teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Dass es unseren Häusern nicht gerade wunderbar geht, bekommt doch wohl jeder mit. Da möchte ich nur nochmal auf die Geschichte mit der Magen-Darm-Grippe eingehen. Wenn ich sehe, wie manches Mal mit uns Schülern umgegangen wird, rollen sich mir die fussnägel auf. So ein Telefonanruf zum Arbeiten kann mit Sicherheit nicht i Sinne der PDL sein, sowas gehörtermahnt bzw. gerügt.
    Was war denn los ?
    Geschichte mit der Magen-Darm-Grippe kommt mir bekannt vor, das hatte ich mal als Zivi miterleben dürfen. Eien ganze Rehaklnik mußte für zwei Wochen geschlossen werden, weil in der Stadt eine Magen-Darm-Grippe umging, unser Klinikum war natürlich mit betroffen, tja, und ich , leider auch !

    Aber was war das mit den Telefon-Anrufen ?
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.01.2004
    Beiträge
    1
    Ich bin doch sehr froh, unter dem alten Krankenpflegegesetzt meine Ausbildung abgeschlossen zu haben. Sicherlich ist es ein Fortschritt, dass nun die Schlüsselqualifikationen in der Ausbildung mehr gefördert werden solllen. Doch ich sehe es als Rückschritt in die Steinzeit an, wenn sich Pflegekräfte, die drei Jahre eine Ausbildung gemacht haben von nun an Gesundheitspflegerin nennen sollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Original geschrieben von zwergnase
    Ich bin doch sehr froh, unter dem alten Krankenpflegegesetzt meine Ausbildung abgeschlossen zu haben. Sicherlich ist es ein Fortschritt, dass nun die Schlüsselqualifikationen in der Ausbildung mehr gefördert werden solllen. Doch ich sehe es als Rückschritt in die Steinzeit an, wenn sich Pflegekräfte, die drei Jahre eine Ausbildung gemacht haben von nun an Gesundheitspflegerin nennen sollen.
    Naja, die Begründung war das wir ja die Gesundheit pflegen...
    Aber ich muß sagen der volle Name einfach zu kompliziert ist und und verwirrt.
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Spezi0978
    Guest
    Original geschrieben von Shanaria


    welch frommer Gedanke! Kurzes Beispiel: Hatte einen fiesen Magen-Darm-Infekt...durchschnittliche Dauer ca. drei Tage.. am Abend des ersten Tages rief eine Stationsleitung bei mir an, ob ich nicht doch kommen könne, wenigstens zum waschen, weil sie sonst eine Aushilfe anfordern müsste... sie rechnen mit den Schülern, so als wären wir vollständige Kräfte, behandeln einen aber wie etwas bessere Putzhilfen..es gab nur wenige Stationen auf denen ich wirklich die Gelegenheit hatte zuzusehen..
    Das meinte ich!

    Dass wir nicht als unterbezahlte Putzhilfen arbeiten sollen, weiss eigentlich jeder, nur in der Umsetzung hapert es gewaltig.
    Ich freue mich aber immer, wenn ich auf eine station komme, wo alle gleichbereichtigt handeln. Solche gibt es auch...

    Man muss halt bei allem und Jedem sein Mund aufmachen. Und da bleiben einige ruhige Schüler auf der Strecke. Deshalb sollten, die die es können, ihren Mund aufmachen, dass es anderen Schülern nicht so ergeht.

    Es gibt natürlich auch die Kaliber, welche alles ohne Murren und Knurren hinnehmen und später in der Schule die Wallung machen - das kann es dann auch nicht sein. Schnell entwickelt sich da eine negative Klassen-gruppen-Dynamik.

    Wir haben seit kurzem jetzt eine Schülermitverantwortung - SMV - ins Leben gerufen. Das soll auch nochmal zur besseren kommunikation beitragen. Denn der große Dienstweg ist für manche Schüler entweder abschreckend oder zu umständlich.

    -----------------------

    Ich denke, dass die Krankenpflegeausbildung in den nächsten Jahren qualitativ (noch) besser wird. Das kommt nicht nur durch die bessere Mentoren- bzw. Praxisanleiterausbildung.
    Auch der Zusammenschluss einiger Schulen macht sich bestimmt bemerkbar.
    Zwar ist es dann schade, dass einzelne Krankenhäuser nicht mehr selbst ausbilden und die Schüler zum theoretischen Unterricht in andere, vielleicht nicht so nahe, Häuser fahren müssen.
    Aber man muss auch die Wirtschaftlichkeit sehen und die durch den Zusammenschluss entstehenden möglichkeiten.

    Irgendwie bin ich auch froh, dass ich nach dem alten Gesetz ausgebildet werden, obwohl ich nur drei Monate vor diesem neuen Gesetz mit der Ausbildung angefangen habe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
    Mitglied seit
    14.04.2004
    Beiträge
    3.744
    Ach die Geschichte meintest Du...ja, sie Alltag auf Station, leider.

    Aber Glückwunsch zu der Idee mit der SMV ! Die ist super. Bei uns gibt es nur eine Auzbivertretung im Betriebsrat, was aber der macht, keine Ahnung !

    Wie sind die Erfahrungen mit der SMV ?
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook