teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-nachtschwester
    Mitglied seit
    15.04.2004
    Beiträge
    1
    Hallo,

    lerne gerade für eine I- Kurs Arbeit. Bin in meinem Script auf etwas komisches gestoßen. Vielleicht kann mir da jemand helfen.

    Es geht um Besonderheiten der Temperaturregelung bei Säuglingen und Neugeborenen.
    Die Gegenregulation findet über Erhöhung des Stoffwechselumsatzes statt, bei Hypothermie besteht die Gefahr der Hypoglykämie
    Frage: Wird der Stoffwechsel gesteigert, kommt es doch zur Hyperthermie, oder?

    Hypothermie und auch Hypoglykämie führen in der Regel zu einer Hyperventilation.
    Frage: Zur Hyperventilation kommt es doch eher bei Hyperthermie, oder?
    oder ist das bei Kinder wirklich ganz anders?
    Danke schon mal,
    die Nachtschwester



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    DerBlinde
    Guest
    Die Gegenregulation bei Hypothermie findet immer über den Stoffwechsel statt. Nicht nur bei Kindern, auch bei Erwachsenen. Erhöhe ich meinen Stoffwechsel, verbrenne ich mehr Glukose, was in einer Hypoglykämie enden kann, wenn ich nicht neues "Brennmaterial" zur Verfügung stelle. Zu einer Hyperthermie kommt es aus zwei Gründen nicht. Erstens verlieren Neonaten sehr leicht und viel Wärme, weswegen man sie warmhalten muß. Zweitens unterliegt auch der Zustand der Hyperthermie einer Gegenregulation. Es ist ja nun nicht so, daß einmal im Körper eine Reaktion oder ein Ablauf getriggert werden, die dann nie mehr aufzuhalten oder zu regulieren sind. Unter physiologischen Bedingungen... ;)
    Hypothermie für zur Hyperventilation. Aufgrund des oben beschriebenen Mechanismus. Hypoglykämie kann ebenfalls zur Hyperventilation führen.
    Bei Hyperthermie kommt es u.A. wegen dem Kühleffekt dazu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Arzttruppkraftwagenfahrer
    Mitglied seit
    01.09.2003
    Beiträge
    14.781
    wirklich, jeder satz eine fortbildung!
    Come to the dark site, we have cookies!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook