teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Nursy
    Guest
    Original geschrieben von Pit Schnass

    letzte Anmerkung: WER kriegt Bücher gestellt??? WO ???

    Also wir haben nix gekriegt. Weder Bücher, noch Arbeitsmaterial noch Arbeitskleidung irgendwelcher Form (keine Schuhe, keine Hosen nix!) Doch.... die Namensschilder hat man uns gestellt. Lustige Platikteile, wo man mit Klebestreifen Name und Kurs draufpappen konnte...

    Hab in der Krankenpflegeschule in Kamp-Lintfort (Niederrhein) gelernt und da die oben genanten Bücher für die drei Jahre der Ausbildung zur Verfügung gestellt bekommen ...
    Im St. Clemens-Hospital in Geldern hab ich die Praktische Ausbildung genossen und dort hab ich
    - 5 Kasacks (gegen 25 DM Pfand)
    - 5 Hosen (dito)
    (alles von der hauseigenen Wäscherei immer frisch gewaschen und gemangelt bekommen)
    - ein Magnet-Namensschild
    -und ein 4-Farben-Kuli

    gestellt bekommen !

    Außerdem konnten wir uns über die Schule Birki´s mit 30% Preisnachlass bestellen ! Auch für Privat ... hab meine ganze Family damit ausgestattet ... war schon praktisch !
    Und wir konnten uns auch noch günstiger Kasacks und Hosen für´s spätere Berufsleben bestellen ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von nefgeländefahrer
    Mitglied seit
    21.05.2003
    Beiträge
    13.052
    und das kann man in den meisten häusern...oder noch artikel für die hausliche pflege bestellen...
    ------------------------------------------------------
    Ich möchte so ruhig sterben wie mein Opa............
    aber nicht schreiend und heulend wie seine Beifahrer
    nur ca. 1 % der Straßen dieses Planeten Erde sind geteert.......99 % sind es nicht
    Funkamteure in Hilfsorganisationen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von RS-USER-Steinlaus
    Mitglied seit
    07.05.2004
    Beiträge
    276
    Original geschrieben von Guedeltubus
    ich hab noch "Klinikleitfaden Pflege", find ich ziemlich gut, ist auch ein Taschenbuch für die Kitteltasche und es steht eigentlih alles schön kurz drin.Hinten ist dann noch ein kleines Verzeichnis für Laborwerte - auch wenn da öfters mal die SI-Einheiten vergessen wurden ganz gut
    Jop den geh ich Montag auch bestellen, ham wir auch auf Station hier im Altenheim und machte auf mich einen super Eindruck.

    Jetzt werd ich erst mal alles raus suchen was hier so gepostet wurde, thx alot!

    Wegen der Roten-Liste: Der war mir noch net bekannt, Korektur zur GelbenListe: "docinfo / docinfo" ;)
    Auch ohne MONA happy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Sklave des Roten Kreuzes
    Mitglied seit
    23.03.2003
    Beiträge
    548
    Wie Pit Schnass schon angedeutet hat: Der "Juchli" (auch wenn er jahrhunderte lang mal Standard war) ist mittlerweile überholt. Empfehlen würde ich hier entweder "Thiemes Pflege" (das Nachfolgewerk) oder "Pflege heute" aus dem Urban & Fischer Verlag, wobei ich "Pflege heute" viel besser finde (geht ein wenig mehr auf die Krankheitslehre ein).

    In der Sparte medizinische Wörterbücher habe ich ganz klar das "Roche Lexikon Medizin" vorgezogen. Beim "Pschyrembel" habe ich immer das Gefühl, daß man bei einem gesuchten Begriff immer unter mindestens 5 weiteren Querverweisen nachschlagen muß um eine Erklärung zu finden ;) (eigene, subjektive Meinung).

    Ein Anatomie-Buch ist auch noch sinnvoll: Ich besitze "Biologie, Anatomie, Physiologie" aus dem Urban & Fischer Verlag. Ist sehr gut aufgemacht & erklärt, jedoch ab ca. Mitte Mittelkurs (2. Ausbildungsjahr) hat es mir einfach zu wenig Detailinfos gehabt.

    An speziellen Büchern für Krankenpflege / Krankheitslehre bin ich bisher immer gut mit der "Pflege konkret"-Serie, auch von Urban & Fischer gefahren: Fand ich um einiges besser als die Produkte von Thieme & Co. Solltest du dir jedoch "Pflege heute" als Pflegebuch zulegen wirst du schnell erkennen, daß sich hier viele Inhalte überschneiden (daher eher eine Ergänzung für Pflegebuch-Besitzer von Thieme).

    Ein Kitteltaschenbuch hab ich in 2,5 Jahren Ausbildung bisher noch net benötigt (beult immer so die Kitteltasche aus).

    Soweit meine Tips.

    Wünsche dir viel Erfolg & Spaß (auch das soll es geben ) bei deiner Ausbildung!
    "Entscheide dich für Hypothekenraten, Waschmaschinen, Autos; entscheide dich dafür, auf der Couch rumzusitzen & bescheuerte Gameshows anzuglotzen, während du dir Junkfood in den Mund stopfst. Entscheide dich dafür, langsam zu verrotten. Entscheide dich fürs Leben."

    [Trainspotting]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Krankenpflegel im Dienst Avatar von Guedeltubus
    Mitglied seit
    02.10.2003
    Beiträge
    304
    in unserem Haus (KH Dresden-Friedrichstadt) haben wir die Polo-Shirt (in blau für schüler daher halt auch ab und zu mal ein Schzlumpf übern Gang) und HOse gestellt bekommen. Schuhe und Bücher mussten wir selbst zahlen. Allerdings bin ich recht billig weggekommen, da ich einige Bücher von meiner Schwester nehmen konnte und wir nicht allzu viele brauchen. Z.b. keins für Neuro/Psychaitrie - wird nur vom Doc empfohlen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook