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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
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    Momentan tut sich ja einiges in der Medizinerausbildung. Und somit wird auch unser altehrwürdiges "Megacode-Praktikum" bzw. unser "Praktikum der Notfallmedizin" derzeit gewaltig umstrukturiert.
    Zukünftig wird der Schwerpunkt mehr auf Anästhesie/Narkose/Prämedikation/Techniken (Intubation, Defibrillation, ZVK, Arterie etc.) liegen und im Anschluss ein ACLS-Algorithmus praktisch simuliert.

    Ich finde das eigentlich ganz sinnvoll, kam die Anästhesie im Studium doch bislang immer etwas zu kurz. Keine Ahnung, ob dadurch ein Grossteil der Studenten zu besseren Medizinern in Notfallsituationen werden, aber schaden tut´s auch nicht.

    Wie sieht es denn bei euch aus? Gab/gibt es ähnliche Konzepte bzw. Anästhesiepraktika? Oder wird bei euch sogar die Notfallmedizin von Chirurgen gelehrt?

    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



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  2. #2
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    Hi Daniel!

    Hmmm, also wenn dieses Seminar gehalten wird auf Kosten eines vernünftigen Mega-Codes, dann finde ich es absolut nicht gut. Denn es müssen nicht alle Ärzte wissen, wie man eine Arterie, einen ZVK legt oder gar eine Narkose fährt. Hingegen fände ich es schon wünschenswert, mal einem Allgemeinmediziner zu begegnen, der sich bei einer Rea nicht selbst verletzt, nicht mit dem Ambu-Beutel seine Haare ventiliert und der mehr tun kann, als einfach brav zurückzutreten...

    Bei uns findet dieses Praktikum unter Regie der Anästhesisten statt und ist vom Prinzip her für "Anfänger" eigentlich gut gemacht. Man lernt beuteln, intubieren, welche EKG-Bilder zu defibrillieren sind und welche Medis standardmäßig gegeben werden. Je nach Dozenten (ich kanns nicht beurteilen, ich war in einer Gruppe mit einigen anderen RDlern und wir hatten begreiflicherweise keinen Nerv, an der Puppe zu spielen) darf man das anschließend schön gemütlich nachspielen. Allerdings ist die Zeit recht knapp bemessen und nicht jeder Dozent gibt sich Mühe.

    Soll heißen: Anästhesie kommt tatsächlich immer ein wenig zu kurz, aber das darf auf keinen Fall zu Lasten der Notfallmedizin bzw. des MegaCode-Training gehen... Denn die Wahrscheinlichkeit, mal an eine Rea zu geraten und erst mal handeln zu müssen ist doch größer als die, eine Narkose machen zu müssen.

    Das Funkelauge
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



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  3. #3
    Internat. Beutelratte Avatar von RS-USER-Katja
    Mitglied seit
    18.03.2003
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    3.254
    Original geschrieben von Rippenspreizer

    Zukünftig wird der Schwerpunkt mehr auf Anästhesie/Narkose/Prämedikation/Techniken (Intubation, Defibrillation, ZVK, Arterie etc.) liegen und im Anschluss ein ACLS-Algorithmus praktisch simuliert.
    Bei uns wird sich auch einiges ändern, aber es weiß noch keiner, woher wir die Leute für den Unterricht nehmen sollen (oder he, wir machen mal für eine Woche den ZentralOP zu ).
    Es soll aber auch dazu kommen, daß jeder im OP jeden Tag dieses Praktikums zwei Studis bekommt, die für eine 3/4-Stunde dabeistehen sollen. Was das bringen soll, bleibt mir bisher verborgen, zumal die Jungs und Mädels mittags um 12 kommen sollen, weil morgens die Pharmakologen ihre Vorlesung haben und die da schon seit Jahren liegt und das nicht anders geht
    Wie hoch stehen deren Chancen, mal eine Einleitung zu sehen in dieser Zeit oder gar selbst auch nur zum Braunülenlegen zu kommen? Dann kommen im schlimmsten Fall noch zwei Studis dazu, die gerade chirurgisches Praktikum machen und dafür auch immer auf die Anästhesieseite geschoben werden ("Da können Sie besser gucken!"). Wenn da vier Leute rumstehen, die im schlimmsten Fall noch nie im OP waren, ist die Patientensicherheit irgendwie schon gefährdet... bitte nicht auf diesen Zieharmonikaschlauch treten, das ist die Beatmung...
    Naja, wir werden mal sehen, wie es sich entwickelt.

    Wie sieht es denn bei euch aus? Gab/gibt es ähnliche Konzepte bzw. Anästhesiepraktika? Oder wird bei euch sogar die Notfallmedizin von Chirurgen gelehrt?
    Es ist erstaunlich: Am Modul "Notfallmedizin" wollten ALLE Teil haben, sogar die Dermatologen! Aber Notfallmedizin wird bei uns weiterhin von denen gelehrt, die da was von verstehen
    Artificial intelligence is no match for natural stupidity.



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  4. #4
    DerBlinde
    Guest


    Was ist der einzige dermatologische Notfall???






















































    Wenn das Cortison alle ist!!
    Und dann hat man immernoch 7 Tage Zeit... ;)



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  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2003
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    *prust*
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. - Selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)



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