teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    28.12.2002
    Ort
    Münster
    Semester:
    HEx HEx!
    Beiträge
    216
    Schönen guten Morgen!
    Warum ich mich für RA entschieden habe? Gute Frage... zum einen, weil man da verhältnismäßig viel lernt (RS ist ja wesentlich kürzer), zum anderen, weil meine Eltern sich sehr großzügig gezeigt haben und ich mir wegen der Finanzierung keine Sorgen machen muss (Danke Mama, danke Papa! ).
    Außerdem hat die Tochter von Bekannten auch RA gelernt weil ihr NC nicht gereicht hat und sie meinte, sie würde es jeder Zeit wieder tun...
    Und, ganz einfach, ich bin für die nächsten zwei Jahre mal definitiv gut beschäftigt. Nach einem Jahr Nichts tun ist das auch nicht verkehrt!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Beiträge
    9
    Huhu

    ich will nicht n Jahr lang nix tun, deshalb werd ich einfach das nehmen, was sich am schnellsten bewerkstelligen lässt....
    Aber jetzt sollte ich erst mal versuchen diesen ganz Schmodder für´s Abi in mein ohnehin schon überlastetes Gehirn zu quetschen

    kleingucki guggt mal wie´s danach weitergeht , trotzdem Danke für die Antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Premium Mitglied Avatar von Seaangel
    Mitglied seit
    22.01.2002
    Ort
    :)
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    184
    Hallo Kleingucki,

    also ehrlich gesagt habe ich das Gefuehl, dass Du noch _sehr_ in der Schwebe haengst, was Du machen willst.
    Und wuerde Dir zu erst zu Praktika in den versch. Berufen raten.
    wenn Dein Schlussendliches Ziel ist aber Medizin zu studieren, wuerde ich Dir den RA raten.
    Als RA lernst Du viel mehr im Bezug auf aktive Behandlung am Patienten. Krankenpflege ist eben _Pflege_ und so weit ich weiss, gehoert nicht mal "Zugang legen" in die Ausbildung.
    Weiterer Punkt fuer den RA ist, dass Du damit auch gut waerend des Studiums jobben kannst.
    Als RA kannst Du viel im Hinblick Anamnese, Diagnose, Patientenkommunikation, Eigenverantwortung usw. trainieren, was Dir in diesem Sinne in der Pflege wohl etwas fernbleibt.

    Ich wuerde an Deiner Stelle jeweils Praktika von 2 Wochen oder so belegen, damit Du rausfinden kannst, was Du die naechsten Jahre machen willst.
    Zudem, ist die RA-Ausbildung kuerzer und falls Du frueher einen Platz bekommst, musst Du nicht die Ausbildung abbrechen...

    Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die arbeit im Rettungsdienst unheimlich praegt. Am besten kann man das an den Zivis beobachten, die oft als "wilde unbedarfte junge Menschen" anfangen und doch nach dem Jahr um einiges erwachsener und verantwortungsvoller, auch nach aussen hin, geworden sind.
    Klar ist das nicht zu verallgemeinern, aber doch eine haeufige Beobachtung von mir.
    Ich weiss im Gegenzug nicht, ob die Pflege so praegt, zumal man ja ewig "nur" Grundpflege usw. praktisch machen darf.

    Also wie gesagt, mach Praktika und schau Dirs genau an. Vielleicht klappts ja auch schneller mit dem Studienplatz als Du ahnst.

    Liebe Gruesse und die besten Wuensche,


    Sea



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Beiträge
    9
    Hallo Seaangel,

    danke erstmal für den konstruktiven Beitrag. Das Medizinstudium is bereits ein fest abgestecktes Ziel für mich, demnach häng ich diesbezüglich nicht mehr in der Schwebe. Für die Zeit, die es zu überbrücken gilt will ich mir theoretisch einfach alle Möglichkeiten offen halten, deshalb wahrscheinlich der Anschein von Unentschlossenheit. Hätte ich mich bereits kategorisch festgenaglet, hätte ich bestimmt nicht an dieses Forum geschrieben.
    Für deinen ausführlichen Beitrag welche Vorteile du in der Ausbildung zum RA gegenüber den anderen Ausbildungen siehst bin ich wirklich dankbar. Ich halte eine Ausbildung im Rettungsdienst auch für vernünftiger und realitätsbezogener auf das spätere Berufsbild als Ärztin.
    Wie gesagt, vielen Dank für die Anregungen ich werd mir das zu Herzen nehmen!

    Gruß, kleingucki



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Elite Avatar von christo
    Mitglied seit
    12.02.2003
    Ort
    Minga
    Beiträge
    649
    So, nach 8 dprimierenden Tagen Dienst wollt ich auch mal wieder vorbeischauen:

    Zunächst:
    Es ist nicht egal ob du RS oder RA machst. Der RS wird dir normalerweise von deiner Bereitschaft gezahlt, in der du ehrenamtlich tätig bist. Alle die vor dem Abi stehen und danach Medizin studieren wollen, kann ich nur empfehlen sich sowas zu überlegen.
    Nachdem die Wartezeit inzwischen mindestens 3 jahre beträgt, lohnt sich der RA auf alle Fälle.
    Nur einige Argumente:
    Bereits nach einem Jahr (das sich aus Schule und Klinikpraktikas zusammensetzt) seid ihr RS im Anerkennungsjahr. Ihr arbeitet prinzipiell wie normale Hauptamtliche im Rettungsdienst. Danach habt ihr ein Abschlussgespräch und dürft euch RettAss nennen.
    Die Kosten erscheinen recht hoch (wie gesagt, ca.2300 €), allerdings kann ich nur nochmal auf Werdau verweisen, die das ganze für viel weniger anbietet.

    Ansonsten kann ich Seaangel nur beipflichten, bis auf den Gedanken, dass es möglicherweise mit dem platz schneller geht als du denkst.

    In den letzten 3 Jahren hat es die ZVS geschafft, das System so zu verändern, dass die Aussichten für alle Wartenden jedesmal noch lausiger wurden:
    Als ich mit der Warterei anfing, waren es noch 40% nach Wartezeit, inzwischen nur noch 25%. Herzlichen Dank auch.

    Ach ja: Zulassungsvoraussetzungen kannste eigentlich vergessen, hängt aber auch davon ab, welche Schule du bestreiten möchtest.

    Die Zeit im RD prägt tatsächlich enorm, 3 Jahre Wartezeit aber auch. Ich hab nie so ganz verstanden was es mit der Lebenserfahrung so auf sich hat, wenn ich mir heute so manchen Famulanten anschau, dann weiss ich es.
    Ich bin der festen Überzeugung, dass wir nach Warterei, Rettungsdienst und Klinik durch das Studium gehen wie ein bekannter Religionsbegründer durch das rote Meer.
    So habs ich mir zumindest vorgenommen.
    Gute Nacht zusammen,
    Christo(ph)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook