teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sieht eure Privatausrüstung aus?

Teilnehmer
142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Privat trage ich nichts mit mir herum, improvisieren ist angesagt!

    29 20,42%
  • Mein Schlüsselanhänger-Beatmungstuch darf nicht fehlen, vielleicht noch ein Paar Handschuhe, aber dann ist Schluß!

    70 49,30%
  • Ich brauche mehr!

    43 30,28%
Seite 4 von 62 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 307
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Rettungshund
    Mitglied seit
    09.03.2003
    Beiträge
    8.466
    Ok mein Rücksack den ich Privat habe ist bischen mehr ausgestattte ;) Aber das nur weil ich oft mit der JF auf reisen bin *g* Ok 50% sind eh Verbandmittel. Ne SamSplint, RR,Beatmungsmaske mir Guedeln und meine für mich privat bestimmten Medis da ich Alergiker bin;)
    Wer einen Rechtschreibefehler findet darf ihn behalten.Bei 10 gefundenen gibts ein Bonbon ;)

    "Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist." - Paracelsus

    Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lern gehen und reden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    Ich bin positiv überrascht wie ihr hier zu dieser Sache steht.
    Wie gesagt, ich bin noch am überlegen ob ich mir meine drei DInge besorge.
    Na ja, ich bin ja bereit Zugeständnisse zu machen
    Auf ne Absaugung werd ich eh verzichten (Hab ja zu Hause gar nicht die Möglichkeit das Ding ordentlich zu Desinfizieren)
    Statt nem Beatmungsbeutel wirds wohl sowieso ne Taschenmaske werden (Preisfrage und ebenfalls Problem der Desinfektion) und das mit dem Blutdruckmessen:Ich finds nicht ein muss, aber doch ne ganz angenehme Sache, v.a. weil es gut ist die Zeit zu überbrücken, falls keine weiteren MAßnahmen zu ergreifen sind. Das mit dem RR-Gerät kommt ech auf den Preis an, mehr als 15-20 Euro geb ich nicht dafür aus und ein Sthetoskop brauch ich auch nicht dazu, weil mir dan palpatorisch wirklich reicht.
    Ich habe schon mal von einem "Freizeit-Firs-Responder"
    das Argument gehört:
    "Wenn ich eh nichts dabei hab und nicht mehr als normale Erste Hilfe leisten kann, brauch ich mich gar nicht als Rettungsdienstler zu erkennen geben."
    Hab dann in Ruhe nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:
    Es gibt unzählige Dinge die "Wir" tun können, die wichtig sind und auf die normale Ersthelfer nie kommen, geschweige denn sich trauen würden.
    Nur ein paar Beispiele:
    Genaue Notrufmeldung, gezielte (Nach-)Alarmierung, Beurteilung von Puls und Atmung, Bodycheck, Anamnese Wissen wo man wie Abdrücken muss, LAgerungen des Patienten, was ist zu tun wenn v.a. Wirbelsäule und Bewusstlos, Wie fast man den Patienten richtig an bei Lagerung und ggf. Rettung, Beurteilung ob Crashrettung notwendig ist, Mit fAchkompetenz den PAtienten und andere Helfer beruhigen, "EInsatzleitung" von ggf. weiteren ERsthelfern übernehmen, HWS richtig stabilisieren, richtige Wärmeerhaltung (nicht nur ne Silberfolie über den auf der Straße liegenden Bewusstlosen legen),.....

    Ich komme jetzt zu folgendem Schluss für meine Ausrüstung:
    - Verbandskasten
    - Beatmungmaske
    - RR wenn billig
    - Maglite (Gute Idee, die hilft mir auch mal weiter wenn ich in der Nacht ne Panne hab oder mir irgendwas runtergefallen ist)
    - Warnweste (extrem wichtig für eigenschutz)

    Wenn ich mal unterwegs bin beim Biken oder Sport oder so, wäre sicherlich auch ne Sofortkältekompresse nicht schlecht, für einen Persönlich.

    Habt ihr übrigens schon mal eine Geschichte wie diese gehört (ist mir überliefert und weiss nicht über den Wahrheitsgehalt)?

    Ein RA hatte in seiner Freizeit nichts besseres zu tun als den Funk abzuhören und privat mit einem Zweikoffersystem erstzuversorgen. Allerdings kam er in Erklärungsnot als er desöfteren bei häuslichen Notfällen angetroffen wurde. Verlor dann seinen Job. nicht schlecht oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    40 forever!!! Avatar von RS-USER-fruehgriller
    Mitglied seit
    15.03.2003
    Beiträge
    3.652
    Nicht mehr als richtig, das er gefeuert wurde.

    Durch sowas wird das vertaruen in die professionalität des RD erschüttert.
    Ich bin über 41 Jahre, aber ich habe die Kraft der 2 Zivis ;o))



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Sklave des Roten Kreuzes
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Beiträge
    548
    Ich hab meine First-Responder-Tasche im Auto (wer braucht schon für sowas Dienstfahrzeuge?! )
    Wenn die mal draußen ist nur nen stinknormalen DIN-Verbandkasten & ne Taschenmaske.
    "Entscheide dich für Hypothekenraten, Waschmaschinen, Autos; entscheide dich dafür, auf der Couch rumzusitzen & bescheuerte Gameshows anzuglotzen, während du dir Junkfood in den Mund stopfst. Entscheide dich dafür, langsam zu verrotten. Entscheide dich fürs Leben."

    [Trainspotting]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von nefgeländefahrer
    Mitglied seit
    21.05.2003
    Beiträge
    13.052
    bei meinen reisen war diese tasche mein ständiger begleiter....
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d...6924fd21b33537
    ------------------------------------------------------
    Ich möchte so ruhig sterben wie mein Opa............
    aber nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
    nur ca. 1 % der Straßen dieses Planeten Erde sind geteert.......99 % sind es nicht
    Funkamteure in Hilfsorganisationen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook