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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    DerBlinde
    Guest

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    Original geschrieben von narkosejunky
    es ist einfach häufig festzustellen,daß viele ärzte nicht über ihren eigenen tellerrand schauen!!!...
    Die Patienten sollten sich im Gegenzug mal bitte überlegen, was sie wollen. Die Medizin ist mittlerweile so komplex geworden (ja, jetzt bitte wieder viele, viele Chirurgen-Witze ;) ), daß man nicht in allen Disziplinen zuhause sein kann.
    Entweder high-tech Versorgung von Spezialisten oder Lulu-Medizin von Hans Dampf in allen Gassen.
    Ich bin für die Spezialisierung!



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  2. #12
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Also eine Infektion der Haut mit Tuberkelbakterien ist tatsächlich durch Inokulation möglich (allerdings nicht durch Tierchen im Garten ;) ). Das wäre dann eine Haut-Tb, die bei Menschen entsteht, die bereits einen Primärkomplex durchgemacht haben, wenn ich mich recht entsinne.
    Mir ist das alles immer noch zu unklar.
    @Narkosejunky: Bitte versuche die genaue Diagnosebezeichnung heraus zu bekommen. So kann ich da nicht viel zu sagen.
    Nur dass die Diagnose einer Haut-Tb (egal welcher Form, denn auch hier gibt es verschiedene) nicht besonders schwierig ist. Es ist daher ziemlich unwahrscheinlich, dass sie wirklich 2 Jahre lang übersehen wurde. Was wurde denn nun genau zur Diagnose gemacht? Tine-Test? Der müsste nach so langer Zeit auf jeden Fall positiv sein. Die Histologie ist wie schon gesagt bei Haut-Tb sehr typisch, man kann auch den Erreger selbst beispielsweise im Eiter nachweisen.
    Übrigens: Jede Form der Haut-Tuberkulose ist meldepflichtig! (Das war jedenfalls vor ein paar Jahren so, als ich noch in der Derma war...) Also gehe ich mal davon aus, dass die Docs sehr daran interessiert sind eine korrekte Diagnose zu stellen.
    Aber ich möchte wirklich nicht mehr dazu sagen, bis ich das hübsche vollständige lateinische Wort dazu gehört habe ;)
    Im Übrigen tippe ich auch eher auf eine Autoimmunerkrankung (a la DLE = discoider Lupus erythematodes) - einfach weil dann die Behandlung und der Rest der Geschichte zusammen passen würden. Diese Erkrankungsbilder sind recht schwierig zu diagnostizieren, wegen des untypischen Verlaufs. 2 Jahre Fehlinterpretation wäre da durchaus wahrscheinlich (jedenfalls eher, als bei Haut-Tb).
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



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  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von narkosejunky
    Mitglied seit
    17.03.2003
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    toll daß ihr so willig seid zu helfen!!!

    mein kontakt zur familie des patienten ist augenblicklich aber leider nicht so intensiv möglich und mit spezielleren infos kann ich deshalb gerade nicht dienen.

    was ich noch sagen kann:

    patient wird nach geschehnissen aus der vergangenheit (wg wahrem auslöser) befragt.deswegen hatte ich auslöser auch in " "gesetzt.könnte dieser stich etwas aktiviert haben was da schon war???

    bei jetzige diagnose ist die erkrankung nicht meldeplichtig da nicht ansteckend.

    wenn krankheitsbild so deutlich gewesen wäre hätte patient mit diesen symphtomen wohl kaum mehrere "schnippel"-ops und eine venenentfernung über sich ergehen lassen müssen bis..........

    da ich keine genaueren angaben machen kann könnt ihr verständlicherweise auch nicht mehr sagen,oder?

    aber ich kann euere beiträge weiterleiten und das ist für einen betroffen schon mal mehr hilfe als gar nichts!!!thanks!!!



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  4. #14
    DerBlinde
    Guest
    Das klingt aber dann eben nach discoidem Lupus und nicht nach Tuberkel-Bakterien ;)



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  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von narkosejunky
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    das war nicht als ärzteschelte gemeint!!!

    natürlich kennt sich jeder in seinem "arbeitsgebiet" am besten aus-ist ja auch ok!und in anderen jobs ist das nicht anderst.

    wenn ich mit meiner arbeits-/sichtweise aber nicht weiter/zum erfolg komme sollte ich doch bemüht sein woanders zu suchen als im normbereich und das ist das problem!
    wenn man dann einen arzt findet der sich bemüht weiter zu suchen/zu helfen(also außerhalb des üblichen/bekannten) ist das ne seltenheit und reine glücksache.

    mit einer überweisung zu einem anderen spezialisten ist es eben auch oft nicht getan weil der dann seine sache genauso gradlinig durchzieht und.......

    also nix böse sein,gelle?
    bitte!

    gruß:narkosejunky



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