teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2003
    Beiträge
    23
    Hey ihrz....
    Macht einer von euch vielleicht schon zufällig dieses Studium?
    Hab mich nämlich jetzt schon so mehr oder weniger dazu entschlossen nach m Abi (in 3 monaten *juchuuuu*) ne Krankenschwesterausbildung zu machen und danach das Studium "Pflegemanagement".
    Habe mich gestern mal im Internet kundig gemacht, was da so alles verlangt wird und so. Unteranderem schrieben sie auf manchen seiten, dass das Studium nur 6 Semester dauert, auf anderen wiederum soll es 8 dauern. Also das was das so alles stand und was die da von mir wissen wollen, u.a. VWL und BWL, was ja so nun gar nicht meine Sache ist, macht mir ja jetzt schon so richtig Angst sowas anzufangen. Klingt nach knallhartem Studium ohne wenn und aber.
    Nur andererseits hat mir gestern auch nen Bekannter erzählt, dass ne Freundin von ihm auch sowas studiert und die Leute da wohl nur am chillen und feiern sind, also dass es im prinzip alles so locker vom Hocker abgeht....
    Wie ist es denn nun wirklich? Hat man trotzdem ne Chance, auch wenn man sich nicht so wirklich für das ganze Wirtschaftssystem und BWL mit den ganzen Kalkulationen, interessiert bzw. da nie so wirklich durchsteigt??
    Naja, vielleicht kommt das noch in den nächsten 3-4 jahren bis zum Studium.... ich wills hoffen....
    Nun erzählt mal was ihr so darüber wisst bzw selber erfahren habt! Das würde mich echt ne ganze Ecke weiter bringen.....
    Schanke Dön schon mal im Voraus!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Hoffi
    Mitglied seit
    06.04.2003
    Beiträge
    20.287
    naja zum studium allgemein kann ich nur sagen, das es immer eine partyfraktion gibt, deren noten dann auch dem entsprechend sind, dann die fraktion die nur hart lernt, und dann jene die einen mittelweg finden.

    ein studium hat, wenn man es ernsthaft betreibt immer was mit harter lernarbeit zu tun. und auch damit, dass man in bereiche vordringt die einen nicht unbedingt interessieren. aber da muss man durch, später wird man froh sein, das eine oder andere "neben der spur" gelernt zu haben.
    The problem with America is stupidity. I'm not saying there should be a capital punishment for stupidity, but why don't we just take the safety labels off of everything and let the problem solve itself?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von RS-USER-Nufragnich
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Beiträge
    228
    Original geschrieben von KofferschleppEngelchen
    Hey ihrz....
    Also das was das so alles stand und was die da von mir wissen wollen, u.a. VWL und BWL, was ja so nun gar nicht meine Sache ist, macht mir ja jetzt schon so richtig Angst sowas anzufangen. Klingt nach knallhartem Studium ohne wenn und aber.
    Moin!

    Es gibt ja auch noch andere Studiengänge im Bereich der Pflege:
    Pflegewissenschaft und Pflegepädagogik. In beiden Fällen kommst Du wohl ohne BWL aus. Wenn Du Dich aber für die Managementebene interessierst, gehören betriebswirtschaftliche Kenntnisse einfach dazu. Wenn da eher nicht so Dein Ding ist (wäre meines auch nicht ) dann solltest Du eher einen anderen Studiengang wählen. Und dann gibt es ja auch immer noch die "grundständischen" Pflegestudiengänge. Die kannst Du studieren, ohne vorher eine Ausbildung in diesem Bereich gemacht zu haben.
    Aber wie schon gesagt, eine Partyfraktion wird du in jedem Studiengang finden...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2003
    Beiträge
    23
    Hmmm.... also eigendlich wollte ich ja schon gerne direkt das Management machen. Hatte mir ja vorher eigendlich gesagt ich will keine Büroarbeit machen, aber denke, dass man da später vielleicht doch n bisschen besser verdienen könnte. Und wenn mir der Bürokram dann irgendwann zu trocken ist, stell ich mir eben nen zweiten Manager ein und gehe wieder zeitweise in die praktische Pflege über, so wie ich es ursprünglich immer wollte.
    Meint ihr man kann, wenn man das Management Studium angefangen hat und bei der BWL und VWL Sache zu scheitern droht, in die Pedagogik oder woanders hin wechseln? Oder müsste man da noch mal komplett von vorne anfangen?? Wär ja echt scheiße, wenn man schon 2 Jahre hinter sich hat und dann alles für die Katz' war....
    Ach mannooo... wieso ist das alles so kompliziert.... Aber sowas will ich (zumindest momentan) auf jeden Fall machen, denn in der Pflegebranche hat men Zukunft, bei den demographischen Bewegungen momentan. Naja... aber mal schaun,... vielleicht geht mein Interesse in 3 Jahren nach meiner Schwesternausbildung in ne andere Richtung und/oder ich werde doch Hebamme oder so...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Original geschrieben von KofferschleppEngelchen
    Hmmm.... also eigendlich wollte ich ja schon gerne direkt das Management machen. Hatte mir ja vorher eigendlich gesagt ich will keine Büroarbeit machen, aber denke, dass man da später vielleicht doch n bisschen besser verdienen könnte. Und wenn mir der Bürokram dann irgendwann zu trocken ist, stell ich mir eben nen zweiten Manager ein und gehe wieder zeitweise in die praktische Pflege über, so wie ich es ursprünglich immer wollte.
    Meint ihr man kann, wenn man das Management Studium angefangen hat und bei der BWL und VWL Sache zu scheitern droht, in die Pedagogik oder woanders hin wechseln?
    Also ich möchte dir deinen Ehrgeiz nicht nehmen und ich finde es Klasse das du etwas pflegetechnisches studieren magst, ABER es wird sicher sehr schwer fallen von dem Manager wieder zurück in die praktische Pflege zu kommen, denn wie du sicherlich weißt ist es schnell passiert das man ausm Büro nicht mehr mitbekommt was auf den Stationen läuft und was sich alles ändert.
    Aus dem Grund hält es mich auch weiter davon ab irgendwas in Richtung Pflege zu studieren, weil ich nicht den Bezug verlieren mag und ich viel nachholen müsste um wieder praktisch am Pat. arbeiten zu können.
    Also bleib ich weiter auf Station und soooo schlecht verdient man da ja auch nicht ... nun ja als PDL und dergleichen sicher mehr, aber das ist ne andere Geschichte
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook