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Thema: Sondenkinder!

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    furchterbar ! Avatar von Xaxis
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    Original geschrieben von DoktorW
    *omeprazolrezeptschreib*
    Macht nur, macht nur *g

    Weiß jemand ganz VIEL über Omeprazol ?

    Hab einen 14 järhigen, red. AZ/EZ, dem sie seit dem letzten Klinikaufenthalt 3x 20 mg (!!!) Antra reindübeln...

    Bis dahin bekam er erstmal 4 Monate 10/0/20, dann ein paar Wochen 10/10/20, dann 0/0/20... seit 10 Monaten 20/0/20...

    *falls offtopic beweg ich mich auch in in on.topic forum damit*
    Es gibt zwei Wege für den Aufstieg:

    Entweder man passt sich an oder man legt sich quer !


    (Konrad Adenauer)



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  2. #2
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
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    Weswegen kriegt er denn das Antra?

    Antra / Pantozol 20mg 1 - 0 - 1 find ich jetzt nicht wirklich viel, Patienten mit ner Gastritis bekommen bei uns in der Gastro-Enterologie locker mal 40mg 1 - 0 - 1
    Was ich eigenartig finde, ist daß er mit so jungen Jahren das Zeug über einen so langen Zeitraum bekommt...
    Lovely day for a GUINNESS !



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  3. #3
    furchterbar ! Avatar von Xaxis
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    Original geschrieben von Defi Brillator
    Weswegen kriegt er denn das Antra?

    Antra / Pantozol 20mg 1 - 0 - 1 find ich jetzt nicht wirklich viel, Patienten mit ner Gastritis bekommen bei uns in der Gastro-Enterologie locker mal 40mg 1 - 0 - 1
    Was ich eigenartig finde, ist daß er mit so jungen Jahren das Zeug über einen so langen Zeitraum bekommt...
    Naja er kriegt nun seit 2 (!!!) Monaten eben 60 mg/day !!!!

    Insgesamt bekommt er es seit guen 20 Monaten; zuvor hatte er Tagamet als Magenschutz...

    Ich verstehs auch net...
    er ist halt - wie all meine "Schützlinge" - schwerst mehrfach behindert; wird rein über eine DUodenalsonde ernährt (Meine Versuche, Nahrung oder wenigstens Tee übern Magenschenkel zu geben wurden abgeschmettert, bin ja NUR eine KrSr...)

    SOLLTE nun über 24h auf 63 ml 1500 ml Nahrung bekommen (entspräche 1500 kcal), hatte - bevor ich einfach was rausgestrichen hab - ZUSÄTZLICH noch Teegabe von min 1,2 Litern !!! täglich (ich mein, spülen muß man das arme Kind ja net...).
    Medikamente - also auch Antra - werden zermörsert (ich kämpfe noch beim Antra ums "zerfallen lassen )
    und übern "Darmschenkel" gespritzt...

    Antra bekommt er aufgrund rezidivierender Refluxösophagitis....

    Hm sollte echt mal ins fachliche damit, evtl. hat einer viel Erfahrung mit "Sondenkindern".
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  4. #4
    NEFrologe in spe Avatar von RS-USER-Defi Brillator
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    Ahso - Refluxösophagitis!
    Dann ist ein Protonenpumpeninhibitor als konservative Therapie durchaus indiziert. Die Standard-Dosis von Ome- / Pantoprazol liegt bei 20-40 mg/d, ist aber durchaus steigerbar (bei best. Erkrankungen, z.B. Zollinger-Ellison-Syndrom auch mal 2x100 mg/die), was insofern relativ unproblematisch ist, als daß die PPI i.d.R. sehr gut vertragen werden.
    Wenn er also mit 20-40 mg/d nicht hin kommt, gibts halt mehr ;).
    Den PPI ins Duodenum zu geben macht Sinn, weil das Zeug da resorbiert wird (die Tabletten sind magensaftresistent).
    Lovely day for a GUINNESS !



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  5. #5
    furchterbar ! Avatar von Xaxis
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    Original geschrieben von Defi Brillator
    Ahso - Refluxösophagitis!
    Dann ist ein Protonenpumpeninhibitor als konservative Therapie durchaus indiziert. Die Standard-Dosis von Ome- / Pantoprazol liegt bei 20-40 mg/d, ist aber durchaus steigerbar (bei best. Erkrankungen, z.B. Zollinger-Ellison-Syndrom auch mal 2x100 mg/die), was insofern relativ unproblematisch ist, als daß die PPI i.d.R. sehr gut vertragen werden.
    Wenn er also mit 20-40 mg/d nicht hin kommt, gibts halt mehr ;).
    Den PPI ins Duodenum zu geben macht Sinn, weil das Zeug da resorbiert wird (die Tabletten sind magensaftresistent).
    Japp, über die Aufnahme hab ich mich auch schlau gemacht (unser Internatspfuscher wollt Antra nämlich durch Maaloxan ersetzen... ).

    Z-E-Syndrom ausgeschlossen.

    Das Kerlchen wiegt halt bei ca 130 cm Länge grad mal 21 kg....

    Mir stellt sich die Frage, ob man den Magen nicht ganz "still legen" kann... die Produktion der Magensäure zumindest ?

    Wie gesagt, alle meine Vorschläge und Versuche, dem Magen "Arbeit" zu geben
    (is halt mein laienhaftes Denken: 2-3 Teelöffelchen Nahrung am Tag in den Magen, evtl is dann die Säure net sooo aggressiv an den Schleimhäuten dran - oder is das falsch gedacht, weil dann wieder mehr Säure produziert wird ?), werden UNBEGRÜNDET (das ärgert mich halt, wüßte gern, warum - Schluckreflex vorhanden, könnte die paar Löffel also problemlos oral erhalten).
    abgeschmettert - net abgelehnt, sondern einfach als Unsinn weggewischt...

    dann könnte sie ihm den Magen ja gleich entfernen eigentlich
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