teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Intensivling
    Das ist in dem Text zu finden, wenn du richtig gelesen hast. Die Anlage einer Ventrikeldrainage ist NICHT die wichtigste Therapie zur Hirndrucksenkung, da es NICHT im pflegerischen Ermessen liegt diese legen zu lassen.
    Interessante "Logik": Weil die Anlage einer Ventrikeldrainage nicht zu den pflegerischen Tätigkeiten gehört, ist ihre Bedeutung Deines Erachtens nachrangig. Ganz schön überheblich, mein Lieber! Zum Glück gebürt in Deutschland das therapeutische Privileg immer noch dem Arzt und das Pflegepersonal agiert als nachrangiger und weisungsgebundener Heilgehilfe. Als anästhesiologischer Dauerkonsiliarius einer neurochirurgischen Intensivstation kann ich Dir versichern, daß Deine wenig fundierte Meinung hier höchstens ein müdes Lächeln verursacht: Schuster bleib bei Deinen Leisten!

    Allerdings teile ich die Ansicht, daß es nicht sinnvoll ist, einen Patienten totzupflegen (sic!). Leider geschieht dies immer häufiger in dem verkrampften Bemühen die "Pflege" zu verselbständigen. "Pflege" ist eben nicht nur Körperpflege. Allerdings auch keine der ärztliche Tätigkeit gegenüberzustellende Eigenmacht, sondern Erfüllung eines ärztlich angeordneten Therapeikonzepts. Wer damit nicht leben kann, sollte lieber Medizin studieren oder Steine kloppen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Interessante "Logik": Weil die Anlage einer Ventrikeldrainage nicht zu den pflegerischen Tätigkeiten gehört, ist ihre Bedeutung Deines Erachtens nachrangig. Ganz schön überheblich, mein Lieber! Zum Glück gebürt in Deutschland das therapeutische Privileg immer noch dem Arzt und das Pflegepersonal agiert als nachrangiger und weisungsgebundener Heilgehilfe. Als anästhesiologischer Dauerkonsiliarius einer neurochirurgischen Intensivstation kann ich Dir versichern, daß Deine wenig fundierte Meinung hier höchstens ein müdes Lächeln verursacht: Schuster bleib bei Deinen Leisten!
    IRONIE MODE ON
    Sehr geehrter Hr. Akademiker,

    bitte verzeihen Sie mir den Anflug einer Meinungsäußerung eines laienhaften, einfachen Pflegers. Wie konnte ich mir nur zutrauen zu sagen, das die Anlage einer Ventrikeldrainage NICHT unbedingt das Mittel der Wahl zur Hirndrucktherapie ist. Es stand mir in keinster Weise zu einem fachlich fundierten Akademiker ein Gegenargument zu liefern, ohne den gleichen Wissensstand wie mein Gegenüber zu haben.
    IRONIE MODE OFF

    Mal im ernst.... ich lebe sicherlich nicht hinter dem Mond und ich arbeite nicht erst seit 2 Wochen auf ner NCI. Zufällig weiß ich das im kompletten Frankfurter Raum die Meinung geteilt wird bei den Neurochirurgen, das eine Ventrikeldrainage nicht das erste Mittel der Wahl ist und wenn vermeidbar, auch nicht operativ eingesetzt wird. Das erste Mittel ist nunmal alles pflegerische zur Hirndrucksenkung und die Therapie danach. D.h. Lagerung, Hypothermie, ausreichende Ruhe mit ggf. Analgosedierung und Osmo / Glycerintherapie.
    Sicherlich und da stimme ich jedem zu ist es vorteilhaft eine Hirndrucksonde zu legen um eine Kontrolle über die Druckverhältnisse zu haben, jedoch halte ich deine Ausführung oben mich wegen meines Ausbildungsstandes als Krankenpfleger als überheblich zu nennen, mehr als unprofesionell.
    Das kannst du drehen und wenden wie du willst, mir obliegt nicht die Entscheidung eine Drainage zu legen oder nicht, ob ich das nun gut heisse oder auch nicht.
    Wenn die NC´s der Meinung sind der braucht keine, dann lebe ich mit der entscheidung denn ich mache meine Hirndrucktherapie auch ohne.
    Wenn das bei deinen Kollegen nur ein müdes Lächeln zur Folge hat, gerne doch, damit kann ich locker leben.
    Ich weiß ja nicht wie du zum Pflegepersonal stehst oder als was du sie siehst und anerkennst, aber sei dir Gewiss das wir nicht nur die Handlanger und HIWIS für die Ärzteschaft sind.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Ganz schön überheblich, mein Lieber! Zum Glück gebürt in Deutschland das therapeutische Privileg immer noch dem Arzt und das Pflegepersonal agiert als nachrangiger und weisungsgebundener Heilgehilfe. Als anästhesiologischer Dauerkonsiliarius einer neurochirurgischen Intensivstation kann ich Dir versichern, daß Deine wenig fundierte Meinung hier höchstens ein müdes Lächeln verursacht:
    *NICHTGLAUBENWILLWASICHGERADEGELESENHABE*

    ...sondern Erfüllung eines ärztlich angeordneten Therapeikonzepts. Wer damit nicht leben kann, sollte lieber Medizin studieren oder Steine kloppen.
    Mal ehrlich, WER ist hier überheblich...? Ich bin sprachlos...!
    "nachrangiger Heilgehilfe" ... Hammer...
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Die Götter in Weiß sind unter uns Defi Brillator .... da haben wir nachrangigen Heilgehilfen nix mehr zu melden
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Hmm, wenn ich dann in 7 Monaten mein 3. Staatsexamen in der Tasche habe (*hoff*) werd ich meine Einstellung gegenüber dem Pflegepersonal nochmal grundlegend überdenken müssen...;) Schließlich hab ich dann auch "Heilgehilfen" *freu*
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook