teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Gold Mitglied Avatar von RS-USER-Hypnos
    Mitglied seit
    08.05.2003
    Beiträge
    374

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zeit für nen neuen Thread, wie ich finde...


    Meine Frage an Euch:

    1) Wann würdet Ihr einen Patienten mit gedeckt perforiertem Aortenaneurysma intubieren?

    2) Würdet Ihr Unterschiede machen zwischen thorakalem und abdominellen Aneurysma machen?

    Viel Spass bei der Diskussion,

    Hypnos



    (denn letztlich ist nur _____________ = )
    Der Wandler zwischen den Welten auf der Suche nach dem heiligen Gral...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von rettungsküken
    Mitglied seit
    20.03.2003
    Beiträge
    20.995
    Original geschrieben von Hypnos

    (denn letztlich ist nur _____________ = )
    öhm......ich will auch!!!!
    Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, das er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    DerBlinde
    Guest
    Intubieren im OP, nachdem Abgewaschen und Abgedeckt wurde.
    Generell werden ja schon Unterschiede zwischen den einzelnen Aneurysmen gemacht ;) (aber das war sicher nicht die Frage ). Gleich sollte sein, daß man so spät wie möglich intubiert, also wenn der Chirurg schon mit gewetztem Messer nebendran steht. Da unter Intubation ja der Druck abfällt und der Patient idR dann tot ist ist, sofern man nicht sofort aufmacht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Ghoose
    Guest
    Original geschrieben von DerBlinde
    Intubieren im OP, nachdem Abgewaschen und Abgedeckt wurde.
    Generell werden ja schon Unterschiede zwischen den einzelnen Aneurysmen gemacht ;) (aber das war sicher nicht die Frage ). Gleich sollte sein, daß man so spät wie möglich intubiert, also wenn der Chirurg schon mit gewetztem Messer nebendran steht. Da unter Intubation ja der Druck abfällt und der Patient idR dann tot ist ist, sofern man nicht sofort aufmacht.
    zwar hab ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht, aber irgendwie interessiert mich das jetzt:
    meinst du damit, dass der intrathorakale Druck unter Intubation abfällt und damit die "Deckung" undicht wird? wegen der Muskelrelaxation? oder wie?
    spielt das beim abdominellen Aortenaneurisma ebenfalls ne Rolle?

    Könntet ihr mich aufklären?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Nesthäkchen Avatar von ophtha
    Mitglied seit
    29.03.2003
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ich denk mal, er meinte den systemischen blutdruck. die meisten anaesthetika und analgetika werden den blutdruck während der einleitung bei den oft eh blutdruckschwachen patienten senken.

    andererseits birgt eine zu flache narkose das risiko, zb durch gegenpressen des patienten, ein noch nicht geplatztes aneurysma endgültig zum platzen zu bringen.

    zu überlegen ist evtl auch eine frühe intubation in der notaufnahme, um den patienten ua den stress zu nehmen. natürlich nur wenn die kreislaufsituation das überhaupt zeitlich zuläßt.

    gibt wohl kein allgemeingültiges kochrezept, oder ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook