teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Thema: Pflegekammer?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von RS-USER-Nufragnich
    Mitglied seit
    02.02.2004
    Beiträge
    228
    Moin, Moin!

    Ich weiß, dieses Thema geistert immer mal wieder durch diverse Foren, aber was meint ihr, braucht Pflege eine Pflegekammer und gibt es schon konkrete Schritte in diese Richtung?

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Redaktion Rippenspreizer Avatar von RS-USER-hhe
    Mitglied seit
    30.03.2003
    Beiträge
    854
    Du meinst nicht zufällig den Deutschen Pflegerat?

    -> http://www.deutscher-pflegerat.de/

    Schönen Gruß,

    hhe



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-rettungshamster
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Beiträge
    12.376
    Eine Pflegekammer in Deutschland dibt es nicht. Die Erlaubnis zur Ausübung des Berufes wird von der zuständigen Behörde auf Länderebene erteilt. Seit 2003 gibt es bei Verbänden die Möglichkeit zur freiwilligen Regestrierung.
    Die einzige Gefahr im Leben besteht darin, niemals ein Risiko einzugehen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Vertrauen ist gut...
    Mitglied seit
    24.09.2003
    Beiträge
    248
    Die Frage war aber nicht "gibt es eine Pflegekammer?" sondern "brauchen wir eine Pflegekammer?". Das sollte wohl diskutiert werden. ;)

    Diese Pflegekammern sollen ähnliche Aufgaben erfüllen, wie beispielsweise die Ärztekammer.
    Es soll die Qualität in der Pflege kontrolliert und gesichert werden. Das schließt zwar die Aus- bzw. Fortbildung mit ein, aber das wäre nur eine Aufgabe der Pflegekammer. So sollen die Kammern z. B. auch bei Streitigkeiten schlichten, bei beruflichen Fragen beraten, Gutachtertätigkeiten durchführen etc.
    Ich glaube mittlerweile gibt es in jedem Bundesland einen Förderverein zur Gründung einer Pflegekammer. Diskussionen kommen zwar immer mal wieder auf, aber die allermeisten wissen nichts darüber oder haben kein Interesse.
    Die Meinungen, die ich bisher darüber gehört habe, sind zweigeteilt. Die einen lehnen es grundweg ab "zuviel Kontrolle" und die anderen sind 100 % dafür. ;)
    Manche haben auch Angst, dass Pflegekammern irgendwann die Gewerkschaften ablösen bzw. überflüssig machen werden, aber da glaube ich nicht so dran.
    Ich persönlich bin absolut für Pflegekammern.
    Aber ich arbeite auch nicht in der Pflege
    Ich denke, hier sind genug Vertreter aus dem pflegerischen Bereich, die da eher etwas zu sagen können. Drum mach ich jetzt mal den Ring frei. ;)
    für weitere Infos eignet sich die Seite www.pflegekammer.net
    ganz gut.
    Nichts ist unmöglich?
    Dann brat mir mal 'nen Schneeball knusprig!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook