teaser bild
Seite 22 von 25 ErsteErste ... 121819202122232425 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 110 von 125
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #106
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Kräuterhexe
    In Gedanken war ich auch beim Gesundheitssystem, hinsichtlich der Lobbyisten .
    ...
    Aber was wir Endverbraucher da ändern können?
    Ich versuche immer, die Referenten ( sind zwar auch arme Schlucker) abblitzen zu lassen, außer sie reichen Studienmaterial rüber.
    Das stimmt schon, aber was mich viel mehr angeko... hat, war die Geschichte nach Einführung der Aut-idem Regelung:
    Was machen die Firmen? nehmen die billigen Produkte vom Markt und bringen den gleichen Wirkstoff unter neuem Namen zum dreifachen Preis raus. Ergo der Durchschnittspreis steigt, es dürfen teurere Medis verschrieben werden!
    Aber nicht nur hier. Zum Beispiel: Warum brauchen wir soviele MRTs? Keins ist voll ausgenutzt, daher die hohen Kosten pro Untersuchung. Warum nicht die Dinger auch Nachts laufen lassen, dafür weniger pro Stadt aber dafür gebündelt?
    Oder Apotheken? Warum neimmt jeder Apotheker zwei Drittel (!) des Medikamentenpreises in seine Tasche? Wieso nicht Zentralapotheken, die auch ausliefern zweimal am Tag? Oder in die Drogerien wieder mit hinein, wie früher oder in des USA? Beratung, das meistgeutzte Argument, bekomme ich heutzutage jederzeit via Internet, Telefon oder beim Arzt!!!
    Aber die Lobby ist stark, und deshalb pulvern wir jedes Jahr milliarden in die Apotheken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #107
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348
    Original geschrieben von silver tabby
    !
    Aber nicht nur hier. Zum Beispiel: Warum brauchen wir soviele MRTs? Keins ist voll ausgenutzt, daher die hohen Kosten pro Untersuchung. Warum nicht die Dinger auch Nachts laufen lassen, dafür weniger pro Stadt aber dafür gebündelt?
    Das sehe ich auch so, nur, daß wir daran noch nichts ändern können, erst, wenn wir ärztliche Direktorinnen/en sind
    Warum wird hier meistens um 14.°° im OP aufgehört? Aus Ulm kenn ich es, daß die Säle regulär bis 17°° - 18°° H laufen, im Zweifelsfall noch länger.
    warum brauchen zwei Stationen mit unterschiedlichen Chefs ALLES doppelt ( Sono - Gerät,...)?
    Oder, hier wollen sie zwei Standorte einer Klinik zusammenführen ( ist ja schön und gut), aber die zwei Internisten, v. a. der eine will alles weiterhin extra, argh
    (gehört eigentlich in die Meckerecke, ich weiß)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #108
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Original geschrieben von Kräuterhexe
    Warum wird hier meistens um 14.°° im OP aufgehört? Aus Ulm kenn ich es, daß die Säle regulär bis 17°° - 18°° H laufen, im Zweifelsfall noch länger.
    Könnte bei den aktuell zulässigen Arbeitszeiten schwierig werden, oder? Naja, vielleicht mit nem 3 x 8h- System...
    Wobei es ja meistens an der Anästhesie liegen soll, daß nachmitags zeitig Ende ist (jedenfalls behaupten das die Chirurgen immer ;) )
    Mein Chefarzt meinte vor ein paar Tagen, als der Betäuber fragte, ob er den nächsten Patienten bestellen soll:
    "Was? WAS? Ich muß im Chirurgen-Himmel sein: Der Anästhesist fragt mich um 15:00, ob er den nächsten Patienten bestellen soll? Großartig!" (Es stand eh kein Pat. mehr auf dem OP-Plan...)
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #109
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348
    3x8 h kommt sowieso! Und find ich gar nicht schlecht (*geduckt wegrennen)
    In Ulm waren nicht die Gasmänner der Grund für frühes OP - Ende ( die waren relativ gut besetzt)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #110
    ToolKing
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Defi:

    Hast wohl heute deinen freien Tag gehabt, was? Ansonsten macht die Chirurgie doch nicht schon vor 15 Uhr Feierabend...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook