teaser bild
Seite 72 von 74 ErsteErste ... 226268697071727374 LetzteLetzte
Ergebnis 356 bis 360 von 367
Forensuche

Thema: Nostalgie

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #356
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433
    Daneben gab es aber auch eine Schweizer Fahrzeugindustrie, wenn hierzulande auch nicht so bekannt.
    Die Firma MOWAG existiert heute noch, aber ihre Produkte sind vornehmlich olivgrün und gepanzert.
    1962 bauten sie auch dieses rote Auto:
    Angehängte Grafiken  
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #357
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433
    Die Firma FBW (Franz Brozincevic Wetzikon ) gilt sogar als Pionier bei der Entwicklung moderner LKWs. Der letzte FBW-LKW verließ die Werkshallen 1985.

    Hier mit der klassischen Metz-Drehleiter:
    Angehängte Grafiken  
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #358
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433
    Die Produktion der Firma Saurer in Arbon endete 1986. Noch heute sieht man jedoch Saurer-LKWs in der Schweiz.
    Angehängte Grafiken  
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #359
    Deeskalator Avatar von RS-USER-opus
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Beiträge
    2.433
    Unserem Nationalgefühl sei es vergönnt, dass 1961 auch mal klassisch deutsche Feuerwehrfahrzeuge in die Schweiz kamen, wie dieser Magirus-Deutz Merkur A125.

    Was mir jedoch an diesem und den vorherigen beiden Großfahrzeugen auffällt, ist die Rechtslenkung. Wozu das so war, entzieht sich meiner Kenntnis.

    (Dahinter steht noch ein älterer Saurer)
    Angehängte Grafiken  
    Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie zu machen, wenn keiner zuschaut.

    Peter Ustinov



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #360
    Schwabe Avatar von Schwarzwälder
    Mitglied seit
    19.11.2003
    Beiträge
    484
    Zitat Zitat von opus Beitrag anzeigen

    Was mir jedoch an diesem und den vorherigen beiden Großfahrzeugen auffällt, ist die Rechtslenkung. Wozu das so war, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Hallo Opus,

    das war eine Schweizer Spezialität. Sieht man häufiger auch bei den alten Postautos (Bussen). Hängt damit zusammen, daß man mit den Fahrzeugen auch auf Gebirgsstraßen unterwegs ist. Man sieht einfach besser wieviel Platz bis zum Abgrund bzw. bis zur Felswand bleibt. Man kann dann abschätzen wie weit man sich noch traut.

    Sehr sinnvolles Feature, das ich mir bei gewissen LKW Touren im Schwarzwald auch schon gewünscht habe...

    Genug klugeschi..... für heute!

    Greez Schwarzwälder

    PS
    Weitere Spezialität der Schweizer sind übrigens die bei den LKW verbauten Trilex Felgen. Bei recht alten Fahrzeugen sogar an den Antriebsachsen. Leider heute nicht mehr zulässig. Damals konnte man noch Felgenteile einfach austauschen.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...er_Grimsel.jpg
    Unterwegs im Namen des Königs!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook