teaser bild
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Reanimator
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mal eine Frage an die Anästhesistenfraktion hier:

    Mein Kollege bevorzugt Trapanal, ich hingegen bin sehr für Propofol, da:
    -kaum bronchologische Nebenwirkungen
    -besser steuerbar
    -geringere Nebenwirkungen insgesamt

    Ich meine, das Rumgeschleime bei der Extubation braucht mich ja eingentlich nicht zu interessieren, denn da bin ich ja eh nicht mehr dabei. Aber wenn man es vermeiden kann...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Ich bin zwar kein Anästhesist, ich kann also nur davon sprechen was wir auf Intensiv bevorzugen und das ist klar Propofol. Die Gründe sind vordergründig folgende :

    - Trapanal macht oft Bronchospasmus was bei Propofol nur selten vorkommt.
    - kürzere Ausschleichdauer von Propofol
    - Kostengünstiger!!
    - Trapanal steigert den koronaren Sauerstoffverbrauch.

    Trapanal senkt zwar den Hirndruck im Gegensatz zum Propofol, was bei uns eigentlich ein Grund sein sollte, die cranielle Drucksenkung ist allerdings so gering das es vernachlässigt werden kann.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    DerBlinde
    Guest
    Trapanal senkt nicht nur den Hirndruck, es senkt auch den neuronalen Stoffwechsel und wirkt dadruch ebenfalls neuroprotektiv. FYI...
    Der Kostenunterschied zwischen Propofol und Trapanal ist nicht wesentlich. Die Diskussion wurde hier schon einmal geführt.
    Ich persönlich bin auch eher ein Freund von Propofol (wegen der Träume und es schmeckt nicht nach Knoblauch, wie Trap ;) ). Aber ich finde trotzdem man sollte eine "entweder-oder" Entscheidung vermeiden und den Gebrauch ein wenig von der Situation abhängig machen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254
    Erstmal die Gegenfragen : Wann und wo Intubation und unter welchen Bedingungen? Drinnen oder draußen, Regel oder Notfall oder was? Und warum kein Eto?

    Ansonsten hat der Blinde Ex-PJ natürlich Recht: Es kommt immer auf den Patienten an, man kann nicht immer nur X oder Y nehmen ;) Und bei Trapanal und den Bronchien geht es nicht nur um Schleim, da kann ein Asthmatiker auch mal richtig "dicht" machen, da Trapanal eine hohe Wahrscheinlichkeit für Histaminausschüttingen hat - da bist Du dann auch noch dabei und hast den Ärger ;)
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Katja
    Erstmal die Gegenfragen : Wann und wo Intubation und unter welchen Bedingungen? Drinnen oder draußen, Regel oder Notfall oder was? Und warum kein Eto?

    Ansonsten hat der Blinde Ex-PJ natürlich Recht: Es kommt immer auf den Patienten an, man kann nicht immer nur X oder Y nehmen..... ;)
    Erklär das mal unserer Klinikleitung, die hat uns das Trapanal aus der Apotheke genommen, also haben wir nun nicht mehr die Wahl ... ETO ist im übrigen auch gut... das haben wir noch als Alternative....
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook