teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2002
    Beiträge
    8
    Hallo Leute,
    ich bin wirklich von diesem Forum begeistert! Viele nette und freundeliche Posts habe ich in diesem Forum schon gelesen und nun habe auch ich einmal ein paar Fragen:

    Ich werde jetzt in den nächsten zwei Monaten mein Abi machen. Meine Endzensur wir um die 2,2 - 2,3 liegen! Ich hätte die 1,* haben können aber meine Lehrer wollten es irgendwie anders. Danach werde ich sofort Zivi machen und zwar als Rettungswagen Fahrer bei einer Kölner Organisation. Ende des Zivi ist am 30.4.04! Nun meine Fragen:

    1. Soll ich mich unmittelbar nach dem Abi be der ZVS bewerben? Oder soll bis nach dem Zivi warten? Die zwei "Semester" Zivi werden mir doch als Wartesemester angezählt oder?
    (Sehr wichtig!!)

    2. Ich will in Köln studieren, wie stehen meine Chancen? Muss ich eventuell noch mehrere Wartesemster dranhängen?

    3. Wenn ich innerhalb meiner Zivi Zeit einen Studienplatz bekomme, kann ich den doch noch nach meinem Zivi-Dienst antreten oder? (Er bleibt erhalten?)

    Ich möchte um jeden Preis Medizin studieren...
    Und ihr könnt mir dabei helfen!

    Danke im voraus

    Mit lieben Grüßen
    Bernhard



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von Peter Artz
    Mitglied seit
    27.11.2001
    Semester:
    -6
    Beiträge
    593
    Original geschrieben von tjhooker
    1. Soll ich mich unmittelbar nach dem Abi be der ZVS bewerben? Oder soll bis nach dem Zivi warten? Die zwei "Semester" Zivi werden mir doch als Wartesemester angezählt oder?
    (Sehr wichtig!!)

    3. Wenn ich innerhalb meiner Zivi Zeit einen Studienplatz bekomme, kann ich den doch noch nach meinem Zivi-Dienst antreten oder? (Er bleibt erhalten?)
    Also du bekommst natürlich deine Wartesemester. Ich würd mich sofort bewerben, da dir ein zugeteilter Platz, den Du aufgrund eines Dienstes nicht annehmen kannst, nicht genommen wird - er wird vielmehr für diese Zeit "geparkt"
    2. Ich will in Köln studieren, wie stehen meine Chancen? Muss ich eventuell noch mehrere Wartesemster dranhängen?
    Also dass ist wieder mal eine Frage die pauschal so nicht beantwortet werden kann.
    Es spielen natürlich die Wartesemester und die DN (= Durchschnittsnote) eine große Rolle. Allerdings kommt es noch darauf an wie nah du an der Uni-Köln wohnst. Durch bestimmte Kriterien (sog. Sozialkriterien) ist es leichter bzw. auch nicht einen Platz an einer bestimmten Uni zugewiesen zu bekommen.

    mehr dazu hier:
    http://www.zvs.de/Regeln/Auswahl001/Verteilg001.htm Punkt "Soziale Kriterien"

    NC-Werte SS03 http://www.zvs.de/NC/SS2003/001/V_Med.htm



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2003
    Semester:
    4
    Beiträge
    37
    Hallo Peter,
    100% angaben kann ich dir natürlich auch nicht machen, aber aus eigener Erfahrung und das studieren der letzten zvs werte kann ich dir nur sagen. Vergiss das mit Köln ganz schnell. Denn mit 2,2 oder 2,3 wirst du den NC sicherlich nicht schaffen( wie gesagt genau kann man das nicht sagen, aber man kann sich ja ein wenig an den alten ZVS werten richten, die momentan bei 1,8 zum Winter und bei 2,0 zum Sommer lagen)
    Aber da es ja noch die Möglichkeit des Auswahlkriteriums gibt hättest du einen Platz eigentlich sicher, wenn du genau überlegst welche uni du an erste Stelle schreibst.
    Du musst dir das genau überlegen, ich wollte auch nach Köln und habe dadurch mein auswahlkrieterium verspielt, dass hat man nämlich nur 1 mal. Jetzt stehe ich ohne studienplatz da, hätte ich Bonn an erster Stelle geschrieben könnte ich jetzt anfangen zu studieren.
    wenn du willst kann ich dir gerne genauere Infos geben
    mail mir einfach [email protected]
    ich ärgere mich momentan und bin froh wenn ich jemanden vor fehlern wie meine bewahren kann
    schönen Gruß Julia



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2003
    Semester:
    4
    Beiträge
    37
    ups ich meinte "Hallo Bernhard", obwohl du Peter natürlich auch gemeint bist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.12.2002
    Beiträge
    8
    Vielen Dank Peter, Vielen Dank Julisuli!

    Ich habe dein Angebot in Anspruch genommern und hab dir mal ne mail geschickt ))

    Bis denne

    Bernhard



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook