teaser bild
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 64
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Original geschrieben von Intensivling


    Transpulmin ?? ööööhm .. da kannste 50 Fragen und bekommst 50 andere Meinungen
    Wie immer im Leben.
    Hast du denn irgendwo etwas "fachlich fundiertes" Neues über Transpulmin gehört/gelesen?
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Original geschrieben von Claudi
    Wie immer im Leben.
    Hast du denn irgendwo etwas "fachlich fundiertes" Neues über Transpulmin gehört/gelesen?
    Neu und doch uralt ist der Einsatz von bestimmten Aromastoffen zur Atemstimulation. Dabei muss nicht unbedingt der alte Bronchitiskessel aus dem Keller geholt werden. Weniger Dampf tut es erwiesenermaßen auch. Voraussetzung ist, dass man die richtigen Heilstoffe benutzt und sie über längere Zeit wirken lässt. Betrachtet man die handelsüblichen Einreibemittel, z.B. Transpulmin, Pinimenthol u.ä., die insbesondere wegen ihrer hautreizenden Wirkung oft schlecht vertragen werden, könnte ein Grund hierfür ebenfalls in der zu starken Wirksubstanzkonzentration liegen. Statt solcher aggressiven Mischungen stelle ich mir eher eine in der Hausapotheke hergestellte sanftere Creme oder ein mildes Öl vor. Eine natürliche Salbengrundlage mit einem minimalen Anteil an natürlichen Aromaölen würde zudem nicht nur die oben beschriebenen Nebenwirkungen vermeiden, sondern wäre wahrscheinlich auch billiger.


    Auszug aus Intensivpflege 08 / 2003
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Na das hört sich doch so schlecht nicht an. ;)
    Aber dass einem vom Menthol-Inhalieren (bzw. von ätherischen Ölen) die Alveolen verkleben sollen, hast du nirgends gehört/gelesen?

    *hab meinen neugierigen Tag*
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Da brauch ich nix drüber lesen, das kenn ich ....

    Bei uns auf der ITS ist es schon vorgekommen und man hat sich mal Gedanken gemacht wo das her kommt. Man dachte erst die Atelektasenbildung käme von Minderbelüftung / Fehlatmung oder sonstiges... aber man merkte doch das Öle etc. auch viel dazu beitragen.
    Bei uns wurde es abgeschafft, wir benutzen nur noch kühles Wasser als GEL ... was die Atmung anregt, ohne jegliche Medikamente / Öle und das klappt prima!

    Nachtrag :
    Öle in ihrer Eigenschaft trocknen am Luftstrom gerne mal aus und grad Menthol eignet sich dafür sehr und wohin damit wenn der Pat. nicht adäquat abhustet
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Motivation in Person Avatar von RS-USER-Claudi
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    6.382
    Da schau her! Womit Hamsters ursprüngliche Frage beantwortet sein dürfte. ;)
    Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 13 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook