teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Steinlaus
    Mitglied seit
    07.05.2004
    Beiträge
    276
    Servus,

    ich beginne am 1.9 meine Ausbildung zum Krankenpfleger, Vorkenntnisse habe ich aus dem Bereich Bio Leistungskurs, SanAB/Block 1 (seit '98 ehrenamtl. beim Kreuz), praktisch durch Anästhesie/Intensivpflege Praktikum und Rettungsdienstpraktika, sowie meine bisher 8 Monate Zivi in der Pflege in einem geronto-psychiatrischen Krankenheim (Schwerpukt multiple Behinderungen und Demenz).

    Ich habe mir zur Vorbereitung zugelegt:
    - Juchli
    - Pschyrembel
    - Grundlagen der Krankheitslehre (Münch/Reitz)
    - Die Innere Medizin (Gerok/Huber/Meinerz/Zeidler)
    - Chirurgie (Reifferscheid)

    sowie in digitaler Form:
    - Neurologie Interaktiv (Sabotta) mit Prüfungsteil
    - Pflege heute (Urban & Fischer) mit Prüfungsteil
    - Gelbe Liste 2003 (4. Ausgabe) und Zugang auf die Website über meine Zivistelle.

    Hab einen guten privaten Draht zum Handchirurgen, Prof. Onkologie und zum OA. Anästhesie.

    Kann mir noch jemand wichtige Bücher oder Medien nennen mit denen ich mich auf meine Ausbildung vorbereiten kann und die ich wärend der Ausbildung zwingend oder empfohlen haben sollte?

    Und kennt jemand von euch wen der nach der Ausbildung zum KP/FKP An/Int noch studiert hat (frage mich ob ich danach noch studiumsfähig bin *g).
    Auch ohne MONA happy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von nefgeländefahrer
    Mitglied seit
    21.05.2003
    Beiträge
    13.052
    innere medizin und cirurgie für pflegeberufe....werden meist noch gestellt oder als sammelbestellung besorgt recht gut....
    ------------------------------------------------------
    Ich möchte so ruhig sterben wie mein Opa............
    aber nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
    nur ca. 1 % der Straßen dieses Planeten Erde sind geteert.......99 % sind es nicht
    Funkamteure in Hilfsorganisationen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Steinlaus
    Mitglied seit
    07.05.2004
    Beiträge
    276
    Gestellt?! Wow... also was ich bisher aus unserem KH und umliegenden mitbekommen habe... da kann ich froh sein wenn ich meine Dienstkleidung nicht selber kaufen und nach den Standarts zuhause Wasche muss *schmunzel*

    Aber danke, werde mal danach schaun, hast du zufällig den Verlag oder sogar die ISBN von den beiden (meine Google-Faulheit schlägt durch)?
    Auch ohne MONA happy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Nursy
    Guest

    hab das Buch gerade nicht zur Hand, das ist aber sehr gut, auch für später ...

    Medikamente von A-Z - aus der Reihe "Light-Faden"

    (Mini-Taschenbuch mit so ziemlichen allen Medi´s mit Wrkstoffgruppe, Austauschpräperaten und so weiter)
    So ne Art Rote Liste in Kurzfassung ! Passt in jede Kittel-Tasche !
    Leider auch in die von den Assistenz-Ärzten, deshalb seh ich mein Buch nicht so oft !
    Ist aber echt Praktisch !!!

    Und außerdem der

    Klinik Light-Faden "Pflege"

    als Nachschlagewerk, zum mitnehmen auf Station, da klein und handlich - nicht so klobig wie das Pflege heute !
    (wenn aber auf jeder Station im KH ein Pflege heute vorhanden ist, brauchst du es nicht unbedingt ... Bei mir hatte es jede Station im KH)
    Aber zum mitnehmen für die Schuletasche auch gut geeignet !

    Übrigens:
    Ich hab mein Examen 2002 gemacht und möchte so in ein paar Jahren ebenfalls noch studieren ...(ca.2007)
    Dipl. Pflegepädagogin (Lehrerin für Krankenpflege)

    Und du ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Nursy
    Guest
    Ich hatte da anscheinend auch Glück ...

    Von der Schule wurden uns auch
    - Anatomie-Buch
    - Chirugie für Plegeberufe
    - Innere für Pfegeberufe
    - Neurologie/Psychatrie für Pflegeberufe und das
    - Pflege heute

    zur Verfügung gestellt !

    Ein paar davon hab ich mir aber nach meinem Examen auch selbst gekauft !
    Und ein paar andere Bücher halt auch, manche verstauben aber im Schrank, da sie wenig sinnvoll sind und echt viel Geld gekostet haben !
    Versuchs doch mal im Ebay, oder so ...
    Würde mich heute immer von anderen Pflegenden beraten lassen, bevor ich soviel Kohle hinblättere ...
    Vielleicht können die dir ja auch das eine oder das andere Buch mal ausleihen zum durchblättern ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook