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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

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    Okay, da gebe ich Dir Recht.

    Die Druckentlastung fand evtl. auch aufgrund eines zunehmenden Hirnödems statt - so genau werden wir das vermutlich nie erfahren...

    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



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  2. #2
    Reanimator
    Guest
    Ja, ein Ödem - das kann sein! Nur: Wo kommt es her?
    Ich meine, eine Compressio cerebri kommt da ja wohl nicht in Frage, der Tiger hat ihn ja am Genick gepackt, wie sie es halt mit ihren Kindern auch machen würden.
    Also ich bin der Meinung, daß die Ärzte ganz genau wissen, daß es ein hoffnungsloser Kampf ist, aber wie gesagt...
    Manchmal ist es halt DOCH ein Nachteil, berühmt zu sein.



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  3. #3
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Original geschrieben von Trekker
    Ja, ein Ödem - das kann sein! Nur: Wo kommt es her?
    Eine Ischämie im Gewebe führt zum Zelluntergang und damit zu einer Entzündungsreaktion --> Ödem.
    Normalerweise führt ein "Standard-Apoplex" nicht zu einem so massiven Hirnödem, d.h. klinisch fällt es nicht besonders ins Gewicht. Bei ausgedehnten Hirninfarkten (z.B. wenn dir ein Tiger die zuführenden Gefäße wegfetzt ;)) kann das resultierende Hirnödem durchaus zu einer intracraniellen Drucksteigerung führen.
    Dann hast du kongredes Problem, Alder...
    Lovely day for a GUINNESS !



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  4. #4
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von Katja
    ... Es ist manchmal erstaunlich, was Mensch so verkraftet...
    Besonders viel Arzt!

    Jaja, nicht umsonst heißt es: "Gefährlich ist's den Leu zu wecken, verderblich ist des Tigers Zahn!..."

    Das Ödem ist eigentlich ganz einfach. Durch Ischämie fehlt den Zellen letztendlich ATP, weswegen Zellfunktionen nicht mehr aufrecht erhaltne werden können (besonders Ionengradienten). So fallen auch Barrierfunktionen und das Ödem entsteht. Es gibt dann auch noch das sog. Reperfusions-Ödem, da ist der zugrunde liegende Mechanismus aber ein klein wenig anders. Insofern hat der Gute ein Ödem aus zweierlei Gründen: Direkt durch die Ischämie und durch die OP und die Reperfusion des Areals.
    Grundsätzlich aber ist die Prognose nicht zu schlecht. Folgeschäden durch den erhöhten Druck versucht man ja mit der Trepanation zu vermeiden.



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  5. #5
    Reanimator
    Guest

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    Original geschrieben von DerBlinde
    Besonders viel Arzt!


    Das Ödem ist eigentlich ganz einfach. Durch Ischämie fehlt den Zellen letztendlich ATP, weswegen Zellfunktionen nicht mehr aufrecht erhaltne werden können (besonders Ionengradienten). So fallen auch Barrierfunktionen und das Ödem entsteht.
    BLA BLA BLA

    Jetzt aber mal im Ernst: Dieser Mechanismus ist schon klar, aber:

    Warum schaffen es soooooo viele Apoplexpatienten OHNE diese 'Folgeschäden'?
    Ich meine damit: Ich kenne mittlerweile wohl an die 3-400 Apoplexpatienten, und bei den am schwersten betroffenen habe ich mich in den KH's über ihren Verlauf informiert!
    Es waren die meisten von einer persistierenden Lähmung betroffen, ein paar haben sich auch wieder ganz gut erholt, was auch die behandelnden Ärzte erstaunt hat (Dank sei den Stroke-Units) ABER ich habe NIEMALS von einer notwendigen Druckentlastung durch OP gehört!!!



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