Ich weiß zwar nicht, ob diese Disskussion noch lebt, aber egal, ich finde das Thema an sich interessant.
Vorab: ich trete erst diesen Sommer zum Physikum an (und lenke mich hiermit von der lieben Biochemie ab...) und kann nur von Testat-Erfahrungen sprechen.
Ich finde mündliche Prüfungen besser, weil sie, wie ja auch schon vorher hier gesagt wurde, einfach viel mehr Aussagekraft über das Verständnis von Zusammenhängen haben, bzw. haben könnten!
Ich kann nicht verstehen, warum man nicht die Prüfungsmodalitäten der mündlichen Prüfungen verändert hat, anstatt uns mit halbfalsch-halbwahr-Frage-Antwort-Spielchen zu belästigen. Der Gipfel der Doofheit: kausale Verknüpfungsaufgaben, die jetzt zum Glück der Vergangenheit angehören!
Ich habe Geschichten von Prüfern gehört, die es nicht einmal schafften, ein freundliches "Guten Morgen" zu erwidern oder die unverholen ihren Kopf auf die Tischplatte betteten, um ein versäumtes Nickerchen nachzuholen. Keine sehr guten Voraussetzungen für eine objektive Prüfung...

In der Prüfungsordung steht, daß der Prüfungsvorsitzende die alleinige Leitung hat und für Fairnes sorgen soll.
Ich finde, genau dort sollte man ansetzen. Warum nicht mehrere gleichberchtigte und voneinander unabhängige Prüfer? Warum nicht ein studentischer Beisitzer, der Mitspracherecht besitzt und eingreifen kann, wenn die Prüfer ungerecht werden?
Wahrscheinlich geht das alles nicht, weil es leider noch zu viele selbstherrliche Professoren gibt, die Kritik nicht vertragen und das Kompetenzgerangel untereinander vorherrschend ist.

Ein weiterer Punkt: die meist in den Tiefen der Forschung verschwundenen Prüfer haben oftmals den Sinn dafür verloren, wie der Studentenalltag aussieht und wie es ist, alles zum ersten Mal zu lernen, ohne auf jahrelange Erfahrung zurückzublicken ("Das ist doch ganz logisch", "Hach, Sie lernen immer nur auswendig","Wie, Sie haben nicht den ganzen Loeffler verinnerlicht?!" Kommt das bekannt vor?)

Es müßten Wege gefunden werden, diese Weltfernheit wieder ein bißchen mehr in studentische Sphären zu rücken.
Bis das geschieht, muß ich wohl oder übel weiter meine Kreuzchen setzen...