teaser bild
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Zaubertrank-Adsorber Avatar von RS-USER-Obelix
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    1.797

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von DerBlinde
    Hier steppt ja wirklich der Bär.
    Ist doch schön und Daniel kann sich mal über Beiträge mit mehr als einer Zeile freuen

    Ich finde Deinen Standpunkt interessant. Aber die Argumentationsweise schreit zum Himmel! „Ich bin neugierig, deswegen Wissenschaftler und das berechtigt mich augenblicklich, alle Informationen, die ich mir auch nur vorstellen kann, in der Sekunde zu bekommen!“
    DAS habe ich nicht gesagt. Werd jetzt bitte nicht auch noch unsachlich. Langt doch, wenn das hier schon einer (ich) war. Ich hätte gerne, daß Informationen, die ich wissen will und die ich mit viel Arbeit recherchieren muß, mir - wie teils anderen Leuten - auch schnell zugänglich sind. D.h. Wenn die Informationen schon elektronisch aufbereitet wurden, will ich sie auch nutzen können.
    Zudem drehst Du hier etwas den Sachverhalt um. Ich versuchte meine Meinung damit zuerklären, daß ich nunmal neugierig bin. Ich habe nie davon gesprochen meine berufliche Tätigkeit als Naturwissenschaftler begründe ein Recht auf Zugang zu Informationen. Also leg mir solche Worte nicht in den Mund.
    Gerade als Wissenschaftler sollte man wissen, wie schwer es ist, Informationen zu generieren und auch solche zu bekommen.
    Glaube mir, das weiß ich nur zu gut. Nur darum geht's auch nicht.
    Denn die Informationen, die ich als Wissenschaftler gewinne, stehen auch noch keinem anderen zur Verfügung.
    Aber auch in Bezug auf naturwissenschaftliche Artikel ärgere ich mich, daß wenn ich einen Artikel lesen will, ich diesen nicht im Netzt ab rufen kann, sondern mich in die Bibliothek bemühen muß.
    Zum Beispiel will ich jetzt sofort wissen, wie ich aus meinen Küchenutensilien eine effektive Bombe bauen kann!
    Das ist schon widerum so einfach, daß Du da selber draufkommst. Ansonsten gibt es da bestimmt hunderte von Inet-Seiten, wo das beschrieben ist (Ich weiß es aber nicht sicher) Falls nicht, kannste mir gern eine PM schreiben....

    Dein nächstes Argument war die Standessicherung, richtig?
    Keine Berufsgruppe sichert ihre Existenz durch das Zurückhalten von Informationen. Wie soll denn das bitte funktionieren? Besonders in Deinem Beispiel mit den mittelalterlichen Alchemisten hat sich dies eher negativ für den Berufsstand entwickelt.
    Ja, aber erst eine geraume Zeit später. Zuerst wurden sie bewundert, daß sie was konnten, was andere nicht konnten. Und haben davon sehr profitiert. Viel Herrscher haben die Forschung finanziert, in dem Glauben irgendwann Goldherstellen zu können. Hätten sie das Wissen der Alchemisten gehabt, wäre ihnen ihr Geld wohl zu Schade dafür gewesen. Und ich sehe schon gewisse Parallelen zum Ärztestand. Auch wenn das heute nicht mehr so ausgeprägt ist. Aber nicht um sonst gibt's den Ausdruck von 'Halbgöttern in weiß'.
    Weiterhin hat sich im Verlauf dieses Threads herausgestellt, ist Niemandem der Zugang zu medizinischen Informationen vollends verwehrt.
    Ja, und das ist auch gut so. (meine Meinung)
    Aber auch die Texte im Internet entstehen nicht aus dem Nichts, sondern müssen von irgendjemanden verfasst werden. Da ist dann unter Umständen genauso ein Zurückhalten von Informationen zu beobachten. Folglich zieht Dein vermeintlicher Einwurf nicht.
    Warum soll cih da protestieren? Es hat mich nur geärgert, daß mir Informationen, die für eine bestimmte Gruppe ( in diesem Fall Ärzte) für's Internet aufebreitet werden und ich keinen Zugriff drauf habe. Wenn man die Arbeit schon maht, kann man sie doch allen zur Verfügung stellen. Besonders, da wir ja schon geklärt haben, man ja schon anders (sehrviel arbeitsreicher) an die Informationen kommt.

    Was soll diese Gleichmacherei? Jeder ist mündig, jeder hat das absolute Recht auf alles, alle sind gleich! Das ist doch Humbug, hat weder auf dem gesellschaftlichen noch ökonomischen Sektor funktioniert.
    Von den Grundvorraussetzungen finde ich schon, daß jeder Mensch gleich ist. Steht glaub ich auch so in Art. 3 des Grundgesetzes. Das besonders im beruflichen Leben eine Spezialisierung stattfindet, ist doch selbstverständlich, da das entsprechende Wissen/Informationen einfach zu viel isz um alles zu wissen. Jedoch sollte keinem die Möglichkeit genommen werden punktuell auf dieses Wissen zurückzugreifen.
    Und wenn ich mein Auto reparieren will, wil ich auch an die Informationen kommen. Ich jedenfalls.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #37
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    ...allein schon, um hier mal wieder ein wenig Eintracht zu säen...

    ...gilt doch letztendlich:


    ______________ ist



    Grüße an den Blinden,

    So long,
    Hypnos
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Original geschrieben von Hypnos
    ...allein schon, um hier mal wieder ein wenig Eintracht zu säen...

    ...gilt doch letztendlich:


    ______________ ist



    Grüße an den Blinden,

    So long,
    Hypnos
    hi! dann viel Erfolg beim "Eintracht säen" ;)
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #39
    Der Anästhesie verfallen Avatar von Hubschrauberfanatiker
    Mitglied seit
    15.05.2003
    Beiträge
    1.165
    Ich sag nur wer zu faul ist die Beipackzettel zu lesenm, für den ist die Rote Liste auch nix. Denn das ist doch auch nur ein ganz großer Beipackzettel
    Gib mir nur 3 Sekunden dann schlafen sie alle



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Rettungsmagazin Stand letztens ein Passwort für MedPersonal. Also allgemeingültig. soll ichs herschreiben?
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook