teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 9 von 9
Forensuche

Thema: EBV

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Ende der Rettungskette Avatar von RS-USER-Schädelspalter
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    1.045

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, Defi,
    nach Harrisons Innere Medizin sind sogar 75% derjenigen, die mal eine Infektion durchgemacht haben, zumindest zeitweise Ausscheider von EBV (via infizierte Speicheldrüsen).
    Nach einer Infektion ist man noch für mindestens 3 Monate kontagiös.
    Aber, Ropi, die Infektion hinterläßt eine lebenslange Immunität und es ist nicht soooo einfach, sich mit EBV anzustecken (abknutschen wirst Du die beiden ja nicht). Einige Kinder infizieren sich in früher Kindheit, der 2. Erkrankungsgipfel liegt in der Zeit der Aufnahme sexueller Kontakte ("Kußkrankheit"); dann steigt die Durchseuchungsrate stark an.
    Eine Sache noch: falls Du letztes Jahr eine Infektion mit CMV statt EBV (kann u.U. auch eine Mononukleose machen) hattest, sieht die Sache ein wenig anders aus.
    Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur in ihr zurechtfinden.
    - A. Einstein



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.10.2003
    Beiträge
    360
    Nett!
    Als ich diesen Freitag mit leichtem Kopfschmerz aufwachte, dachte ich mir ja noch nichts dabei. Dann kriegte ich im Laufe des Tages einen dicken Hals, genauer schwoll mein linker Lymphknoten am Hals so langsam an. Und wenn ich (heute noch akute Pharyngitis) übermorgen die Ergebnisse vom großen Bild krieg und da sind Monocyten, dann brech ich ins Essen
    Gerade morgen fängt mein Praktikum im RD an... *heul*
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. - Selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    1.006
    Ich würde mal optimistisch sein und nicht sofort von ner EBV-Infektion ausgehen. Ne Pharygitis mit einseitiger LK-Schwellung macht noch keinen Pfeiffer ;)
    Übrigens, bei den auffälligen Zellen im Blutbild handelt es sich nicht um Monozyten, sondern um aktivierte (T??-) Lymphozyten.
    Lovely day for a GUINNESS !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Ropi
    Mitglied seit
    17.05.2003
    Beiträge
    24

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo !
    habe mich inzwischen etwas im Internet schlau gemacht was EBV und Seuchenverbereitung an geht
    Also:
    50 % der 4 jährigen - 90 % der 20 jahrigen 98 % der 50 jährigen hatten schon EBV.
    Nun zur Reaktivierung (macht jeder, der schon mal EBV hatte, so ab und an klinisch unauffällig durch)
    Betrachtet man ein Kollektiv von Leuten (in der Studie amerikanische Studis), so sind zu Zeiten der "Nichtstresses) etwas 13 % der EBV-positiven in einer Reaktivierung.
    Zu Zeiten von Prüfungen schnellt das dann auf 83 oder 84 % hoch (also ist dann fast jeder ne Pestbeule ;) .
    Ähliche Zahlen gibt es für Stress in der Antarktis und Weltraum - ist so fürs tägliche Leben nicht sooo relevanr

    Ich interpretiere jetzt mal so vor mich hin (Korrektur im zweifelsfall rwünscht):
    so ansteckend kann es nicht sein, sonst würde man nicht 16 Jahre für weitere 40 % durchseuchung und 30 Jahre für die nächsten 9 % brauchen (und diese 9 % lassen sich vermutlich durch Partnerwechsel
    und Aufzucht es eigenen Nachwuchses erklären....

    Außerdem, warum habe ich es in den letzten 8 Monaten nicht geschafft meinen Partner anzustecken bzw er mich nicht all die Jahre ????

    tja, das wars erst mal.
    habe heute von einem der zukünftigen Väter in dem Zusammenhang das Wort "Verantwortung übernehmen"um die Ohren bekommen -aber er feiert heute abend ne Fete zuhause (inkl. Schwangerer Frau !!!!!)]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook