teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 49
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    6
    Das folgende (reale) Szenario enthält meiner Ansicht nach viel Stoff zur medizinischen und einsatztaktischen Auseinandersetzung, eine rege Beteiligung wäre erfreulich!!




    Äußere Bedingungen: Dezember, Temperatur +2Grad, leichter Schneeregen, Uhrzeit 20.14


    Alarmierung: RTW/NEF über FME, Einsatzstichwort :"Person angeschoßen oder erschoßen, Polizei ebenfalls auf Anfahrt, Eigensicherung beachten"


    Anfahrt mit Sonder-/Wegerechten ohne Probleme, RTW und NEF treffen zeitgleich ein.

    Situation vor Ort: Vollständig umbauter Innenhof mit einem Zugang zur Strasse, dieser wird von Polizeibeamten gesichert, aus dem Innenhof lautes Rufen und schuß-ähnliche Geräusche.

    Der Innenhof wird im Verlauf von Polizei gestürmt, kurz darauf aufgeregtes Rufen durch Polizeibeamte nach dem Notarzt.

    Verlauf: Betreten des Innenhofes nach Rücksprache und unter fortlaufender Sicherung der Polizei.


    Äußere Bedingungen: Meteo wie oben, ansonsten fast völlige Dunkelheit, Beleuchtung durch eine Gartenlampe(?) und mehrere Taschenlampen. Im Innenhof mehrere Durchgänge Richtung Garten etc, ein Treppenaufgang zu einer weiteren Wohnung, auf diesem Treppenaufgang 2 Polizeibeamte sowie eine leblose Person.

    Patientendaten:
    - Pat weiblich, etwa 20 bis 30 Jahre alt
    -keine Reaktion auf Ansprache und Schmerzreize
    -keine Eigenatmung feststellbar
    -Carotiden bds. pulslos
    -Pupillen bds.weit, keine Lichtreaktion, nicht entrundet!!!
    -augenscheinlich keine Verletzungen feststellbar
    -Info durch Polizei: Stattgehabte Schießerei, keine weiteren Informationen
    Veni, Vidi, Defibri...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Erst mal Willkommen hier.
    Intressantes Fallbeispiel find ich.

    Ich würde die Person erst mal auf ebenen Boden bringen da laut deinen Schilderungen sie auf der Treppe liegt.

    EKG, Intubation, Zugang.

    Entkleiden ob irgendwo Schussverletzung oder ähnliches. (Bodycheck)
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    Original geschrieben von Rettungshund
    Erst mal Willkommen hier.
    Intressantes Fallbeispiel find ich.

    Ich würde die Person erst mal auf ebenen Boden bringen da laut deinen Schilderungen sie auf der Treppe liegt.

    EKG, Intubation, Zugang.

    Entkleiden ob irgendwo Schussverletzung oder ähnliches. (Bodycheck)
    dabei aber eigenschutz (deckung) beachten, ich finde es ist noch nicht klar ob aus einem fenster noch auf dich geschossen werden kann
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Original geschrieben von Hoffi
    dabei aber eigenschutz (deckung) beachten, ich finde es ist noch nicht klar ob aus einem fenster noch auf dich geschossen werden kann
    Eigentlich wär es mir am liebsten. Auf die Trage drauf und ab in den RTW. Und Polizei "Sichert" den RTW
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    DiemitderSpaltlampetanzt Avatar von RS-USER-Feuerblick
    Mitglied seit
    08.03.2003
    Beiträge
    1.159
    So hätt ichs auch gerne gehabt! Erst mal buchstäblich aus der Schußlinie raus!

    Finden wir denn beim Bodycheck irgendeinen Grund für den desolaten Zustand der Dame?
    «Humor ist einfach eine komische Art, ernst zu sein.»

    (In Gedenken an Sir Peter Ustinov)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook