teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Heinz Wäscher
    Guest
    bin dabei, hab aba kein Pharma vorher gemacht
    na ja, Du wirst Dir Scheine anerkennen lassen können, aber ob Du ein paar Sem überspringen kannst, hängt auch von der Uni ab

    womöglich haste einfach mehr Freiraum während des Semesters



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Guest
    aaaalso, ich habe pharmazie in heidelberg studiert und im 8 regulären semester abgebrochen (gründe unwichtig), der abbruch war 1998.

    ich studiere jetzt tiermedizin in wien.

    was ich annerkannt bekommen hatte war bio, chemie, physik, biochemie und ein semester auf die tiermedizin.

    ich weiss nicht was bei humanmedizin in den jeweiligen semstern ansteht und ein semester bekommst du halt nur angerechnet wenn sich das was du angerechnet bekommst mit den kursen im jeweiligen humansemester deckt, sonst schaust du semsterbedingt alt aus, sparst also keine zeit. insgesamt glaube ich wird auch nicht mehr als 1 sem dabei rausspringen weil der kursunterschied vorprogrammiert ist.

    was du auf keinen fall angerechnet bekommst wird sein anatomie (sowas hatte ich als pharm gar nicht), denn das is ein riesiges gebiet und du musst da bissel mehr wissen als das was du als pharm in einem seminar lernst (bei mir sind anatomie 3 intensive semster) lernst. glaube ich jedenfall nicht, wenn doch, glückwunsch. (ich weiss von nem zaharztfreund das sogar zahnärzte die die gesamte anatomie lernen (also nicht nur kopf)keine anatomie auf humanmed anerkannt bekommen)

    physio verhält sich ähnlich. aber mit glück vielleicht. bei mir ist es schon daran gescheitert das sich tierphysio von humanphysio unterscheidet was aber bei dir ja wegfallen würde.

    pharmakologie würdest angerechnet bekommen wenn du das hast (war bei mir aber im 8. sem, is das jetzt früher? da du ja im 6. bist).

    terminologie und so furzfächer bekommst natürlich angerechnet (sowas haben wir hier gar nicht)

    achja und allgemein, klar kann man nach pharm noch medizin studieren, siehe mich. ich heule pharm auch keine träne nach, war nicht ganz umsonst aber leider ein scheiss, denn das ende ist eine apotheke und da bist du BLOSS verkäufer, wie es hier schon jemand erkannt hat. es sei denn du schaffst den sprung in die industrie (wenn du ein überflieger bist) oder wo anders hin.

    ich bin regelrecht froh damals aufgehört zu haben und jetzt tiermed. zu studieren, macht für mich mehr sinn, als in ner apo zu vergammeln (darfs ein pillchen mehr sein?) ...
    und die zeit geht um wie nix, 6 jahre sind gleich vorbei.

    mach auf jedenfall das was dir spass macht, denn du wirst das ein leben lang machen und es ist nie für etwas zu spät.

    reiche die annerkennungsunterlagen ein und schau erstmal was du bekommst dann kannst dich immer noch entscheiden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Guest
    Hallo Traumtaenzer,

    Du solltest mit Deinen Pharmaziescheinen zu den jeweils dem Fach zustaendigen Professoren der Medizin gehen, und sie um die Anerkennung bitten. Vielleicht findest Du ja noch Protokolle oder Aufzeichnungen ueber den Inhalt der Praktika. Mir wurden medizinische Biologie, medizinische Chemie, med Biochemie, Biochemie Praktikum, Physik und Pharmakologie anerkannt. Damit kannst Du ins dritte Semester Medizin einsteigen und nach zwei Semestern das Physikum machen. Ich kann gerade wegen der bevorstehenden Veraenderungen im pharmazeutischen Bereich nur zu einem zweiten Studium raten, es dauert letztendlich nur vier Jahre, dann das PJ und die Vollapprobation, da ja gerade das AIP abgeschafft wurde!!! Nur Mut, Du hast riesen Changen mit einer Doppelquali! Gruesse vom Realisten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2003
    Ort
    rostock
    Semester:
    4
    Beiträge
    7
    Hallo leidgeprüfte Pharma's,

    ich kenne das Spiel. Habe nach Aprobation ein paar Jahre das pharmazeutische Feld abgegrast. Bin habe gerade physikum und mir wurden chemie, biologie, physik und biochemiepraktikum anerkannt. das hat ein semester gebracht. Ansonsten kann ich nur sagen traut Euch, was sind schon 6 Jahre Medizinstudium wenn man alternativ noch 30-40 Jahr nur Aspirin dealen kann.
    Doch für umsonst gibt's das nicht.




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2011
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    ich stehe momentan auch vor der Entscheidung, ob ich nach meinem Pharmaziestudium noch Medizin studieren soll.

    Das Problem ist nur leider, dass ich mich nicht wirklich entscheiden kann… Inzwischen nervt mich dieses Tatsache echt schon sehr… :-/
    Möglichkeiten wären für mich eben ein Medizinstudium oder eine Promotion in Klinischer Pharmazie/Pharmkakologie.

    Am Apothekerberuf stört mich, dass der Alltag in einer öffentlichen Apotheke (80% der Pharmazeuten arbeiten in einer öffentlichen Apotheke, auch wenn nur 40% das während des Studiums als ihr Ziel betiteln) immer unattraktiver wird. Ich frage mich, wozu ich ein wirklich schweres, arbeitsaufwendiges Studium mit 3. Staatsexamina absolviert habe, wenn ich in der öffentlichen Apotheke jedem 3. Patienten erklären muss, warum er sein Metoprolol nicht von der einen, sondern von der anderen Firma bekommt. Das ist für mich nicht zufriedenstellend.
    Eine Alternative, bzw. mein Ziel, wenn ich bei Pharmazie bleibe, wäre ein Job in Klinischer Pharmazie im Krankenhaus. Das würde mich schon sehr interessieren und mir auch Spaß machen.

    Andererseits habe ich auch während meiner Praktika (PJ) im KH gemerkt, dass mich die Medizin doch irgendwie reizt und ich es wahnsinnig interessant finde. Das Studium schreckt mich nicht ab. Da ich Pharmazie in Regelzeit studiert habe, werde ich es, denke ich, auch irgendwie durchs Medizinstudium schaffen. Ich habe in der letzten Zeit sehr viel darüber gelesen, wie der Alltag eines Arztes aussieht, bzw. wie die momentane Situation der Ärzte ist. Was mich abschreckt, bzw. zweifeln lässt sind z.B. einige Berichte über die Assistenzarztzeit - Stress, wenig bis keine Freizeit. Vor der Verantwortung, die man trägt, habe ich Respekt, aber keine Angst. Ich hoffe einfach, dass man am Anfang nicht alleine gelassen wird und denke.

    Eine Doppelqualifikation Pharmazie & Medizin ist natürlich super. Aber was mache ich damit? Was macht ein Facharzt für Pharmakologie außer Forschung? Gibt es hier jemanden, der im klinischen Alltag evtl ein solcher ist oder mit FÄ für Pharmakologie zu tun hat? Habe gelesen, in Dland gibt es nur 130 FÄ für Pharmakologie…

    Wie gesagt, ich kann mich nicht entscheiden. Es gibt Tage, da habe ich den Gedanken "Ja, du machst noch Medizin" und dann gibt es auch wieder Tage, an denen ich mich frage, wieviel Sinn es macht, Medizin zu studieren, wenn ich nicht zu 100% weiß, ob ich Arzt werden möchte. Forschen kann ich auch als Pharmazeut…

    Promotion Pharmazie: 3 1/2 Jahre wenn alles nach Plan läuft. Medizinstudium für mich 5 1/2 Jahre mit der Möglichkeit schon während des Studiums zu promovieren.

    Falls irgendjemand in einer ähnlichen Situation ist/war, freue ich mich über Berichte, was ihr gemacht habt. Sonst natürlich über alle Anregungen, die mich in meiner Entscheidung irgendwie weiterbringen könnten!!

    Und wer auch nur bis hierhin gelesen hat, hat schonmal Anerkennung verdient.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook