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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
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    Whats level1? RIS ist rapid infusion system?
    Ach ja, das gewölbte Abdomen ist sicher nur durch den Uterus bedingt..?
    Aber Respekt Blinder, dass du dir eine Notsectio zutraust... Bewegst dich doch sonst eigentlich im Thorax, oder?
    Trotzdem würden mich die kindlichen Herztöne und Bewegungen interessieren. Ist da nüt, ists eh zu spät, wenn man in die Klinik kommt...



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  2. #32
    DerBlinde
    Guest
    Original geschrieben von silver tabby
    Whats level1? RIS ist rapid infusion system?
    Level1 iat soetwas Ähnliches wie RIS. Allerdings nicht ganz so leistungsstark. Mit dem RIS kann ich 10-20 EKs in 10 min. infundieren.

    Original geschrieben von silver tabby
    Ach ja, das gewölbte Abdomen ist sicher nur durch den Uterus bedingt..?
    Da 5-6 l Blut ins kleine Becken passen, ohne daß man äußerlich etwas sieht, gehe ich davon aus. Zumal der Einschuß linke Mammafalte war ;) Aber der Teufel steckt ja im Detail ;)

    Original geschrieben von silver tabby
    Aber Respekt Blinder, dass du dir eine Notsectio zutraust... Bewegst dich doch sonst eigentlich im Thorax, oder?
    Naja, so viel ist da ja nicht. Man muß schrecklich auf die großen Venenkonvolute des graviden Uterus achtgeben. Allerdings sollte es jemandem mit chirurgischer Bildung nicht schwer fallen, nicht da rein zu fallen. Und offen ist das schnell. Innerhalb von wenigen Minuten. Aber ein Kollege, der nicht einmal weiß, an welchem Ende man ein Messer anfäßt, tut sich damit sicherlich schwerer... ;)
    Außerdem bewegen wir uns auch im Bauchraum (als Gefäßchirurgen). Für BAA, Cross-Over und andere Nettigkeiten ;)

    Original geschrieben von silver tabby
    Trotzdem würden mich die kindlichen Herztöne und Bewegungen interessieren. Ist da nüt, ists eh zu spät, wenn man in die Klinik kommt...
    Mir ist nicht ganz klar, wie man draußen vor Ort ein CTG machen will. Und wenn das Kind schläft, ist es mit Bewegungen auch nicht weit her. Wobei... Bei dem ganzen "Rea-Gerödel" ist es sicher nicht am schlafen ;) Allerdings könnte es auch in einem schlechten Zustand sein, wegen der allgemeinen Kreislaufsituation der Mutter.



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  3. #33
    k.u.k. Schloßbergretter Avatar von RS-USER-DerDings
    Mitglied seit
    10.03.2003
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    7.225
    ich würde auch dazu tendieren unter rea so schnell wie möglich ins krankenhaus fahren und dort eine notsectio durchzuführen, die jungs die wissen wie man ein messer hält könnten sich dann auch mal auf die suche nach der kugel machen...
    all adders are puffs



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  4. #34
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
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    Level1 iat soetwas Ähnliches wie RIS. Allerdings nicht ganz so leistungsstark. Mit dem RIS kann ich 10-20 EKs in 10 min. infundieren.

    jepp.. kenn ich sogar auch schon aus meinem UC-PJ... Ham wa soga auch scho ma benutzt im SR... ;)

    "Zumal der Einschuß linke Mammafalte war Aber der Teufel steckt ja im Detail "

    Hab ich auch gesehen... Aber man kann ja nie wissen...

    "ein Kollege, der nicht einmal weiß, an welchem Ende man ein Messer anfäßt, tut sich damit sicherlich schwerer... "

    Na' Sind wir jetzt wieder mal beim Thema Nur Chirurgen sind wirklich gute Notärzte..? Aber mal im Ernst, ich war auch schon ein paar mal bei Sectiones dabei, aber im Notfall präklinisch..? Das ist schon echt starker Tobak! Aber naja, Chirurgen sind ja nicht gerade für ihre zurückhaltende Art bekannt... *feix*

    "Mir ist nicht ganz klar, wie man draußen vor Ort ein CTG machen will"

    *Grummel*
    Du immer mit deiner Gerätemedizin!!! Man kann tatsächlich auch auskultatorisch feststellen, ob noch Herztöne da sind (nein wirklich! Geht ganz einfach, man braucht nur ein Stethoskop... Aber das hat ein Chirurg ja meist nöt, gelle?

    )

    Naja, und bewegen tut es sich im Zweifel auch wenn man es anschubst... Und das ist im Rahmen der REA bestimmt genug der Fall...

    Aber wo bleibt denn getzt die Auflösung???



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  5. #35
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Mitglied seit
    18.03.2003
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    @Blinder: Naja, also unser Kardiologe hat jedenfalls behauptet, dass es nicht aufs Stethoskop ankommt, ob man was hört oder nicht. Und mit nem Littman Classic II kann man durchaus arbeiten. Aber lass mich raten: Du hast das Master Cardiology? Tja, dafür reicht leider die Kohle noch nicht...
    Aber ich glaube wir sind uns durchaus einig, dass es ersten fast unmöglich ist, präklinisch jetzt zu sagen, welche Prognose das Kind und die Mutter haben, oder? Allerdings würde es mich schon interessieren, ob du tatsächlich schlitzen würdest?



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