teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 35
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    [i]
    Oder findest Du einen Schlüssel von 1 : 2,2 ( Pat. : Pflege) auf einer 16 Betten - Intensivstation Pflegeschwemme ?? [/B]
    Allerding! Bei uns ist der Schlüssel 1:4 pro Schicht bei einer 25-Betten Intensivstation der höchsten Versorgungsstufe. Ärztlicherseits ist der Schlüssel 1:8, wobei der Arzt zahlreiche Pflegeleistungen wie z.B. Blutgasanalysen und die gesamte Aktenführung übernimmt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348
    Ich meinte Stellenschlüssel, NICHT Schichtschlüssel.
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
    Und die Pflege nimmt BGA`s ab, Akten macht eine Sekretärin, welche aber über den pflegerischen Stellenplan läuft, Beatmung, Hämofilter ( eine ÄRZTLICHE Tätigkeit) macht auch die Pflege.
    Es sind 2 Ärzte im Tagdienst (2 x8 h) da.
    Und es nimmt aber keiner von denen eine Mundklemme in die Hand zur Mundpflege ( so als ironische Anmerkung zu Deinem Statement, Ärzte würden Pflegetätigkeiten übernehmen)
    Und eine Krankenschwester/pfleger ist meiner Meinung nach keine Arzthelfer/in, vondem her sind Blutentnahmen keine primäre pflegerische Aufgabe.
    Auch, wenn Du da anderer Meinung bist, aber Pflege ist mehr als satt, sauber und gebügelt im Bett liegen, wenn Chefarztvisite ist.
    Motivation, Unterstützung/ Anleitung zur Selbstständigkeit dauert primär länger, dafür werden Pat. wieder in Ihrer Erkrankung selbständiger und können damit umgehen.... .Vondem her hat sich in der Pflege nicht nur Augenwischerei getan. Oder hast Du in so einer Denkweise gelernt?

    Schade, bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß Ärzte, welche vorher einen Beruf erlernt haben, nicht so sehr in diese hierarchischen Strukturen gefangen sind.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Boykottlerin Avatar von RS-USER-Kräuterhexe
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    348
    Außerdem, bevor es ausartet,...
    hängt ja vieles auch vom "Patientenclientel" und auch räumlichen Gegebenheiten ab.
    Auf einer kompakten Station mit zentral gelegenen Arbeitsräumen, ist das Arbeiten einiges einfacher, als auf langgestreckten Stationen mit aus "brandschutztechnischen "Gründen am anderen Ende des "Tunnels" ;) befindlichen Arbeitsräumen/ Lagerungsräumen etc. .....( Strecke/ Perfusor = 100 m , leider wahr )
    Dazu kommen hier nicht weiter auszuführende Erschwernisse ( sonst weiß ein Teil, wo ich arbeite...).
    Sobald zwei krank sind, ist halt Schicht im Schacht... ( wir sind keine Jammerlappen und [B] SCHAFFEN [ /B] gewöhnt )



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Allerding! Bei uns ist der Schlüssel 1:4 pro Schicht bei einer 25-Betten Intensivstation der höchsten Versorgungsstufe. Ärztlicherseits ist der Schlüssel 1:8, wobei der Arzt zahlreiche Pflegeleistungen wie z.B. Blutgasanalysen und die gesamte Aktenführung übernimmt.
    Seit wann sind BGA´s Pflegeleistungen ??? Und zum anderen hat der Arzt seine Doku genau so zu machen wie die Pflege auch.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    Original geschrieben von Intensivling
    Seit wann sind BGA´s Pflegeleistungen ??? Und zum anderen hat der Arzt seine Doku genau so zu machen wie die Pflege auch.
    1. Seit Anbeginn der intensivmedizin ist das Entnehmen von BGA's aus liegenden Kathetern sowie die Verarbeitung im Blutgasanalysator eine Pflegetätigkeit.

    2. Es geht hier nicht um ärztliche Dokumentation sondern um das Abheften von Befunden: Eine durchweg pflegerische Tätigkeit.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook