teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Sanitöter im Med.Studium Avatar von RS-USER-titan_cb
    Mitglied seit
    20.01.2004
    Beiträge
    646
    Guten Morgen allesamt!

    Ich habe mit ABC-Schutz folgende Erfahrung gemacht:

    Im normalen Rettungsdienst braucht man sowas sowieso nicht ... wenn irgendwo was giftiges oder gefährliches ist, gibt es Spezialisten von der Feuerwehr

    ... habe allerdings meine SanAusbildung bim Bundesheer gemacht ... da gehört es zur Grundausbildung, dass man zumindest einen leichten Schutzanzug anziehen kann ... (auf Deutsch: Gasmaske und Plastik-klamotten *g*) ... und sich damit im Gelände bewegen kann ... wir mußten mit dem Ding ca. eine Stunde durchs unwegsame Gelände ... und mit Gasmaske schießen *lol* ... habe nichts getroffen ... aber egal ... bin ja Sani ...

    effektiv denke ich mal ... egal, wie unwahrscheinlich es ist, dass man sowas je braucht (Sanis sind in der Regel eher nicht direkt im Gefahrenbereich) ... schadet es nicht, wenn man mal mit der Ausrüstung in Kontakt gekommen ist ... und sich damit (wenn auch nur rudimentär) schützen kann ... wer weiß, ob mans je braucht ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Mr. Miyagi's Schüler Avatar von RS-USER-gonzo
    Mitglied seit
    12.04.2003
    Beiträge
    9.320
    Original geschrieben von titan_cb
    effektiv denke ich mal ... egal, wie unwahrscheinlich es ist, dass man sowas je braucht (Sanis sind in der Regel eher nicht direkt im Gefahrenbereich) ... schadet es nicht, wenn man mal mit der Ausrüstung in Kontakt gekommen ist ... und sich damit (wenn auch nur rudimentär) schützen kann ... wer weiß, ob mans je braucht ...
    jep mein reden, sehen anfassen und ausprobieren aber nicht stundenlange arbeiten ausführen.

    halt mal schaun wie es ist, auch eher zum selbstschutz.

    sonst wären wir alle ja auch beim abc-zug oder der grubenwehr.;)
    Geht der Strom Dir einmal aus, Petromax bringt Licht ins Haus!

    Ich habe die Arbeitskleidung nicht rausgegeben damit sie sauber bleibt!!!

    Sorge vor und lerne helfen: Selbstschutz-Dein Beitrag zum Zivilschutz



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Löschknecht Avatar von derweber
    Mitglied seit
    18.01.2004
    Beiträge
    59
    Hi Gonzo,
    meinte niemand speziell, aber bei deinem ersten Post in diesem Thread kamen mir schon "leichte" Zweifel ob der OV-Vorsitzende weiß was er da sagt...

    Original geschrieben von gonzo
    A. stelle drei helfer mit maske und ausrüstung in eine gruppe hilfsbedürftiger, panischer menschen und schau wer die maske nach fünf min. hat.
    (X) Du willst dich über die taktischen Anwendungsmöglichkeiten von PSA im allgemeinen und ABC-Ausrüstung im speziellen erkundigen...

    B. die ausrüstung nicht wirklich so viel bringt, siehe bw bezeichnung: angst weg päckchen. [/B]
    (X) Du willst dich über die Unterschiede der ABC-PSA bei den olivgrünen und den zivilen hinsichtlich Einsatzzweck/art, unterschiedlicher Taktik usw. informieren und deine Argumentation in Zukunft nicht mehr auf die Bennenung der PSA-Teile durch oliv-begrünte Wehrdienstleistende aufbauen

    C. die helfer nicht alle fit sind unter abc-schutz längere zeit zu arbeiten (ich wohl auch nicht )[/B]
    Ich weiß nicht wie das bei eurem Verein läuft. Bei Feuerwehrs gibt es die arbeitsmedizinischen Untersuchungen (siehe anderes Posting von mir) sowie regelmäßige Übungen. Leider sind auch bei uns nicht alle fit, da die Qualität der Herren Doktoren stark schwankt. Such dir einen Doc der bei der Feuerwehr und Atemschutzgeräteträger ist. Der weiß dann auch was er dir bescheinigt. Wie weiter oben gesagt: ist nicht jedermanns Sache und nicht jeder kann es.

    kleiner tip wenns zuviel wird unter der maske stelle die arbeit ein und setze dich ruhig hin, es nützt keinen was wenn der helfer umkippt oder sich die maske panisch abreißt.
    Ergänzung zu deinem kleinen Tip: Wenn möglich Gefahrenraum verlassen. Das erspart dem Sicherungstrupp, dass er dich rausschleifen muss. Ist nämlich ein Knochenjob...

    um so höher die temp. um so kürzere arbeitszeiten und größere pausen!!!
    Bei "unserem" schweren Atemschutz" liegt die Einsatzzeit bei ca. 30min. dann bist du erstmal fertig. Bei Filtergeräten kann die Arbeitszeit je nach Belastung darüber liegen. Von jemanden der "nur" eine wenig belastende Tätigkeit durchführt erwarte ich eigentlich eine Einsatzzeit deutlich > 1h.

    daher immer wenns geht mehrere teams im wechsel arbeiten lassen und auf außreichend flüssigkeits zufuhr achten, am besten mineralwasser und fruchtsaft getränke.
    Jepp. Außerdem eine Sammelstelle einrichten, an der sich "gebrauchte" Atemschutzgeräteträger sammeln, entspannen, aufwärmen und was trinken (Dehydrierung!) können. An dieser Sammelstelle einen RTW stationieren, der die AGTs medizinisch durchcheckt und für den nächsten Einsatz an den Einheitenführer zurückgibt.

    auch bei übungen sicherungs teams bereithalten die von außen die übungen beobachten und evtl. einzelne teilnehmer vorm kollapsrausnehmen und betreuen.
    Ich weiß nicht nach welchen Standards ihr arbeitet aber zu meiner persönlichen Sicherheit (bei uns in der FwDV 7 geregelt) muss immer ein Sicherheitstrupp zur Verfügung stehen. Je nach Lage sogar pro Trupp ein Sicherheitstrupp. Um dies zu festigen und in die Köpfe reinzubringen ist das natürlich auch so zu üben. Beim Filtereinsatz kann die Lage anders sein. Es herrscht prinzipiell lebensfähige Atmoshäpre (O2), lässt es die Größe der Einsatzstelle zu, dass ich den Verunglückten ohne gesundheitsgefährdende Kontamination rausholen kann, kann ich auf einen voll ausgerüsteten ST verzichten (muss ich aber nicht). Alles sehr lageabhängig....

    In was für einer SEG bist du genau? Welche HiOrg? Welche Aufgaben? So pauschal lässt sich nicht viel sagen...
    Gruß, derweber



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Matze
    Mitglied seit
    11.03.2003
    Beiträge
    195
    Moin,

    ich empfehle zum dem Thema (ABC-Schutz in KatS-Einheiten) die Lektüre der (alten) KatS-DV'en 120 und 140. Die eine stellt die Ausrüstung der Fachdienste (aller, also auch San- und Betreuung) im KatS mit ABC-Schutzausrüstung dar, dei andere das Arbeiten damit.

    Grundsätzlich gehört jeder Helfer im KatS (und da sind dann erstmal nur die besatzungen der Bundesfahrzeuge x 2 gemeint) eine persönliche Ausrüstung in Form von Schutzanzug Overgarnment, einen ABC-Selbsthilfesatz und eine ABC-Schutzmaske mit Kombinationsfilter zu haben. Inwieweit das beschafft bzw. ersatzbeschafft ist möge jeder bei sich in der Einheit prüfen.

    Als Ausrüstung des Zuges gibt es Messgeräte, Dekon-Satz und vor allem Personendosimeter. Auch im Ermessen der KatS-Behörde inwieweit sie das ausgiebt oder zentral einlagert.

    Umgekehrt hieße dass, dass jeder KatS-Helfer nach G26 I auf die Fähigkeit zum Tragen von Filtergeräten untersucht werden müsste. Wird m.E. nicht überall gemacht, wir tun es auch (noch) nicht.

    Die FwDV 7 ist insoweit hier nicht von relevanz, da sie eben für die Feuerwehr gilt. Eine ähnliche Vorschrift ist im KatS mit der DV 140 vorhanden gewesen (und mit der änderung des Zivilschutzgesetzes dahingeschieden).

    Alles in allem Luftlehrer Raum, allerdings hindert euch keiner, nach wie vor nach den alten DV'en zu verfahren. Allerdings darf man sich dabei nicht vom Grundszenario abschrecken lassen (Bedrohung bzw. Angriff mit ABC-waffen).

    Wer die DV'en gerne anschauen möchte, über www.zivilschutz-online.de die Fachinformationsstelle anwählen und dort runterladen. Sind aber ganz schöne Kolosse von Dateien. alternativ leer-CD's hinschicken und brennen lassen. Das machen die echt ;)

    Rudimentäres Mahlzeit, otti



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Die Führungsnull
    Mitglied seit
    11.05.2003
    Beiträge
    1.238
    Nun will auch ich mal meinen Senf dazugeben.

    Als Einheitsführer einer Einsatzeinheit (das was früher mal die Züge waren) habe ich mich zwangsweise mit der ABC-Ausrüstung und Ausbildung meiner Helfer beschäftigen dürfen. Aber nur Theoretisch.
    Zur Zeit haben wir für 2 Einsatzeinheiten, 20 einsatzbereite Masken aber keine Filter. Schutzanzüge sind völlige Fehlanzeige und die G 26-Untersuchung wird auch nicht mehr bezuschusst, so dass wir diese aus Kostengründen einstellen mussten (Sonst wäre gleich mein ganzes Jahresbudget weg).

    Den Bereich der ABC-Erkundung hat man völlig aus dem Aufgabengeniet der Einsatzeinheiten rausgenommen und eigenständigen Gruppen zugeordnet (Ich bemerke ein kontaminiertes Gebiet erst, wenn mein Helfer grün anlaufen.)

    Die Messgeräte sind zwar noch vorhanden (Standen direkt neben dem Luftschutzverbandkasten von 1939), die Prüfröhrchen aber mindestens seit 1879 abgelaufen.

    @ Matze: ich würde ja gerne nach den alten DV's verfahren, aber worher die finanziellen Mittel nehmen. Ich bin ja froh, wenn ich meine Autos betankt bekomme. ;)
    Chaos, Panik, Unordnung - Mein Job hier ist getan



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook