teaser bild
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516
Ergebnis 76 bis 79 von 79
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Um wieder auf das eigentliche Thema zu kommen ....

    PFLEGE von Hirntoten!


    Ich denke wer auf Akutstationen arbeitet und häufiger mit diesem Thema konfrontiert wird, hat seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen. Ich für meinen Teil pflege Hirntote Patienten im Grunde genau so wie alle anderen, denn wo bleibt die Würde wenn ich einen Hirntoten Patienten in seinem eigenen Saft liegen lasse, mich nicht um ihn kümmere.

    Ich weiß sicher das es ein heikles Thema ist aber trotzdem verstehe ich nicht wie man sich so persönlich angreifen kann.
    Wann ein Patient Hirntod ist oder nicht kann und darf ich eh nicht festlegen, also pflege ich meine Patienten alle so, wie es für sie das beste ist.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



  2. #77
    Premium Mitglied Avatar von RS-USER-Nufragnich
    Registriert seit
    02.02.2004
    Beiträge
    228
    Mein Gedanke, als ich das Thema ursprünglich gestartet hatte, war, wie ist die Situation im speziellen Fall der Organentnahme oder einer hirntoten Schwangeren. Wie geht man als Pflegekraft mit dieser Gradwanderung um? Einem lebenden darf man keine Organe entnehmen, andererseits, warum sollte man einen toten weiter beatmen? Warum werden bestimmte Pflegemaßnahmen weitergeführt? Ist dies eher ein Schutzmechanismus, um als Pflegekraft die Situation besser verarbeiten zu können? Geht es darum, die Lage für die Angehörigen zu erleichtern? Betrachtet man den Toten noch als Patient? Geht es eher darum, bestimmte Funktionen aufrecht zu erhalten? usw.
    Schade, dass die Gemüter bei der Diskussion ein wenig hochgekocht sind...
    "Bei uns wird auf dem Platz wenig gesprochen. Das könnte an der Kommunikation liegen."
    Erich Ribbeck



  3. #78
    Neuro Retter Avatar von Intensivling
    Registriert seit
    02.10.2003
    Beiträge
    6.673
    Nun Entscheidungen im Fall von Hirntod bzw. weiterer Beatmung etc. liegt nicht in dem Zuständigkeitsbereich einer Pflegekraft. Für mich ist ein Hirntoter Mensch immer noch ein Patient und so lange unser akademisches Personal entscheidet weiter zu beatmen und lebenserhaltende Massnahmen durchzuführen pflege ich meinen Patienten danach.
    Ärzte haben leider oft nicht das nötige Auffassungsvermögen was Pflege in der heutigen Intensivmedizin bedeutet, das macht es uns nicht gerade einfacher mit solchen Situationen umzugehen.
    Ich mache Urlaub...
    am Euler-Liljestrand!!!



  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2004
    Beiträge
    164
    [QUOTE]Original geschrieben von Intensivling
    [B]Nun Entscheidungen im Fall von Hirntod bzw. weiterer Beatmung etc. liegt nicht in dem Zuständigkeitsbereich einer Pflegekraft. Für mich ist ein Hirntoter Mensch immer noch ein Patient und so lange unser akademisches Personal entscheidet weiter zu beatmen und lebenserhaltende Massnahmen durchzuführen pflege ich meinen Patienten danach.

    So, damit es auch richtig bunt wird, misch ich mich als "doofer Schüler" jetzt auch noch ein ;) ...Hatte leider nur einen kurzen Einsatz auf der ITS und bin wirklich froh, daß in dieser Zeit kein "Hirntoter" im Sinne des Gesetzgebers versorgt werden mußte...aber prinzipiell ist es eine Frage, wie jeder einzelne hier die menschliche Würde definiert und für mich persönlich hört sie nicht einmal auf, wenn der Patient beerdigt worden ist. Ich pflege jeden Menschen so, wie ich es im "Ernstfall" auch an mir erleben wollen würde. Dazu gehört auch, daß man in Gegenwart eines Menschen keine herablassenden Bemerkungen macht.
    Womit wir beim zweiten Punkt wären, der mich hier doch etwas nachdenklich stimmt: Die Diskussion um das Verhältnis Verwantwortung - Arzt - Schwester war solange gut und richtig, wie sie in angemessenem Ton geführt wurde.
    Also, mein Vorschlag wäre: Wenn ich mich persönlich angegriffen fühle, dann kläre ich das auch persönlich. So halte ich es auf den Stationen und im Privatleben auch.
    Und wenn sich jemand angesichts meines Beitrages "übergeben" möchte, dann darf er das gerne bei mir via E-mail tun.



Seite 16 von 16 ErsteErste ... 61213141516

MEDI-LEARN bei Facebook