt wie erwähnt bei 22,8°C -> Es liegt bei Raumtemperatur komplett als Gas vor). Außerdem ist, wie erwähnt, die Wirksamkeit von Desfluran geringer ist als die der anderen gebräuchlichen Gase.
    Das Verdampfen an sich führt, wie wir uns aus dem Physikunterricht erinnern, zu einer Abkühlung, die bei Desfluran aufgrund des hohen Dampfdrucks die Möglichkeiten eines normalen Vapors zur Konstanterhaltung der Temperatur überfordern würden. Wenn der aber kälter wird, verdampft wieder weniger Desfluran und das Gerät bekommt Probleme damit, eine konstante Menge Desfluran "anzubieten".
    Soweit logisch?
    Aufgrund des hohen Verdampfungsdrucks wäre außerdem ein sehr, sehr hoher Frischgasflow nötig, damit man durch ausreichende Verdünnung die Gaskonzentrationen bekommt, die man zur Narkoseführung braucht - das Güdelstadium vier wird ja bekannlich nicht angestrebt ;)
    Was in der Kiste drinsteckt: Ein Reservoir mit Desfluran, in dem 2 Atmosphären Druck herrschen und das auf 39°C erwärmt wird. Durch dieses Reservoir wird NICHT, wie in den anderen Vaporen, Frischgas geleitet, sondern das Desfluran wird zum Frischgasflow über ein Ventil zugegeben (sonst könnte man den Druck im Vapor nur schwer halten).
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  2. #12
    Fika Avatar von RS-USER-gnuff
    Registriert seit
    09.03.2003
    Beiträge
    1.061
    ... schön erklärt. Wie gesagt, ich habe bei uns keinen Anästhesisten gefunden der es mir hätte erklären können.
    Dermatologist is Greek for "fake doctor" - Perry Cox, MD



  3. #13
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Frag doch mal, ob sie den Vapor denn nicht in ihrem Gerätepaß haben ;) (geh' dann aber schnell in Deckung, die meisten Anästhesisten werden bei dem Worte "Gerätepaß" aggressiv ;))....
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



  4. #14
    DerBlinde
    Guest
    Genauso wie bei "Kaffee alle... " ?? ;)



  5. #15
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Ich nicht denn ich trinke keinen, bin ja aber auch noch kein Anästhesist.
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook