teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Original geschrieben von Rippenspreizer


    In diesem Zusammenhang hat man sich überlegt, dass MedStudenten schon alleine aus versicherungstechn. Gründen nicht mit auf den NAW darf. Jetzt also nur noch exkl. für Ärzte/Ärztinnen, die ihre 10 lebensrettenden Einsätze für den Fachkundenachweis Notfallmedizin benötigen
    Versucht doch, das Studiendekanat so lange zu nerven, bis sie die notwendige Versicherung abschließen ( um mehr geht es nämlich nicht ) .
    Es dauert zwar, aber klappt bei Beharrlichkeit. Es sind anderthalb Jahre lang jedes Semester zwei Mal / Halbjahr dem Studiendekanat auf die Pelle gerückt, wie wichtig das für die Ausbildung ist... und seit zwei Jahren geht es.
    Anfangs hatte ich bei meiner HiOrg um Erlaubnis gebeten, Studis als Gäste auf dem RTW mitzunehmen. Da wir bei uns im ehrenamtlichen Bereich zu dritt fahren sind sog. Gäste möglich/ versichert. Hat relativ gut geklappt.
    Wäre vielleicht ja auch einer Überlegung wert, oder?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
    Beiträge
    7.225
    hmm... also ich glaub in Österreich ist es nur in wien möglich auf dem NAW zu famulieren.

    in graz wirds im neuen curriculum eben das SSM notfallmedizin geben - die jungs & mädels die das absolvieren(8wenn denn genug kanditaten zusammenkommen ) werden dann als Rettungsmediziner auf den Jumbos eingesetzt...

    ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das auch wien im studium ziemlich gut mit notfallmedizin umgeht - immerhin ist die notaufnahme im AKH fast schon einzigartig im deutschen sprachraum - konzipiert wie die emergency departments im amiland...
    all adders are puffs



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334
    Original geschrieben von Defi Brillator
    Hier kann man so 'nen Zettel unterschreiben, daß man bei NEF-Einsätzen auf eigene Gefahr mitfährt...
    Oho... DAS hingegen würde ich eher nicht machen. Das Risiko, mit Sonderrechten einen Unfall zu verursachen liegt 8x höher als in einem normalen PKW. Und stell Dir mal vor, Du liegst da mit diversen Verletzungen, evtl. Folgeschäden?
    Sehr riskant und von der Uni - ehrlich gesagt - eine Frechheit!


    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374
    Die Frage, die man sich ja generell mal stellen sollte, ist, ob es denn so sonderlich sinnvoll ist, im Notarzt-Dienst zu famulieren... Sicher, man macht bei Freunden und Freundinnen oft mehr Eindruck, wenn man von sonderrechtigen Einsätzen berichten kann, dennoch ist der Notarzt Dienst nur eine minimale Facette der ärztlichen Tätigkeit, Grundlagen dafür (und dafür ist, finde ich, die Famulatur ja auch da), sollten im Klinikalltag und nicht auf der Straße erlernt werden...

    Leider bin ich ja in einem Haus im Ruhrgebiet tätig, indem es, bedingt durch den vielbesprochenen Strukturwandel dazu kommt, daß immer mehr Mitarbeiter aus dem Bergbau in den Rettungsdienst umschulen...dies ist aus irgendwelchen mir nicht ganz erfindlichen Gründen politisch so gewollt und auch gefördert. Was ja weiter auch kein Problem wäre, wenn nicht 70-80% der Umschüler durch
    1) grobe Unkenntnis
    2) grobe Faulheit
    3) grobe Überforderung
    auffallen würden...
    Da gab es zum einen beispielsweise den türkischen Kollegen, der einer Anästhesieschwester zugeteilt wurde, die ihn wiederum am Ende des OP-Tages zur Mitarbeit bei der Säuberung aufforderte, was er wiederum mit den Worten kommentierte:
    (Zitat):
    Putzen? Das ist Frauensache...


    Auch sonst glänzt ein Großteil der Umschüler durch ein schier unglaubliches Autistentum...lediglich wenn sich die Einleitung der Intubation nähert, kommt dann bisweilen ein wenig schmeichelhaftes:
    Ej, lässte mich getz auch ma intubiern???
    über die wenig ansehnlichen Lippen

    Ich für mich habe mich jetzt dazu entschlossen, die Kollegen durchaus intubieren zu lassen, allerdings erst dann, wenn sie meines Erachtens auch die gesamte Einleitung vom Einschleusen bis zum Einschlafen des Patienten (incl. richtiger Medikamentendosierung [dort stehe ich als Ansprechpartner zu Verfügung]) beherrschen...
    Da nun aber im Zeitalter von Boxenludern und Gurkenlaster-umfahrenden führerscheinlosen Bisexuellen mit schwerer Psychosetendenz kaum einer der Umschüler in der Lage ist, selbständig einen Dreisatz zu berechnen, mache ich weiterhin meine Einleitungen selber und die Umschüler fröhnen ihrem Autistentum...
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Endlich Facharzt Avatar von RS-USER-Rippenspreizer
    Mitglied seit
    16.01.2003
    Beiträge
    2.334

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich weiss genau was Du meinst!

    Ruhrgebiet: "Jung, komm mal bei mich bei! Fängt gleich am regnen an!" Die Bergbau-Assistenten kenne ich auch zu genüge. Manchmal echt grenzwertig. In welcher Stadt treibst Du denn Dein anästhesiologisches Unheil?

    Gruss, Daniel
    La vie est dure sans confiture



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook