teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.254

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ... ja, aber lange vor PISA (so um 1991 ;)). Und ich kann wirklich nicht behaupten, ich hätte mich dafür totgelernt (wenn ich damals gewußt hätte, daß ich wenig später pro Klausur mehr pauken würde als fürdas ganze Abi, hätte ich wohl recht ungläubig geguckt - was war man damals naiv ).
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    was soll ich denn sagen? qualität made in bremen ;)
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    DerBlinde
    Guest
    Hier steppt ja wirklich der Bär.

    Doch ich möchte gerne etwas genauer auf die Beiträge von Obelix eingehen.
    Bekanntlich lebt eine Diskussion von verschiedenen Meinungen. Dazu muß man auch nicht die Meinung des Gegenübers gut heißen. Doch sollte man es vermeiden, mangelnde Disziplin mit emotionaler Verbundenheit zu rechtfertigen. Erst recht, wenn es sich um alberne Argumente handelt. Aber den Schuß vor den Bug hast Du ja bereits von Katja bekommen, da will ich nicht noch mal im Detail drauf rumreiten.
    Nur um das abermals klar zu stellen, Du bist für uneingeschränkte Informationsfreiheit für Jedermann. Das habe ich hoffentlich jetzt richtig wiedergegeben.
    Ich finde Deinen Standpunkt interessant. Aber die Argumentationsweise schreit zum Himmel! „Ich bin neugierig, deswegen Wissenschaftler und das berechtigt mich augenblicklich, alle Informationen, die ich mir auch nur vorstellen kann, in der Sekunde zu bekommen!“ Das klingt nach einem bockigen Kind. Gerade als Wissenschaftler sollte man wissen, wie schwer es ist, Informationen zu generieren und auch solche zu bekommen. Aber auch als Wissenschaftler sollte man erst recht wissen, wie gefährlich Informationen in den falschen Händen sein können. Zum Beispiel will ich jetzt sofort wissen, wie ich aus meinen Küchenutensilien eine effektive Bombe bauen kann!
    Ich bin durchaus der Ansicht, daß eine bestimmte Selektion im heutigen Informationsfluß seine Berechtigung hat.
    Dein nächstes Argument war die Standessicherung, richtig?
    Keine Berufsgruppe sichert ihre Existenz durch das Zurückhalten von Informationen. Wie soll denn das bitte funktionieren? Besonders in Deinem Beispiel mit den mittelalterlichen Alchemisten hat sich dies eher negativ für den Berufsstand entwickelt. Damit widersprichst Du Dir selber. Nebenbei glaube ich nicht, daß die Entwicklung von „Geheimzeichen“ dazu diente, die Bevölkerung in Unkenntnis zu lassen, sondern sich selber vor Verfolgungen durch die Kirche und die heilige Inquisition zu schützen. Aber das soll hier kein historischer Disput werden…
    Weiterhin hat sich im Verlauf dieses Threads herausgestellt, ist Niemandem der Zugang zu medizinischen Informationen vollends verwehrt. Es gibt Buchhandlungen und die Bibliothek. Man kann sogar Bücher online bestellen, nur als Randbemerkung. Und wenn man zu all diesen Dingen, aus welchen ominösen Gründen auch immer, trotzdem keinen Zugang haben sollte, kann man immer noch seinen Hausarzt um Rat fragen.
    Ich vermute, Du wirst als nächstes einwerfen, der Hausarzt filtert seine Informationen ebenfalls gewaltig. Nun, das mag sein. Das hängt vom Fall und vom Hausarzt ab. Aber auch die Texte im Internet entstehen nicht aus dem Nichts, sondern müssen von irgendjemanden verfasst werden. Da ist dann unter Umständen genauso ein Zurückhalten von Informationen zu beobachten. Folglich zieht Dein vermeintlicher Einwurf nicht.
    Aber um Dir noch einen „Aufhänger“ für Deinen nächsten Beitrag zu liefern, mache ich jetzt eine provokative Aussage.
    Was soll diese Gleichmacherei? Jeder ist mündig, jeder hat das absolute Recht auf alles, alle sind gleich! Das ist doch Humbug, hat weder auf dem gesellschaftlichen noch ökonomischen Sektor funktioniert. Und in Bildungsbelangen funktioniert es sicher ebenfalls nicht. Und das Schöne ist: Es muß auch nicht. Deswegen und dafür gibt es Fachleute. Ich weiß auch nicht, wie ein Auto repariert wird. Na und? Dafür gibt es Fachleute. Im Gegenzug wissen die nicht, wie eine Herzklappe repariert wird. Dafür gibt es mich.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von narkosejunky
    Mitglied seit
    17.03.2003
    Beiträge
    93
    Original geschrieben von DerBlinde
    Rote Liste ;)

    Aber warum?

    es geht mir sicher nicht um medis die ich mir illegal beschaffen will!!!
    die leute die das wollen kommen an ihr zeug-glaubts mir!!!
    es geht mir um die information zu medikamenten.
    und was liegt da näher oder was ist einfacher als sich dieses wissenwollen übers internet zu holen?nichts!
    leute-das machen wir hier,bei infosuche,doch alle !!!

    ich find z.b. "das HANDBUCH SELBSMEDIKATION" ziemlich gut aufgebaut und habe sowas in der art für VERSCHREIBUNGSPLICHTIGE medikamente gemeint aber eben nichts als buch(hätte auch keine lust das rumstehen zu haben-wäre ja wohl superdick und nie ganz aktuell).
    infos erst über den beipackzettel ist banane weil ich dann das medikament ja schon haben muß...

    ich denke einfach daß man mit vielen infos weiter kommt-allgemein im leben und auch beim arzt,stichwort tellerrand ,
    es gibt eben auch den interessierten patienten!!!die anderen wollen und suchen solche infos doch eh nicht!

    habe z.b. neulich ein präperat gesucht das zink in einer menge über 20 mg dosiert hat.in der apotheke haben sie ewig gesucht in ihrem computer.die müssen da verdammt oft infos für mich suchen ....wäre doch einfach schöner wenn ich mir die infos per internet selbst suchen könnte und dann selber wüßte was ich will/brauche....

    aber wenn es da,unter uns,schon solche bedenken gibt was die richtige nutzung solcher mediinfos betrifft dann wird das mit der befriedigung dieser neugierde wohl eh nichts sein und auch nichts werden.
    -----------------------------------------------------------------------------------
    p.s.:auch wenn es bücher gibt über die schwierigkeit kinder zu erziehen verhindere ich dadurch selten das leute kinderkriegen die unfähig sind diese kinder zu erziehen-ich fördere es dadurch aber auch nicht d.h. wer infos will sollte die bekommen und wer keine sucht findet meistens auch keine sinnvollen
    -----------------------------------------------------------------------------------
    vergleich:"das wofür man sich nicht bemühen muß ist nichts wert"
    hinkt meiner meinung nach.oder mußtet ihr euch besonders stark um den zugang auf diese seiten bemühen???

    und doch ist mir das hier wichtig,was wert!!!

    gruß narkose(- und info)junky



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    DerBlinde
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Narkosejunky, ich habe Dir und auch niemandem sonst hier nie unterstellt, Euch geht es um illegale Beschaffung von Medikamente!
    Das war ein kleiner Einwurf am Anfang dieses Threads, bevor hier die große Diskussionslawine losgetreten wurde.
    Wenn es Dir zu unbequem ist, ein möglicherweise etwas dickeres Buch (ich weiß ja nicht, in welcher Größenordnung Deine anderen Bücher sind ;)) in Deiner Wohnung zu haben, Du die gewünschte Medikamenteninformaation nicht im Internet findest, kannst Du immernoch in der Bücherei kopieren gehen oder Deinen Arzt oder Apotheker fragen.

    Davon abgesehen bin ich ein Gegner von Eigentherapien. Von mir aus mag jetzt wieder das Argument der Ständesicherung kommen (lachhaft)... Das ist eine Frage des Schutzes. Es kann durchaus gefährlich sein, mit groben Halbwissen irgendwelche Medikamente einzuwerfen! Medis sind kein Spielzeug!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook