teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Betäuber Avatar von RS-USER-Morpheus
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    36

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallöchen,

    mich würde mal interessieren, ob und wie ihr euren Schockraum koordiniert. Gibt es feste Vorgaben, evtl. sogar eine feste "Alarm-Crew", die bei Alarmierung im Schockraum eintrifft? Habt ihr zeitliche Soll-Zeiten und was wird an Maßnahmen alles bereits im Schockraum durchgeführt?

    Bei uns kommen nach Funkalarmierung zunächst mal die Unfallchirurgen, Neurochirurgen, Radiologen, Anästhesisten und wahlweise konsiliarisch noch zusätzliche Fachrichtungen hinzu. Innh. der ersten 15 Minuten soll dann Diagnostik (Bodycheck, Sono, Röntgen, BGA & Vitalmonitoring inkl. ggf. Arterie, ZVK, Intubation) laufen bevor es dann Richtung CT/MRT geht.

    Anbei zwei Fotos aus dem Schockraum:
    Angehängte Grafiken
    Wenn wenig gut ist, muss mehr besser sein!



  2. #2
    Betäuber Avatar von RS-USER-Morpheus
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    36
    Zweites Foto:
    Angehängte Grafiken
    Wenn wenig gut ist, muss mehr besser sein!



  3. #3
    DerBlinde
    Guest
    Da ich nur konsiliarisch gerufen werde, kann ich wenig beitragen...



  4. #4
    Macht die Pat platt Avatar von silver tabby
    Registriert seit
    18.03.2003
    Beiträge
    3.836
    Da ich leider nur den gleichen Schockraum kenne wie du, wenn ich mich nicht vertue, kann ich auch nix anderes dazu beitragen...
    Gift in den Händen eines Weisen ist ein Heilmittel,
    Ein Heilmittel in den Händen eines Toren ist ein Gift...

    Vieles ist leichter begonnen als beendet... (J.W.v. Goethe)



  5. #5
    Die gute Wahl: Thalamonal
    Registriert seit
    01.03.2004
    Beiträge
    166
    Der Erlanger Schockraum sieht sehr ähnlich aus, nur daß wir einen Servo 900 C mit Isofluran-Einspritzer haben. Organisatorisch ist vieles ungeklärt: Z.B. hat der Allgemeinchirurg oder der Unfallchirurg das Primat? Ein Anästhesieteam (In der Regel 2 Anästhesisten, 2 Pflegekräfte) wird immer dazugerufen. Außerdem ist immer ein Radiologe mit 2 RTAs präsent. Bei Bedarf werden neurochirurgie, Urologie oder Herzchirurgie dazugerufen. Nach der klinischen Basisdiagnostik und der sofortigen Sonographie des Abdomens kommt ewrst die konventionelle Röntgenorgie und dann das CCT plus Ganzkörperspirale im CT, das gleich neben dem Schockraum liegt. Leider haben wir immer noch keinen Blutgasanalysator im Schockraum! Dabei hat Diametrix so ein schönes Gerät mit Kartuschen (haben wir im ITW).
    Neminem laede, immo omnes quantum potes iuva



MEDI-LEARN bei Facebook