teaser bild
Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von narkosejunky
    Registriert seit
    17.03.2003
    Beiträge
    93

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    wieder mal ein seltener fall

    patient mit hauttuberkulose.
    seit 2 jahren beschwerden(d.h. diverse fehldiagnosen und fehlbehandlungen) aber erst kürzlich richtig(?) diagnostiziert.

    behandlung mit cortison und wundreinigung bringen nicht viel.

    was könnte helfen?


    gruß:narkosejunky



  2. #2
    DerBlinde
    Guest
    Nun, bei Tbc generell 3er Kombi (Zum Beispiel INH, Rifa und Strepto), wobei ich nicht weiß, ob das auch für Hauterkrankungen gilt, könnte es mir aber vorstellen.
    Das Tb-Erkrankungen auf dem Vormarsch sind (auch in Deutschland ;)), weiß ich. Doch ich habe ehrlich gesagt in Europa noch nie jemanden mit Haut-Tb gesehen. Wie ist es denn zu der Infektion gekommen? Läßt sich das rekonstruieren?
    Und wie ist das eigentlich diagnostiziert worden?



  3. #3
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Ist mit Hauttuberkulose wirklich der klassische "Lupus vulgaris" gemeint?? Da gibt es nämlich noch verschiedene andere Erkrankungen, wie z. B. Lupus erythematodes. Das würde eine Behandlung mit Cortison erklären, die bei Lupus vulgaris untypisch ist.
    Sollte es sich tatsächlich um Lupus vulgaris handeln:
    Diese macht bei der Diagnose keine Probleme (im Gegensatz zu LE - der schwieriger zu diagnostizieren ist). Die Behandlung wäre die typische Dreier (die derBlinde schon genannt hat).
    Der Verlauf ist extrem chronisch und macht eine konsequente Behandlung notwendig.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



  4. #4
    DerBlinde
    Guest
    Meine Frage nach der Diagnose zielte eher darauf ab, ob nur der Tine-Test positiv war oder ob ein direkter Erregernachweis (vielleicht sogar mit Subtypen-Bestimmung mittels PCR) vorliegt.
    Denn nur wegen einem positiven Tine-Test würde ich nicht unbedingt gleich auf eine Tb schließen....



  5. #5
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    naja - darum frag ich ja. Ich hab da so meine Zweifel, dass es sich um Lupus vulgaris handelt. Vermutlich eher etwas anderes. Wie ich die Dermatologen kenne, sagen die zu allen Hauterkrankungen, die mit Lupus anfangen, Haut-tb - ohne weiter zu differenzieren.
    Haut-Tb kann man z. B. histologisch diagnostizieren und "angucken" ist das A und O der dermatologischen Diagnostik.
    Cortison und Wundreinigung paßt jedenfalls nicht wirklich.
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



Seite 1 von 14 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook