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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Intubator Avatar von RS-USER-Sash
    Mitglied seit
    14.05.2003
    Beiträge
    16

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    Hm meine erste Rea ? Ich bin ned sicher ich glaub das war ne frau bei der wir nur angefangen haben weil sie noch warm war .... und auf den zweiten Blick erst gemerkt haben das sie bis wir sie hingelegt haben, auf nem Heizkissen saß ....

    Aber meine bisher besch**** rea war als ich privat auf der A42 zu nem VU kam ...
    Ich frischer RS mit bei mir 2 examinierte eine im Unfallchirurgischen OP eines großen Klinikums und die andere normale auf station und dann ambulante pflege .. keine hatte bisher je reanimiert ...
    Unfall opfer war eine frau gegen 40 ... schädel offen, hoher blutverlust und Genickbruch ....
    War echt ne "matschige Sache" und für die beiden Mädels hart an der Grenze ... obwohl die eine ständig Polytraumen sieht war das zuviel für sie.
    Ein RA der Örtlichen Feuerwehr " Tja die "Ernte" sieht halt anders aus als wenn die "Frucht" brav intubiert auf der Trage in nenn Schockraum gefahren wird.......
    Und so ist es ...
    Ich fands matschig und war stink sauer auf die tote weil sie nich angeschnallt war. Denn sonst hätte sie locker überlebt .....
    Aber den Mädels is es etwas näher gegangen .....

    Die eine hat den Job sogar an den Nagel gehangen, wobei diese Rea nur ein Tropfen im nahezu vollen Faß war denke ich ... Die andere macht ihren Job jetzt etwas bewusster ... grade bei Unfall opfern ....



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  2. #12
    Drecksehrenamtlicher RDH Avatar von Rettungstiger
    Mitglied seit
    10.02.2004
    Beiträge
    365
    Hab zuerst auf Station entdeckt das der Patient keine Lebenszeichen mehr gibt. Zufällig. Habs irgendwie geschafft, noch Alarm zu geben und eine Kollegin zu alamieren. Konnte den Pat. noch in die waagrechte bringen, wollte ihm bereits Atemspende geben, doch dann kamen schon die Stationsdocs, übernahmen alles.
    Ich war zu langsam, auch wenn es mir keiner gesagt hat, ich war zu langsam !Hab nicht schnell genug reagiert.
    Ich versteh dein Problem nicht:
    Die meisten Herzkreislaufstillstände werden zufällig entdeckt, vor allem wenn der Pat. auf Normalstation liegt, also das ist nicht das Problem!
    Dann ist es nicht leicht den Pat.alleine in seiner Lage zu verändern, ich weiss ja wie Bewusstlose sich bewegen lassen, nur jemand der noch nie eine Bewusstlose Person bewegt hat weiss das nicht und stellt es sich leicht vor.
    Dann kamen die Docs, naja ist doch kein Problem!
    Ich sehe nicht dass du irgendwie Zeit vertrödelt hättest, also mach dir keine Vorwürfe, was hättest du denn anders machen wollen?

    Wenn eure Ausbildung was Notfälle betrifft so mies ist, dann mach doch mal einen Sanhelfer Kurs, da lernst du erweiterte erste Hilfe incl. Reanimation mit Hilfsmitteln.
    Oder erkundige dich bei der nächsten Bereitschaft einer Hiorg wann wieder Reanimationsfortbildung ist, die freun sich immer wenn jemand außerhalb des Rettungsdienstes sich für sowas interessiert!

    Ach ja, meine erste REA: dritte Schicht als dritter auf KTW, erstversorgung, in der früh im Bad umgekippt. Mein RS hat mich gefragt ob ich drücken kann/will, das hab ich dann gemacht bis die vom NAW da waren. War eine gute Übung und konnte gut den unterschied zwischen Puppe und echt zum ersten mal erleben.
    War erfolglos. Übrigens wurde nur eine von meinen 11 Reas ins KH eingeliefert (6-jähriges Mädchen nach Beinaheertrinken), die war dann aber appallikerin



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  3. #13
    Löschknecht Avatar von derweber
    Mitglied seit
    18.01.2004
    Beiträge
    59
    Original geschrieben von Hörbird
    Ich weiß ja was bei mir schief lief, beim nächsten Mal siehts hoffentlich besser aus !
    Hi!
    Ich kann und will hier keine Ferndiagnose stellen, aber hast du dich mal mit den Post-Traumatischen-Syndromen beschäftigt? Eine erste Rea kann so etwas auslösen und sollte aufgearbeitet werden!

    Ich erinnere mich noch an meine erste Ex-Pat (war eine ehem. Klassenkameradin), Rea konnte nicht durchgeführt werden, da das Lenkrad im Weg war...

    Damals gabs bei uns noch keine psychologische Nachbereitung, darum weiß ich wie hart der Weg ohne Hilfe sein kann,...
    Gruß, derweber



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  4. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-DocMezzoMix
    Mitglied seit
    13.03.2003
    Beiträge
    3.803
    ICh sehe auch keinen Fehler in den oben geschilderten Rea Maßnahmen, die mittel sind beschränkt, Alarmschlagen ist da schon das non-plus ultra, gerade wenn man keine Rotine darin hat. Da sieht man auch mal Fehler, wo keine waren, bzw. die am Outcome auch nichts gebracht haben. Aber du hast ja scheinbar verbesserungswürdige Punkte erkannt, bist also sehr reflektiert über die Situation (und das trifft meist nur Leute, die minimalfehler gemacht haben, die "Grobschnitzer" bekommen sowas selten mit) Also Kopf hoch! Und wenn es dich interessiert frag doch mal bei ner Org, oder bei der Intensiv an, ob du ein Training mitmachen kannst.

    (Davon abgesehen, das ich warscheinlich die Tür zugemacht hätte und nochmal in ner Stunde nach dem Patienten geschaut hätte (mit 80 und der Vorgeschichte möchte ich nicht auf der Brust rumgedrückt bekommen) aber das ist ein anderes Thema)

    Meine erste Reha war bei meiner 3. EA schicht auf dem RTW (frischer SanB also 3.Mann)
    Pat.(21J) sollte zuhause auf seine 6Jahre alte Schwester aufpassen während die Eltern auf Geschäftsreise waren. Hat sich lieber den goldenen Schuss auf dem Klo gesetzt. Die Kleine: " Der war den ganzen Tag schlecht gelaunt, als er dann auf dem Klo eingeschlafen ist, hab ich ihn schlafen lassen, er hat nur so komisch "geschnarcht" " .
    Die kleine Tat mir echt leid.

    Schlimmste REA's waren nach nem Bus VU mit Schulkindern (so 14J) da haben es primär 3 nicht geschafft...hab lange schlecht geschlafen...
    Nach müde kommt blöd....



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  5. #15
    anrechenbar nach DIN 276 Avatar von RS-USER-DerMike
    Mitglied seit
    18.03.2003
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    Meine erste Rea hatte ich während meinem Klinikpraktikum auf der Intensiv - wobei ich da auch eher abseits stand. Hatte den Vorteil, den Ablauf "live" zu erleben. Hat auch was gebracht, da ich in meiner ersten Woche als "zweiter Mann" auf dem RTW gleich mit 2 Reas überhäuft wurde.
    Mulmig wurde es mir allerdings, als ich dann 4 Wochen später als KTW zu einer Pat. geschickt wurde.
    Keine Minute nach unserer Ankunft wurde sie bewusstlos. Und wenn du zum ersten mal nach Puls und Atmung suchst, da war mir schon etwas mulmig (..ist da noch was?). Trotz sofortiger Rea und Nachalarmierung hat es die gute Frau allerdings nicht "überlebt".
    ...



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