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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Premium Mitglied Avatar von RS-USER-Nufragnich
    Mitglied seit
    02.02.2004
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    228
    Original geschrieben von Dr. Magill
    Toter als tot gibt es nicht.

    Eine Frage zum Nachdenken: Wenn der Hirntote nicht tot wäre, würden die Transplantationschirurgen bei der Multiorganentnahme ja einen Mord begehen.

    Ganz genau, das war ja mein Ausgangsstandpunkt. Die Frage, die ich in diesem Zusammenhang problematisch finde ist: Wie sind die psychischen Belastungen für das Personal zu bewerten? Wenn denn nun der Patient eine Leiche ist, warum werden dann noch bestimmte pflegerische Massnahmen aufrecht erhalten? Mir ging es eigentlich um den Widerspruch dieser Situation und die Auswirkungen auf das Pflegepersonal. ISt der Patient vor mir tot, dann brauche ich ihn nicht in diesem Maß zu versorgen. Trotzdem laufen bestimmte DInge weiter. Ist der Patient dann irgendwie doch nicht tot? Wenn dem so ist, wäre z.B. eine Herztransplatation Mord, wie Dr. Magill ja schon gesagt hat.
    Bei dieser Problematik geht es nicht so sehr um eine juristische Definition oder ob gewisse naturwissenschaftliche Parameter erreicht werden, um definitiv den Tod festzustellen. Wenn man dies pflegewissenschaftlich untersuchen will, was sich irgendeiner irgendwann gemacht hat, muss man sauber trennen.
    Die Frage ist, wie kann man bestimmte Arbeitsweisen so ändern, dass die Belastung für Angehörige und Personal möglichst gering wird?



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  2. #22
    lächeln und weiter arbeit Avatar von RS-USER-Sahra
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    15.12.2003
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    690
    [QUOTE]Original geschrieben von Nufragnich
    Wie sind die psychischen Belastungen für das Personal zu bewerten?
    Hmm,als die Belastung ist natürlich scon etwas höher,wobei man einfach sagen muß.Man weiß der Pat. ist Hirntod und da geht man vom Kopf her da einfach anders ran.Man mach viele dinge fast Automatisch.Wie bei einer Rea oder sowas da handelt man ja auch nur.
    Viel schlimmer finde ich persönlich es, unseren langliegern beim Sterben zuzusehen und die ganze zeit die volle Therapie zu fahren,weil unsere Ärzte nicht einsehen das sie dieses mal keine Chance haben.



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  3. #23
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Mitglied seit
    01.03.2004
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    166
    Original geschrieben von Sahra

    Viel schlimmer finde ich persönlich es, unseren langliegern beim Sterben zuzusehen und die ganze zeit die volle Therapie zu fahren,weil unsere Ärzte nicht einsehen das sie dieses mal keine Chance haben.
    Wenn ich diesen tendenziösen und unqualifizierten Quatsch höre, kommt mir das kalte Kotzen. sei froh, daß Du nicht entscheiden mußt, wer leben und wer sterben darf bzw muß. Viel leichter ist es natürlich, aus der Ecke des Querulanten, der alle Verantwortung von sich weist, unqualifiziert rumzunölen und den Klassenfeind Arzt zu verunglimpfen.
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



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  4. #24
    Chef du Cuisine Avatar von Hörbird
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    14.04.2004
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    3.744
    Wenn ich diesen tendenziösen und unqualifizierten Quatsch höre, kommt mir das kalte Kotzen. sei froh, daß Du nicht entscheiden mußt, wer leben und wer sterben darf bzw muß. Viel leichter ist es natürlich, aus der Ecke des Querulanten, der alle Verantwortung von sich weist, unqualifiziert rumzunölen und den Klassenfeind Arzt zu verunglimpfen.
    Hat da jemand ein Problem mit den Pflegekräften und mit seinem ausgewählten Beruf ?
    Muahahahahaha !!!!

    Nein, Im Ernst, es ist nicht zum Lachen was da gerade geschrieben wurde, es ist genauso unqualifizierter Quatsch !!!
    Wenn ich mich nicht irre, sind Pflegekräfte und Ärzte gleichberechtigte Partner, zumindest sollten sie es sein !!


    Viel schlimmer finde ich persönlich es, unseren langliegern beim Sterben zuzusehen und die ganze zeit die volle Therapie zu fahren,weil unsere Ärzte nicht einsehen das sie dieses mal keine Chance haben.
    Ich wurde bisher sehr viel auf onkologischen Stationen eingesetzt, und habe dem entsprechend viele sterbenskranke Pat. mitgepflegt.

    Auch ich frage mich immer, ob das alles Sinn hat und habe leider viel zu oft gesehen, das die Lebensqualität durch die Therapie zu sehr gelitten hat. Hah, Von wegen gewonnener Lebensqualität !

    Allerdings steht da auch der Wunsch des Pat., der natürlich viel Hoffnung noch hat und dem amn ja auch noch Hoffnung geben will !

    @Dr. Magill: Ich verstehe das dies eine ganz große Belastung ist, ich habe es leider oft mitgekriegt, wenn die Ärzte sich nicht entscheiden wollten und konnten, ob Tod oder Leben, weil es zu schwierig war. Glaube aber ja nicht, das die Pflegekräfte es durch den Wegfall dieser Entscheidungen es leichter haben !
    Sogar als Schüler bin ich von einem, wenn auch oder vielleicht gerade deswegen, jungen Arzt bei einer solchen Entscheidung mitbeteiligt worden !
    Wie gesagt, Ärzte und Pflegekräfte sollten ein Team sein, wenn man also vor so einer Entscheidung steht, dann sollte man das Team mitentscheiden lassen, denn die betrifft es nämlich auch !

    MfG
    Hörbird
    Genug Gespart!


    Pflege: Uns reichts!

    DLRG = Blaulicht-Club "Deutsche-Land-Ratten-Gegner";
    Sind stets dort zur Stelle, wo herkömmliche Rettungsdienste hoffnungslos untergehen würden.



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  5. #25
    Banned Avatar von RS-USER-Bärentöter
    Mitglied seit
    10.06.2003
    Beiträge
    5.208
    @Magill:
    spar Dir bitte diesen arroganten Ton!
    Man knann seine Meinung auch mit vernünftigen Umgangsformen äußern!



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